MKV Wiedergabe ruckelt und stoppt...

  • Moin Moin,
    auch bei meiner neuen 7020HD habe ich o.a. Problem. Dieses Problem trat schon bei meiner 800SE immer wieder auf. Ich bin jetzt zwar nicht so der Crack, aber es scheint mir, dass der Speicher bei der Wiedergabe irgendwie voll läuft. Kurz vor dem Absturz sind nur noch knapp 3MB frei. Ein Crashlog liegt übrigens nicht vor.
    Was kann ich tun?

  • Hi,
    tritt es bei allen MKVs auf? Wenn nein dann mal MediaInfo einer betroffenen Datei posten. Die Boxen können zwar viele Formate aber beileibe nicht alle Formate.


    Die 3MB freier Speicher sind normal da Linux den freien Speicher bis auf einen kleinen Rest für Cache und Puffer benutzt.


    Falls es wider erwarten am Speicher liegen sollte müssten ein paar MB swap das Problem eigentlich lindern. Versuch kann nicht schaden. Leg mal ein bisschen swap an.


    ciao

    ---
    7020, Combo, Solo2, Ultimo

    Einmal editiert, zuletzt von Trial ()

  • Ich glaube, es sind nur die mkv+DTS Dateien. Dieses Problem haben ja auch unzählige andere User gemäß den ganzen Threads, aber es scheint keine Lösung zu geben.
    Mit Swap habe ich es bereits probiert, keine Besserung, ganz im Gegenteil, hatte eher das Gefühl,dass die Dream dadurch richtig langsam geworden ist.

  • Ausserdem halte ich von der Theorie, dass es an der Datei liegt, relativ wenig, da die Dateien ja, unterbrochen von dem ein oder anderen Absturz, durchlaufen. Wenn es an der Datei liegt, müsste sie ja gar nicht erst laufen oder sehe ich das falsch?

  • Hi,
    Du wiederspricht dir. 1. Post: es betrifft wohl nur Dateien mit DTS. 2. Post es kann nicht an der Datei liegen.


    Wenn 1. zutrifft ist vielleicht das DTS-Plugin noch nicht so ausgereift.


    ciao

  • also ich krieg auf 500hd wunderbar dts betonte mkvs durchgespielt, selbst im downmix (der ja nu extrem zusätzlich aufn cpu geht)


    das sollte also laufen



    poste halt mediainfo ausgabe, alles andere is rumraterei

  • Ich lasse jetzt den gleichen Film in der Original-DTS Spur und umgeandelt in AC3 durchlaufen und werde berichten, was die Dreambox damit anstellt.

  • Ausserdem hatte ich gerade ein mkv mit AC3 durchlaufen lassen. Die Dreambox hatte keine Probleme und der Film lief sauber bis zum Ende durch. Auch hier war der Speicher bis auf knapp 4MB voll, also kann es nichts mit dem Speicher zu tun haben.

  • Liegenndie mkv auf einer internen hdd oder kommen die übers Netzwerk?

    "Einen Tag ungestört in Muße zu verleben heißt, einen Tag lang ein Unsterblicher zu sein."


    Die Wertigkeit des Inhalts ist umgekehrt proportional zur Anzahl verwendeter Ausrufe- oder Fragezeichen.

  • Und was das für DTS Spuren sind, wäre evtl. auch noch einen Blick wert... kann ja sein, dass nur ein bestimmtes DTS Format Probleme macht.
    Auf meiner 800se hatte ich noch nie Probleme mit mkv+DTS, nutze allerdings auch bspw. keine DTS-HD Spuren.


    Aber wenn die Dateien im Netz liegen, wird der Fehler wohl eher dort zu suchen sein (oder Festplattenabschaltung bspw.)...

  • Sämtliche Media Dateien liegen auf externen HDD's, welche über einen Hub per USB mit der Dream verbunden sind. Der jetzige Film lief trotz DTS Spur komplett durch. Muss ich also weiter testen, dann kann es ja doch nur am File liegen. Wüsste sonst keine andere Möglichkeit.

  • Ich stelle mir gerade die Frage wie das da so mit den 4 Platten per USB aussieht.. :) Hat davon jede ein Netzteil?
    Eine per USB zum Datentausch ist ja OK aber 4?
    Wäre es da nicht mal sinnvoll über ein NAS nachzudenken?


    Was natürlich unabhängig vom Problem wäre. Aber nur mal so am Rande.


    Zum Thema MKV kann ich Dir sagen das ich 100erte MKVs habe in 1080p mit DTS HD Master und dem entsprechendem CORE DTS.
    Und ich hatte noch nie Probleme. Was ich haber festsellen musste, ist das in manchen MKVs unendlich viele Tonspuren und Subtitle waren inkl. der Kabitel.
    Numm mal MKV Merge und schmeiß mal alles aus den MKVs bis auf den TON und die Videospur und mux das mal in eine neue MKV wenn es dann sauber durchläuft würd ich sagen lag es daran.


    Einfach mal die MKVToolnix Tools herunterladen und ab gehts.. ist ja in ein paar Minuten gemacht.


    VG

  • hrhr kewle pics =)


    bin ich mit meinen kabelsalat hinter meinem medienrack wohl in guter geselllschaft :grinning_squinting_face:


    aber mal erlich, hol dir ein nas, an den kannst die usb hdds auch anbinden, dann umgehst die schrottige usb umsetzung an der dreambox


    edit: hurray mein 6000ter