OE2.0 Experimentals DM7020HD

  • Bei mir war es folgendes



    Im Flash war das experimental vom 25.03.13

  • Kann mal jemand mkv Videos mit VC1 ausprobieren? Laut git hat sich da was geändert. Bislang gabs immer Probleme, wobei es eher an den Audio Tracks lag. Leider bin ich auf Merlin, sonst würde ich jetzt rumtesten...

  • Hatte am 26.03.2013 das DMM Image 20130325 geflashed und mit den den aktuellen Updates auf der 7020hd getestet.


    Fazit: Alle meine Probleme sind weg bzw. gelöst. Keine Ruckler und Aussetzer mehr bei HD Sendern egal ob Sky oder FTA. Keine Aussetzer mehr bei Aufnahmen. Die Festplatte gehorcht den Vorgaben und geht in Standby. Die Box läuft schnell und flüssig. Hurra!


    Warte jetzt auf das Merlin Update, um auch dort diesen Status zu erleben.

    Grüße Maddu09
    ______________________________
    dm 7020hd CC Merlin3 OE2.0 GP3.2
    dm 800se C Merlin3 OE2.0 GP3.2
    dm 800 C Merlin3 GP3

  • Zitat

    Original von maddu09
    Hatte am 26.03.2013 das DMM Image 20130325 geflashed und mit den den aktuellen Updates auf der 7020hd getestet.


    Fazit: Alle meine Probleme sind weg bzw. gelöst. Keine Ruckler und Aussetzer mehr bei HD Sendern egal ob Sky oder FTA. Keine Aussetzer mehr bei Aufnahmen. Die Festplatte gehorcht den Vorgaben und geht in Standby. Die Box läuft schnell und flüssig. Hurra!


    Warte jetzt auf das Merlin Update, um auch dort diesen Status zu erleben.


    Festplatten Standby-Problem scheint sich echt erledigt zu haben :-), geht bei mir auch wieder.

  • Muss auch sagen, nun scheinen die HD-Ruckler wirkllich der Vergangenheit anzugehören. ENDLICH!

  • Hi,


    aus gegebenen Anlass mal ein Verweis auf einen Thread im Dreamboard, der sich mit weniger schönen Seiteneffekten des UBIFS beschäftigt. Ich hatte gestern nämlich eine etwas nachhaltigere Dienstverweigerung der 7020HD, die von diesem Thread etwas erhellt wird. Lief so ab:


    [list=1]
    [*]Beim Einschalten (Zeitdruck, wollte eine Aufnahme setzen, die in 3min starten sollte) blieb der Balken ziemlich genau in der Mitte stehen. Keine Reaktion auf irgendwas, noch nicht mal auf ARP-Requests, die war komplett tot.
    [*]Nach reichlich warten (Aufnahme inzwischen der Notfall-DM800 überantwortet) ohne jede Änderung schließlich das einzige was blieb: Power Cycle.
    [*]Bootvorgang sah zunächst besser aus, kein kompletter Freeze. Aber dafür Crash-Reboot-Loop. Also angefangen zu analysieren.
    [*]Rausgefunden, dass E2 abfliegt wegen keymapparser.KeymapError: keymap /usr/share/enigma2/keymap.xml not well-formed. Die Ursache dafür war, dass keymap.xml schnöde 0 Byte groß war.
    [*]Rauskriegen, wie das File da hinkommt, dann E2 reinstalliert. Dabei wurde es noch mal spannend, scheinbar war auch eine Feedliste mit hopps gegangen:


    [*]Manueller Start von E2, um gleich zu sehen wie gut es ihm geht. Sah zunächst gut aus, endete aber mit:


    [*]Hier wurde mir dann erstmals etwas mulmig. Sollte es das Filesystem so zerbröselt haben, dass auch Binärcodebestandteile betroffen waren? Oder lag das doch nur daran, dass irgendwelche Plugins mit einem Timestamp nur wenige Sekunden nach der Unix Epoch nicht zurechtkamen? Die RTC war nämlich seit dem Power Cycle wieder in den 70ern. Naja, mutig den nächsten Start versucht, was solls - Backup lag schon bereit.
    [*]Und siehe da - seitdem läuft sie wieder, als könne sie kein Wässerchen trüben. Diverse Restarts von E2 und Reboots des ganzen Systems ohne komische Effekte.
    [/list=1]
    Der Hard Freeze ist damit nicht erklärt, aber es war der zweite, den ich auf der 7020HD gesehen habe. Sie hatte so einen kompletten Festfahrer schon mal vor einem Jahr (noch mit OE1.6). Alles weitere ist dann das unglückliche Zusammentreffen eines harten Power Cycle mit einem weniger dagegen gehärteten Filesystem. Wobei mir unklar ist, wieso es die keymap.xml erwischen sollte, die wird doch beim Booten gar nicht geschrieben...


    Sonst jemand ähnliche Beobachtungen, speziell mit DMM Original? Ich hab ja OoZooN, andere Meldungen kamen primär von den Merlin-Adepten, aber ich glaube kaum, dass das imagespezifisch ist. Die andere interessante Frage: Für UBI neu geflashed oder mit Marsu/DFlash konvertiert/restauriert?


    HTH & TIA,
    Andre.

  • enigma2 20130314 (master) -> 20130424 (master)
    ----------------------------------------------
    - switched to more flexible, python-based servicelist implementation with more options (thx to merlin team!)
    - filter out non printable characters from DVB texts (epg, now/next, servicenames)
    - MiniDLNASetup: fixed broken kill/restart and added possibility to force a full resccan
    - some hardisk/storage manager cleanups/fixes
    - fixed rtsp stream synchronization
    - fixed multimedia subtitle memory leak
    - removed workaround to disable multimedia subtitles
    - activate fwd/rwd buttons in browser
    - some hbbtv fixes (allow extension of hbbtv <object> via Element.prototype)
    - fixed broken http/https streaming after browser has been used
    - added new epgcache option to keep and collect outdated events (disabled by default) to show outdated events of a service you can press "long" info or press menu in single epg-list of a service
    - take care of configured epgcache timespan on cleanloop run (every minute)
    - added some (deprecated) wrapper functions for some gui functions which were removed in 20130314 tarball
    - vertically center texts in configuration dialogs
    - allow to set left/right offsets for configuration lists (demo in skin-default.xml)
    - added possibility to disable wakeup from standby on zap-timers via usage config



    Hats schon jemand installiert? Vorallem, welche Verbesserungen aus dem Merlin Image wurden konkret übernommen?

  • hab mal update gemacht :winking_face:


    sieht sehr, sehr gut aus nun :hurra:


    p.s. bin offiziell noch nicht aus dem urlaub :grinning_squinting_face:

    Dateien

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • die sind vorgegeben auf 50X30 siehe screen, am einfachsten die minipicons vom GP Addon laden, die kommen dann in den ordner minipicon dort wo du es im GP angegeben hast wo die picons liegen, bei mir z.b. ist das dann:


    /media/usb/picon/minipicon


    , und schon sind sie sichtbar. =)

    Dateien

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Zitat

    Original von Meister Propper
    kann man die Grösse der Logos einstellen ?


    Nö, aber wenn du halt 70x52 nimmst was auch geht ala /media/cf/picons oder so, dann zeigt es halt weniger Sender in der Liste an

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Moin Moin,


    hab ein kleines Problem mit meiner Dreambox.
    Hab nun schon mehrmals das Update eingespielt und meine Box fährt nicht komplett hoch. Restart klappt auch ohne Probleme nur es kommt kein Fernsehbild mehr.
    Ich kann dann auch nicht auf die Dreambox zugreifen, weder mit der Fernbedienung noch über DCC.


    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Zitat

    Original von kiliantv
    die sind vorgegeben auf 50X30 siehe screen, am einfachsten die minipicons vom GP Addon laden, die kommen dann in den ordner minipicon dort wo du es im GP angegeben hast wo die picons liegen, bei mir z.b. ist das dann:


    /media/usb/picon/minipicon


    , und schon sind sie sichtbar. =)


    Wo hast Du die Picons-Mini Kategorie im GP Feed her? Bei mir sind die mini-Picons in der Picons-HD Kategorie...

  • @ fendodendo , das bedeutet das DMM endlich unsere Merlin-Kanalliste übernommen hat mit deren Einstellmöglichkeiten .Haben wir ja nun schon ne ganze Weile so laufen im Merlin.
    Beispiel sieheste ja auch auf den Bildern von kiliantv .
    Somit können auch viele User jetzt bestimmt auf einige Kanallisten-Plugins verzichten vielleicht.

    Gruß Ketschuss


    Boxen: DM900UHD; DM920UHD; DMTwo alle Merlin
    Team-Member Project Merlin - we are opensource

    Einmal editiert, zuletzt von ketschuss ()

  • Im Merlin gibts ja glaube auch die option das man über menü in der servicelist, einen sender umbenennen kann....Das wäre auch noch echt praktisch. :)

  • Viele sender, grade bei sky uk(Sky de scheint aber[siehe E!] auch damit anzufangen) und einige andere benennen ihre sender "falsch", oder unnötig gekürzt.
    Ich ändere das halt gerne immer und momentan geht das halt nur am PC, manuell im file, oder mit dem bouqueteditor.