4:3 HDTV Sendungen zoomen (Pan&Scan)?


  • Yippie :hurra: kaufen wir uns doch alle baumarktreceiver :winking_face:

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

  • Zitat

    Original von schnurzelpurzel
    ausserdem liegt das eh am fec wert


    Der war jetzt fies :tongue:

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB


  • Also weder die VU, noch die ET oder jede andere Linuxbox die ich kenne kann HD zoomen.
    Ausserdem ist es Quatsch deswegen die Box einzuschicken. Und es ist immer noch kein Fehler, sondern eine Funktion, die Du Dir wünschst - mehr nicht.
    Aber such Dir mal ruhig einen "besseren" Receiver.

  • aber ein Plugin könnte es doch oder?
    Man müsste vermutlich prüfen, ob das HD-Bild links und rechts komplett schwarz ist bzw. einen unveränderten Wert innerhalb bestimmter Pixel-Grenzen links und rechts hat.
    Wenn sich innerhalb einer vom User im Plugin einstellbaren Zeitdauer der Farbwert nicht ändert (könnte ja gerade mal wirklich Nacht sein in einem 16:9 Film, huuuuhh) dann soll die Dream das WSS-Flag an den Fernseher senden.
    Aber vermutlich sind die Programmierkönige allesamt Cineasten, die ihre Zeit für die zugegebener maßen wenigen alten 4:3-HD-Kamellen ungern opfern würden. Aber vielleicht hat ja doch jemand Lust :einschenken:

    ######################################
    the good old times will never come back - but we salute them
    ######################################

  • lieber herr im himmel....



    aufgrund der argumentatonsresistenz einiger nutzer, versuche ich das ganze an einem plastischen beispiel:



    man nehme einen a3 kopierer und lege darauf ein breitformatiges couvert, wie es zum versenden von standardbriefen verwendet wird. wenn ich nun auf a3 (hoehe) zoome (also 1:1 vergroessere), muss folgendes passieren:


    1. die bildqualitaet wird schlechter, weil der copierer auf das groessere format rechnen muss,


    2. in der breite ist nicht alles auf dem papier


    welche moeglichkeiten gaebe es noch?


    1. bild nicht 1:1 zoomen sondern das bild verzerren. dann stimmt zwar die bildhoehe, aber das bild ist in die breite gezogen. ergo eierkoepfe, superbreite f1 fahrzeuge usw.


    2. bild asymmetrisch zoomen. zum beispiel nach aussen hin mehr strecken. in der mitte ist alles toll, je weiter man nach aussen kommt, desto mehr ist das bild gestreckt....


    3. bild 1:1 zoomen, aber die breite als referenz nehmen. so wird die breite auf das richtige format skaliert, aber oben und unten ist man groesser als a3. ergo: verhaeltnis stimmt, aber oben und unten wird was abgesaebelt. zum beispiel der spielstand, koepfe usw.



    ich hoffe damit wird klar:


    die optionen sind zwar grundsaetzlich moeglich, aber nicht erstrebenswert, weil wesentliche nachteile entstehen.

  • Zitat

    Original von schnurzelpurzel
    lieber herr im himmel....


    aufgrund der argumentatonsresistenz einiger nutzer....


    ich versteh eure argumentation mit dem schlechteren bild nicht:


    ich guck nen SD sender ---> der strahlt 4/3 aus ... wengen mir 576 zeilen ...
    zoome das auf (pan und scan) >>> weniger zeilen > bild schlechter > aber füllt meinen 50 zöller....und mir reicht die bildqualität....UND TUT mal nicht so als ob hier KEINER bei SD sendern Pan&Scan benutzen würde....


    ich guck nen HD sender ---> der strahlt 4/3 aus ... mit 1080i ... zoome das auf (pan & scan) >>> weniger zeilen (aber immernoch mehr als bei SD) > wieso zur hölle soll das bild schlechter sein als nen skalliertes SD bild???? ....


    es zwingt ja keiner jemanden das zu machen ... aber als option bei 16/9 filmen die als 4/3 gesendet werden wäre es schon wünschenswert....


    nur mal so zum nachdenken:


    200 mal zu sagen das braucht NIEMAND macht die aussage auch nicht richtiger ... vielleicht willst DU das nicht ... aber evtl jemand anders?


    just my 2 cent


    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

    Einmal editiert, zuletzt von axxel386 ()

  • Zitat

    Original von axxel386
    ich versteh eure argumentation mit dem schlechteren bild nicht:


    ich guck nen SD sender ---> der strahlt 4/3 aus ... wengen mir 576 zeilen ...
    zoome das auf (pan und scan) >>> weniger zeilen > bild schlechter > aber füllt meinen 50 zöller....und mir reicht die bildqualität....UND TUT mal nicht so als ob hier KEINER bei SD sendern Pan&Scan benutzen würde....


    Never !!
    das würde ich mir niemals antun. SD aufgezoom und dann noch auf 50 Zoll.. da malt meine Tochter schönere Bilder. Ganz ehrlich da schalte ich weg und so einen misst lasse ich mir im Jahre 2012 mit HD nicht mehr unterjubeln. Ich hab auch keine Ahnung was für komische Sender/Sendungen ihr euch da rein zieht. Aber das kann nicht gesund für die Augen sein!


    Zitat

    Original von axxel386
    ich guck nen HD sender ---> der strahlt 4/3 aus ... mit 1080i ... zoome das auf (pan & scan) >>> weniger zeilen (aber immernoch mehr als bei SD) > wieso zur hölle soll das bild schlechter sein als nen skalliertes SD bild???? ....


    Weil alle Filme die auf 35mm gedreht wurden noch heute die Dimensionen von FullHD sprengen und in HD sind auch wenn sie ein 4:3 Format haben. Du sollstet 4:3 nicht gleich mit SD setzen. Ergo egal was du tust jegliches Zoomen macht das Bild schlechter, sei es eine 4:3 HD Sendung oder eine 4:3 SD Sendung. In HDTV kommt das Bild mit 1920*1080 Pixeln an und wenn du dann zoomst ist das Bild danach schlechter. Das muss Dir doch klar sein.


    Zitat

    Original von axxel386
    es zwingt ja keiner jemanden das zu machen ... aber als option bei 16/9 filmen die als 4/3 gesendet werden wäre es schon wünschenswert....


    Genau danach hat niemand gefragt. Eine 16:9 Sendung wird in HD auch in 16:9 gesendet. Da muss man nichts Zoomen.
    Eine 16:9 Sendung die in SD gesendet wird hat oben und unten und ggf sogar rechts und links schwarze Balken. Und da zoomt die Dream ganz allein in das Format 16:9 mit der option Pan&Scan.


    Es geht hier nur um 16:9 HD Sendung die nur Bildinformationen im Format 4:3 beinhalten welches aber sehr wohl HD ist!



    200 mal wurde gesagt es gibt keinen Fehler an der Dream! hat niemanden interessiert.
    200 mal wurde gesagt das es ein Feature ist was logischerweise keinen Sinn macht hat aber auch niemanden interssiert
    200 mal wurde gesagt das die DM das nicht kann hat immer noch keinen Interessiert


    So und damit es nun vielleicht endlich klar ist:


    1. Es gibt keinen Fehler in der Dreambox


    2. 16:9 HD Sender die eine 4:3 Bildformatsendung beinhalten kann und wird die DM nicht mit Pan&Scan Zoomen. Weder mit einer Taste noch automatisch


    3. 4:3 SD Sendungen die eine 16:9 Sendung enthalten kann die DM sehr wohl mit Pan&Scan aufzoomen und das sogar automatisch.


    So und nun sollte hier zu gemacht werden.
    Ich denke die Frage vom ersten Eintrag wurde damit eineindeutig beantowrtet.

  • 1. falsch... es gibt keine fehlerfreie software/hardware kostellation...


    2. halb falsch... geht im merlin mit alternativsender


    3. es gibt auch HD sender die "alte" 16/9 filme austrahlen mit trauerrand rundherum...


    und nur weil mache komische leute 30cm vor nem 50er kleben kann ich nix dafür ..


    und nen thread zumachen lassen nur weil "du" deinen senf abgegeben hast ist kindisch ....


    .....


    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

  • Zitat

    Original von axxel386
    1. falsch... es gibt keine fehlerfreie software/hardware kostellation...


    Es ging auch nicht um die DM an sich sondern um die Aussage das es ein Fehler der DM sei das sie HD Sender mit Pan&Scan nicht aufzoomen kann.
    Dem ist aber eben nicht so und es ist kein Fehler.


    Zitat

    Original von axxel386
    2. halb falsch... geht im merlin mit alternativsender


    Du sagst es Alternativsender!!! Damit ist es kein HD Senderm mehr was aber nicht der Grund dieses Themas war/ist.
    Wurde auch mehrfach geschrieben das es in SD geht aber nicht in HD.. Du wirst aber sicher nicht alles gelesen haben.


    Zitat

    Original von axxel386
    3. es gibt auch HD sender die "alte" 16/9 filme austrahlen mit trauerrand rundherum...


    hab ich pesönlich noch nie gesehen das ich auf einem HD Sender eine 16:9 Sendung sehe die auch noch mit Rand an allen 4 Seiten versehen ist.
    Sollte dem so sein, kann es sich hierbei nur um einen Fehler vom Sender selbst gehandelt haben. Denn das ist ja mal dann ganz ehrlich ein No Go.


    Zitat

    Original von axxel386
    und nur weil mache komische leute 30cm vor nem 50er kleben kann ich nix dafür ..


    Ich sitze zwar ca 2,80 m davon weg da ich mein HD Bild sehr wohl aus dieser Entfernung genießen kann. Denn es ist scharf. Kann aber gut verstehen das bei schlechterem Bild lieber abstand genommen wird denn das verursacht ja Augenkrebs.


    Zitat

    Original von axxel386
    und nen thread zumachen lassen nur weil "du" deinen senf abgegeben hast ist kindisch ....


    Abfällig muss ich mir von Dir aber dennoch nicht kommen lassen. ich glaube dafür kennen wir uns zu wenig. :rot:

  • zu 2.


    ich glaub ich erklär nochmal was es mit den alternativsendern auf sich hat:


    bei nem HD sender wird sein SD "bruder" als alternative hinterlegt... will ich also PAN & SCAN geh ich ins bouquet .. und wähle über menue "alternativsender anzeigen" ... und schon kanns die box zoomen ...
    >>> ist aber nicht wirklich komfortabel .. aber besser als garkeine lösung und das ergebnis ist fast das was der verfasser gern hätte.....


    zu 3.


    insbesondere SYFYhd ist so nen "lustiger" sender der sowas dauernd macht....



    zur :rot: ... die geb ich gern zurück .. lies mal deinen beitrag nochmal .. aber hast recht hätte ich mir sparen können


    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"


  • Ähm - dann schaltest Du doch auf den alternativen SD-Sender (Bruder) um und verschenkst den Vorteil der höheren Auflösung des HD-Senders, nur damit die Ränder links+rechts weggezoomt werden können - dafür aber schlechte Qualität ??


    Ich weiss ja, dass es eine Gruppe von Plasma-Besitzern gibt, die manisch jeden schwarzen Rand wegen der Einbrenngefahr meiden, aber dieser schlechte Kompromiss wäre mir das nicht wert.
    Ein in hoher Qualität digitaler 35mm Film kann auch als 4:3 in HD Mehrwert bringen.


    Gruß
    Uwe

    DM920UHD FBC Sat, DM900UHD Triple-TunerDVB-S/S2/C/T/T2, DM500HD S, Kathrein CAS 75, Kathrein VWS 2551, Kathrein EXD-1532 Unicable Multischalter, PHILIPS55POS9002/12 OLED TV

  • es gibt ja keine andere lösung weil viele immer schreien... sowas braucht man net....


    auch wenns manchmal praktisch wäre....


    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

  • :unglaublich:



    waere es moeglich, wenigstens zu akzeptieren, dass das bild durch die skalierung schlechter wird?


    danke.


    denn auch wenn man es 200 mal wiederholt, wird die gegenteilige behauptung nicht richtiger.


    wenn es dir reicht, anstelle hd auf skaliertes sd zu gehen, dann reicht es dir zugegebenermassen auch, das bild auf 16:9 zu verzerren, oder einen teil des bildes im nichtdarstellbaren bereich zu lassen...


    unser fehler.. aber ganz ehrlich... darauf waere ich nie gekommen.

  • natürlich wird das bild schlechter beim skallieren ... (je nach scaler mehr oder weniger) .... von verzerren auf 16/9 habe ich nie geredet.


    nur wenns so extrem wäre wie manche behaupten dürften sich keine beamer verkaufen.... ich mein bei 4m diagonale wird auch HD "unscharf" ....



    gruss axxel

    "i have a dream ... a perfect working box"

    Einmal editiert, zuletzt von axxel386 ()

  • Nur mal so
    Ich stimme axxel386 voll zu
    Nur damit Du nicht glaubst, du bist allein auf der welt gegen all die gurus.
    Aber: ich kanns nicht programmieren, daher werde ichs wohl auch nicht kriegen, denn die gurus haben ja kein interesse dran.
    Also schaue ich mir diese HD sendungen, indenen kleine briefmarkenfilmchen mit grossen trauerrandern uber meinen 46zoller huschen nicht mehr an.
    (oder wechsle auf meinen humax, aber dann muss dass schon nen superfilm sein)
    Die qualität dieser minifilmchen tut wirklich weh, wenn man nah davor sitzt, selbst wenn sie nicht groesser gemacht sind. Aber auf 3m von der couch (so bei mir) gehts halt wieder, waere jedenfalls besser, als die briefmarke aufm tv.




    Charly2mal2

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

  • wie ich schon schrieb:


    darauf waere ich nie gekommen. wobei ich mir sicher bin, dass sich der sache wenige annehmen wuerden.


    :368:

  • Zitat

    Original von lavemetoo
    aber ein Plugin könnte es doch oder?
    Man müsste vermutlich prüfen, ob das HD-Bild links und rechts komplett schwarz ist bzw. einen unveränderten Wert innerhalb bestimmter Pixel-Grenzen links und rechts hat.
    Wenn sich innerhalb einer vom User im Plugin einstellbaren Zeitdauer der Farbwert nicht ändert (könnte ja gerade mal wirklich Nacht sein in einem 16:9 Film, huuuuhh) dann soll die Dream das WSS-Flag an den Fernseher senden.
    Aber vermutlich sind die Programmierkönige allesamt Cineasten, die ihre Zeit für die zugegebener maßen wenigen alten 4:3-HD-Kamellen ungern opfern würden. Aber vielleicht hat ja doch jemand Lust :einschenken:


    Na wenn ich da nichts für dich hätte.
    Gutemine hat schon 2010 an Dich (Euch) gedacht.


    Voilà, und hier ist es !

    Löscht den - gutemine - Feed auf Eurer Box.
    Das ist SCHADSOFTWARE und kann Euer Image zerstören!


    Grüsse Pocky :)
    -------------------

  • Zitat

    Original von lavemetoo
    Aber vermutlich sind die Programmierkönige allesamt Cineasten, die ihre Zeit für die zugegebener maßen wenigen alten 4:3-HD-Kamellen ungern opfern würden.


    Vielleicht sind es auch einfach allesamt Cineasten, die auch einem 4:3-Film nicht abgeneigt sind, sich diesen aber so anschauen, wie es eben nunmal gedacht ist, nämlich in 4:3 und somit auf einem 16:9-TV mit Balken links und rechts.


    Derjenige, der irgendwann man diese unsägliche Zoomerei erfunden hat, gehört eigentlich gevierteilt...

  • Zitat

    Original von Old Deuteronomy
    Derjenige, der irgendwann man diese unsägliche Zoomerei erfunden hat, gehört eigentlich gevierteilt...


    eher diejenigen, die sich darüber aufregen. ich kann wie gesagt diese Aggressivität nicht verstehen. Lasst uns halt die Freiheit, dass wir das besser finden. Wir sagen doch auch nicht, dass das andere schlecht ist. Wir sagen nur, dass uns der Zoom besser gefällt und dass es schön wäre, wenn es wie bei einem SD-Sender möglich wäre.
    Da helfen auch alle Erklärungen von Euch nichts mit Bits und Bytes und wer wie was in welchem Format überträgt. Darum gehts doch nicht. Das ist dann für eine Umsetzung natürlich wichtig. Ist das so schwer zu verstehen? :loudly_crying_face: Irgendwie komme ich mir vor, dass man uns "Zoomer" bekehren will als wenn wir Ungläubige wären. :gutenmorgen:

    ######################################
    the good old times will never come back - but we salute them
    ######################################

  • Zitat

    Original von lavemetoo


    eher diejenigen, die sich darüber aufregen. ich kann wie gesagt diese Aggressivität nicht verstehen. Lasst uns halt die Freiheit, dass wir das besser finden. Wir sagen doch auch nicht, dass das andere schlecht ist. Wir sagen nur, dass uns der Zoom besser gefällt und dass es schön wäre, wenn es wie bei einem SD-Sender möglich wäre.
    Da helfen auch alle Erklärungen von Euch nichts mit Bits und Bytes und wer wie was in welchem Format überträgt. Darum gehts doch nicht. Das ist dann für eine Umsetzung natürlich wichtig. Ist das so schwer zu verstehen? :loudly_crying_face: Irgendwie komme ich mir vor, dass man uns "Zoomer" bekehren will als wenn wir Ungläubige wären. :gutenmorgen:


    langsam nervt die ganze Diskussion schon sehr.


    Vergleicht es doch mal mit einen Auto. Es gibt sehr viel Zubehör, aber eben auch nicht alles was man sich wünscht. Wenn ich z.B bei meinen Autohändler gehe und frage ihn nach einen bestimmten Zubehör xy und es gibt es nicht, kann ich "Betteln" wie ich will, es gibt es dann einfach nicht und das muß ich dann auch akzeptieren. Wenn ich darauf aber unbedingt bestehe das Zubehör xy zu haben, muß ich es selbst machen oder aber jemanden beauftragen der das kann. Natürlich muß ich dann auch selbst bezahlen für das "Extra" Ist das denn so schwer zu verstehen ?? Man kann eben nicht alles haben im Leben, auch wenn man es sich noch so wünscht.



    Und die Freiheit wird jeden gelassen. Es wird niemand gezwungen das so anzusehen. man hat immer die Wahl und kann "umschalten" und was anderes sehen wenn es einen stört.

    Einmal editiert, zuletzt von magnum1795 ()