Dream hängt oft bei Plattenzugriff

  • Moin zusammen,


    nach langen Jahren mit der 7025 ist im Wohnzimmer jetzt die 500HD mit externer S-ATA Festplatte (und kurz davor, das meine Frau das Teil aus dem Fenster feuert ).


    Das Problem: Aufnehmen klappt (meistens) aber beim abspielen "hängt" sich die Box weg. Ich sehe dann:
    a) Standbild
    b) links oben die sich drehenden Zahnräder


    Bisher half da nur aus und wieder einschalten - die Box reagiert auf keine Taste mehr.


    Das ist gestern beim Abspielen des Tatort vom Sonntag DREI mal passiert und das findet der Haushaltsvorstand nicht mehr lustig.


    Installiert ist das aktuelle iCVS mit alle updates. Ein crashlog wird anscheinend nicht immer geschrieben - von gestern ist z.B. keins auf der Platte.


    Ideas?


    Danke

  • Lass mal ein fsck laufen.


    init 4
    umount /hdd
    fsck.ext3 -f /dev/sda1


    dann entweder
    mount -a
    init 3


    oder
    reboot

  • fsck liefert keine Fehler.


    Ich habe derzeit ZWEI Konstellation wo ich die Box dazu bringe mir nur noch die "Zahnräder" zu zeigen:


    a) abspielen einer aufgenommenen Sendung. Das passiert irgendwann; nicht direkt am Anfang aber es kommt. Und es deutet sich ein paar Sekunden vorher an: das Bild ruckelt etwas und stockt kurz. Dann geht es wieder weiter und ein paar Sekunden später die Zahnräder.


    b) nach dem Abspielen von Musik (flac/mp3) vom Server mittels Merlin Player kommt man nicht "richtig" zurück. Drücken von "stop" oder "exit" scheint zwar etwas zu tun aber man erhält kein anderes Bild - es bleibt das Bild vom Player stehen. Und man hört aber den Ton des Fernsehkanals, der eingestellt ist.
    Aber auf eine Taste der Fernbedienung erfolgt keine sicht-/hörbare Reaktion.


    Blö.... Teil, die 500HD!

  • good point!


    Ich habe gerade mal mit smartctl rumgespielt und die Platte hat schon so ein paar Einträge in der Error Table (ist zum Glück aber noch Garantie drauf!)


    Jetzt habe ich mal den smartd konfiguriert sowie den syslog auf 'nen remote Linux Server gesetzt - mal sehen ob ich nicht irgendetwas sehen kann falls es wieder hakt.