nzbget - Die Anleitung

  • ##HOWTO##


    Nachdem ich mich mich sabnzbd abgemüht habe und er meine Dreambox immer ganz schön beansprucht hat und nicht wirklich schnell gezogen hat (700kb bei 50Mbit Leitung) habe ich das Thema nzbget neu aufgewärmt.


    Nzbget ist ein Usenet Programm um Binärdateien zu ziehen. Sabnzbd hat bei mir etwa eine CPU Auslastung in Spitzenzeite von 1.04 erreicht, wobei nzbget nur eine Auslastung von 0.1 ausmacht.


    Wichtig! Nicht die nzbget über das Paketsystem installieren. Diese Version ist instabil und bricht bei den par-checks ab (zumindest bei mir).


    1. Download von nzbget von hier:


    http://nzbget.sourceforge.net/Download


    Ladet euch diese Version runter: Binary for Linux based devices with MIPS CPU (Little Endian)


    2. nzbget.conf bearbeiten
    Wichtige Punkte unter anderem die Ordner, die benutzt werden sollen, die Provider-Einstellungen, Downloadrate und vor allen Dingen die Postprocessing Option. Damit werden automatisch die Dateien auf Korruption überprüft und entpackt.


    Ganz wichtig is auch die folgende Option:

    Code
    WriteBufferSize=2MB


    Damit wird der Datenverkehr gebuffert und die CPU hat weniger zu tun.


    3. Startskript
    Ist angehängt. Einfach in /usr/script/ kopieren und ausführbar machen.
    WICHTIG: Pfad anpassen, wo die Config-Datei liegt (bei mir in /hdd/)


    4. GUI
    Um die Gui zum arbeiten zu überreden müssen in der nzbget.conf die Zugangsdaten eingetragen sein (Port und Passwort)


    Entweder man besorgt sich das Extension für Google Chrome:
    https://chrome.google.com/webs…gaafkokibehkmiddgfegadelk
    Oder man kann sich auch diverse Iphone und Android Apps runterladen.

  • Hallo zapt,


    die Anleitung ist mir nicht ganz klar.
    Gibt es nicht eine Installationsroutine über das bluePanle um nzbget zu installieren?
    Gibt es ein Plugin für Firefox um nzbget mit nzb's zu füttern?


    mfg

  • Hi,


    danke für die Anleitung - ich bin nun soweit dass ich Dateien aus dem Usenet runterladen konnte - nur mit dem automatischen checken mit par2 und entpacken habe ich noch Schwierigkeiten.


    Was ich bis jetzt gemacht habe:


    - nzbget.sh (verändert) und postprocess-example.sh (nicht verändert) in /usr/script gepackt
    - nzbget in /usr/bin gepackt
    - nzbget.conf (verändert) und postprocess-example.conf (nicht verändert) in /hdd/media gepackt


    Was muss ich für das automatische Entpacken noch machen? Kannst du mir in diesem Punkt vielleicht helfen? Wäre dir sehr dankbar :)


    Hier meine nzbget.conf


    Greetz,


    mamudo :smiling_face_with_sunglasses:

    2 Mal editiert, zuletzt von mamudo ()

  • Ich habe keine dream mehr, ABER du solltest dir das post-process script anschauen.
    Par2 und unrar findest du auch hier im forum.

  • Einige Dinge fallen noch auf.
    Stell mal weniger Serververbindungen ein.
    DeleteCleanupDisk=yes
    und parcheck=yes!


    Einfach mal die conf durchgehen.

  • hallo,


    wollte auch alles installieren. jedoch scheitere ich schon, dass ich keine /usr/script verzeichnis habe. Wie kann ich das nzbget nun mit dem nzbget.sh starten?

  • Hallo,
    habe jetzt nzbget zum starten bekommen, jedoch tut er nichts.
    Anbei "ps ax" in der Liste.txt,
    Anbei meine nzbget.conf als txt (nur Server ist nicht korrekt :-))


    Der nzbget liest anscheinend nichts und schreibt auch kein Log oder sonstiges Protokoll.


    Wer kann mir helfen?


    mfg
    Roland

  • kann jemand bitte die files für par2 und unrar hier reinstellen.
    Bin irgendwie zu blöd sie für meine 7020HD hier im Forum zu finden...

  • vielen dank :)
    war überrascht wie einfach es zu konfigurieren war und wie gut es jetzt läuft - das webinterface der neusten version is ja sogar richtig brauchbar!