OE2.0 Experimentals DM7020HD

  • Die Freezer sollten eigentlich seit dem vorletzten Kernel Update der Vergangenheit angehören.
    Wobei ein Zusammenhang zwischen Swapspace und Aufnahmefreezern festgestellt wurde. Also falls ein Swapfile genutzt wird, gegebenenfalls deaktivieren.


    Bei mir läuft der letzte OE 2.0 Stand - bis auf die Kernel Update Problematik (die ist daran Schuld, dass die Updates nicht immer richtig durchlaufen / die Box dabei hängt / danach nicht mehr bootet. Ist aber bei DMM bekannt und an der Problemsuche / dem Fixen wird gearbeitet) - zum ersten Mal seit einer Weile halbwegs rund.
    Keine Freezes oder Greenscreens mehr.


    Hast Du ein bestehendes System geupdated oder komplett neu geflashed, flaxig? Falls Ersteres, probier mal Letzteres.

  • Das Image ist vom 12.05., seitdem Updates.


    Die CPU-Load ist auch nicht ständig so hoch, nur hin und wieder.
    Allerdings kommt es dann auch zu Freezes wenn die Last so hoch ist.


    Am WE hab ich Zeit, da werd ich mal neu flashen. Kein Bock auf Fehlersuche :winking_face:


    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von hitmaker77
    Updates haben super geklappt.
    Die Load Anzeige ist nur noch nicht gefixt, CPU Last 8%, CPU Load in der Infobar 0,90 - 1,00.


    Das ist kein Bug sagt Ghost, zumindest nach Meinung der Jungs auf der Kernel Mailingllist, die meinen das wurde die ganze Zeit falsch berechnet... :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Echt? Ist nur schwer, sich umzugewöhnen...


    SD Sky Sendung geschaut, Load 0,25, HD Sendung 0,80 = wenn das jetzt die richtigen Werte sind, sieht man, dass die Box bei HD mehr zu tun hat.

  • Hallo,
    ich habe auf einer Box das Problem, daß depmod mit 100% CPU last ewig läuft bis es abgebrochen wird. Das kommt natürlich immer nach Updates, auch manuell ausgeführt passiert außer Last auf einem Core wenig. Eine neue "modules.dep" wird nicht angelegt.
    Weiss jemand wo man da ansetzen kann um es zu lösen ?


    Grüße

    2 x DM 7020HD Dual DVB-C/T 2,5" HDD für Timeshift / Aufnahmen: Beide Boxen auf zentrales NFS Storage unter Linux / UM02 (Unitymedia) mit SKY

    2 Mal editiert, zuletzt von extrakt ()

  • hat noch jemand das problem, dass die NAS Freigaben im Netzwerk-Manager zwar gefunden, aber im Media-Player nicht aufgeführt werden?

  • Na was habe ich den gerade gelesen ...


    Wird wohl den einen oder anderen Fetischbruder hier wieder zum schmunzeln bringen.


    Zitat

    linux-dreambox_3.2.bb: fixed jffs2 SMP bug (i.e. fixes opkg segfault on kernel upgrade), reverted a load average calculation "bugfix" again to make load average fetishist's happy


    :379:

  • Hallo,


    die Box wurde heute immer langsamer, sodass man beim Umschalten fast 5min warten musste. Ein Neustart hatte die Box auch nicht geschafft. Sie bliebt zur Hälfte stehen.
    Nach 10min habe ich dann den Netzschalter ausgemacht und dann kam die Box wieder.


    Aber auch das hat ewig gedauert.


    crashlog habe ich mal angehängt. Eventuell stört hier ein Plugin.


    Gruß Auri

  • Zitat

    <sourcedate>2012-05-26</sourcedate>


    Mach doch erstmal nen update, bringt doch sonst alles nix mit alten experimentals.


    Gab seitdem schon wieder 2 dicke updates:
    » enigma2 20120526 master -> 20120602 master
    » enigma2 20120602 master -> 20120605 master


    Wenn du mit aktuellen experimental image auch das problem hast, dann melden!

  • Meine Box hat sich nach dem Update beim Herunterfahren aufgehängt. Nichts was ein Hardreset nicht lösen könnnte :) Trotzdem irgendwie doof...


    Auch diesmal kein changelog? Hat da jemand was gefunden?

  • Das Update von eben hat auf einer Box geklappt, die andere packte Runlevel 3 nicht richtig,
    jffs2_gcd_mtd3 hat einbischen Last gehabt und Enigma2 kam nicht über den "Ladebalken 100% zurück an Ladebalken 50% " und das ganze im Kreis.
    Hab einen restore von heute Mittag gemacht und update nochmal...


    Update:


    der 2te Versuch war erfolgreich. Experimantal hin oder her. Der Restore war von heute Nachmittag. Kann nicht sein, daß ein Update mit einem identischen Startpunkt 2 verschiedene Endszenarien produziert. Irgendwie ist der Updater sicher noch sehr groggy. DM sollte eventuell dessen Zuverlässigkeit zuerst angehen. Ich hatte die letzten Tage auf beiden Boxen diverse "Flash-Unfälle". Jedesmal waren die Updates auf faktisch identischen Boxen anders verlaufen, mal ist es auf der, mal auf der anderen in die Hose gegangen. Fürs erste gibts keine Updates mehr ohne vorherige Imagesicherung.

    2 x DM 7020HD Dual DVB-C/T 2,5" HDD für Timeshift / Aufnahmen: Beide Boxen auf zentrales NFS Storage unter Linux / UM02 (Unitymedia) mit SKY

    4 Mal editiert, zuletzt von extrakt ()

  • Die Updateproblematik war doch eigentlich bekannt (Und ja: es gibt tatsächlich Bugs, die nur sporadisch auftreten und daher schwer zu reproduzieren sind..). Sollte aber seit diesem Commit nun der Vergangenheit angehören.
    Sprich: das nächste Update müsste problemlos durchlaufen.


    Ansonsten ist es zu empfehlen in einem echten experimentellen Zweig immer Backups durchzuführen, bevor man Änderungen am System vornimmt.
    Wem dafür die Nerven fehlen, der muss ja nicht mittesten.

  • Mein update hat problemlos geklappt, habe kein GP 3.2 drauf gehabt,
    was mir aufgefallen ist:


    1. das geraet ist schneller geworden, schnellere kanal umschaltzeiten


    2. Bild ist schaerfer geworden


    3. und bei iptv plugin werden mehr Kanele aufgemacht wie früher.


    Bin recht zufrieden.


    Was noch nicht geht:
    1.hbbtv: youtube kann kein Video abspielen videos werden unendlich geladen.


    2. Webbrowser kann man kein einziges Video abspielen, irgendwie fehlt da ein flash plugin.
    0ch möchte z.B. gerne google earth Livecameras over the world anschauen, geht leider noch nicht.


    Ansonsten ein grosser Lob an DMM

  • Ja und der Teletext ist auch schneller geworden meine ich. DMM exp 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von bierschl ()

  • Zitat

    Original von allways


    2. Webbrowser kann man kein einziges Video abspielen, irgendwie fehlt da ein flash plugin.
    0ch möchte z.B. gerne google earth Livecameras over the world anschauen, geht leider noch nicht.


    Ansonsten ein grosser Lob an DMM


    Kann mich Deinen Ausführungen im wesentlichen anschließen. Den Webbrowser in seiner jetzigen Form empfinde ich als Balast (Größe des Image) und ist extrem langsam (Seitenaufbau erinnert mich an längst vergangene analoge Modem-Zeiten). :winking_face:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ricardo22 ()

  • Hallo Gemeinde,


    nach dem update ist es nicht wirklich besser geworden.
    Homey[GER]: Ich habe eine Softwareupdate gemacht.


    Die Uhr lief im Bild mehrere Minuten mit. Später hat die Box nicht mehr auf die FB reagiert, oder eben mit Minuten Verzögerung.


    Eventuell einer Plugin entfernen?? Ich hatte vorige den Birthdayreminder installiert. hmm?


    Gruß Auri und schon mal Danke.

  • Weiß einer von euch wie man unter DMM exp 2.0 einen Screenshot macht?
    Also grab -j100 klappt nicht.


    Fehlermeldung
    mmap: Invalid argument


    Danke schonmal.