UHF-RF Modulation funktioniert nicht

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • moin


    ich habe Probleme mit der UHF-RF Modulation. Bei Aufruf erscheint die Meldung: Wenn Sie dies lesen können, funktioniert die RF-Modulation nicht.
    Sie klappte bisher bestens.


    Hat jemand eine Lösung?


    Gruss


    Jaipaul

  • schalt den tv von scart auf den uhf kanal....

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Danke für die Antwort.


    Es gibt Fortschritte. Ich habe einen 2.Fernsehen an den RF-Modulator direkt gehängt und es funktioniert wie früher. Die Fehlermeldung erscheint trotzdem noch: RF-Modulator funktioniert nicht. Ich geh mal davon aus, die Dream arbeitet trotzdem richtig.


    Es kann also nur an meinem hausinternen Netz liegen. Ich erhalte ja im anderen Zimmer ein Bild, jedoch total verrauscht, was früher nicht war. Zwischen die einzelnen Leitungen im Haus ist ein Verstärker eingebaut.


    Frage: Ist der eventuel kaputt? Wie kann man das testen?


    oder ist an den Leitungen was fehlerhaft?


    Gruss


    Jaipaul

  • mal langsam:


    die genannte meldung bekommst du NUR am scart oder svideo ausgang der DM7020!


    aurf dem UHF ausgang nicht!


    du hast sicher die anderen geräte über scart oder so dran.


    wie isn dein genauer anschluss/aufbau ?


    du sagst du hst den 2. fernseher am RF..


    WO ist der 1. ? wetten auf scart ? :)


    und das ist / war immer so, das bei aktivem RF modulator am SCART diese meldung kommt.


    zeig uns dochmal eine skizze, und ev foto/daten von diesem verstärker. is der aktiv oder passiv? falls ersteres, strom angesteckt ?!


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



    2 Mal editiert, zuletzt von Handycracker2k2 ()

  • Hallo Handycracker2k2,


    danke für die Antwort.


    Wetten brauchen wir nicht, du hättest gewonnen;denn der 1. Fernseher ist auf scart.


    Meine Hausnetz sieht folgendermaßen aus:


    Vom RF der Dream geht es zur ersten Antennendose, von da zum Verstärker. Danach zu einem 3Fach Verteiler, wobei nur 2 Ausgänge angeschlossen sind. Der 3. hat einen Abschlusswiderstand.


    der 1.Ausgang geht in ein Zimmer mit Enddose und Abschlusswiderstand.
    der 2.Ausgang geht in ein weiteres Zimmer mit Dose. Von hier geht eine weitere Leitung ins 3.Zimmer, wo eine Dose und Abschlusswiderstand ist.


    Beim Verstärker handelt es sich um einen aktiven Hausverteilerverstärker Typ BKV. Dieser ist am Stromnetz angeschlossen.


    Frequenz: 45-862 MHz
    Verstärkung: 12-30db
    max Ausgangspegel: 114dbuv
    nach FTZ: 98 dbuv


    Links befindet sich ein manueller Pegelsteller. Den kann man von 0 db bis -18db verstellen.


    Das beste verrauschte Bild ist bei -18db zu sehen.


    Ich werde nächste Woche testen, wie weit das Signal gut zu empfangen ist, indem ich zunächst vorm Verstärker einen Fernseher anschliesse und dann weiter in Richtung Verteiler gehe usw. Irgendwo muss das Signal ja schlechter werden.


    oder hast du einen besseren Testvorschlag?


    Ich hoffe diese Infos reichen erstmal


    Gruss


    Jaipaul

  • Wie? Du speist das HF Signal der Box in ein Antennennetz ein? Sehr abenteuerlich ... das Antennenkabel gehört eigentlich in die Antennenbuchse des Fernsehers oder VCR.

  • Zitat

    Original von kodo
    Wie? Du speist das HF Signal der Box in ein Antennennetz ein? Sehr abenteuerlich ... das Antennenkabel gehört eigentlich in die Antennenbuchse des Fernsehers oder VCR.


    Was soll daran abenteuerlich sein. Ich selbst mache das seit Jahren mit 2 Dreamboxen 7000, einer IPBOX 250 sowie einer Dreambox 800HD.
    Es stehen halt nicht in allen Zimmern mit Fernsehern auch Sat-Receiver.

  • Ich selbst mache das auch seit Jahren; denn am Ende stehen Fernseher, die an der Koax-Buchse angeschlossen sind und das klappt nun auf einmal nicht mehr.


    Gruss


    Jaipaul

  • du speist das signal retour über eine antennendose ?!


    warum hängst du den verstärker nicht gleich nach der dreambox, und splittest dann sofort auf, udn dann schließt du das ganze sauber mit den dosen ab.


    ich vermute den fehler in der 1. dose, die du wohl als einspeisepunkt missbrauchst :)


    oder der verstärker is kaputt oder übersteuert oder was auch immer... überbrücke den mal und berichte


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Hallo Handycracker2k2,


    den Satz verstehe ich nicht: du speist das signal retour über eine antennendose???? es geht von der Dream alles in eine Richtung.


    Verstärker gleich nach der dreambox ist ein wenig aufwendig. Probier ich als Letztes.


    1. dose, die du wohl als einspeisepunkt missbrauchst, wieso missbrauchst?? Ist das nicht möglich?


    Ich überbrücke den Verstärker, mir fehlt aber noch einen Kabel. Ist bestellt.


    Vielen Dank


    Jaipaul

  • Hi,


    Ich hab jetzt den Verstärker überbrückt mit der Folge, dass das verrauschte Bild weg ist und gar kein Bild mehr erscheint. Man könnte also annehmen, dass vom Verstärker noch ein wenig Power kommt.


    Ich werde den Versuch fortsetzen, aber mir fehlen noch ein Adapter sowie ein Abschlusswiderstand.


    Ich melde mich wieder


    Gruss


    Jaipaul

  • moin


    so das Thema ist fast gelöst. Die Hauptursache war ein defekter Stecker, der direkt von der Box ins Hausnetz ging. Ich kann jetzt über alle Dosen ein Fernsehbild empfangen.


    Ein Problem bleibt bestehen: Das Bild ist etwas verrauscht. Hat jemand eine Lösung, wie man das verbessern kann?


    Schönes Wochenende


    Jaipaul