Bestellung Buntes Display Kit für Dreambox 8000


  • Hi,


    Den USB SATA wandler braucht man doch gar nicht mehr.
    Das DVD Laufwerk kann man doch nun auch direkt am SATA betreiben.


    Die Helligkeit kann man ganz normal wie im original einstellen.


    Für die Sache mit dem Skin werde ich helfen und Tipps geben!


    Gruß Buck

  • Welche Auflösung müssen die Picons denn haben ? Du sagtest ja das du die Pearl Picons skaliert hast.
    Und was genau muß an der Box noch angepasst werden ? Wird das ganze über ein Plugin gemacht, oder muß man da manuell Änderungen machen, und wenn ja welche ?
    Ich denke gerade Anfänger wird es etwas abschrecken, weenn nicht genau klar ist was nach dem Einbau an der Box für Anpassungen nötig sind.
    Wäre cool wenn du da einmal etwas genauer drauf eingehst..

  • Genau wie Nierotter schreibt ist es..........


    Ich wäre an den schönen farbigen OLED-Picons schon interessiert, nur deswegen wäre es für mich auch wichtig zu wissen was man dafür alles machen muss und wie es geht. D.h. Einstellungen und Einbau auch an 8000ern der 1.Stunde.
    Möglichst vor der Bestellung damit man weiss was auf eine zukommt und nicht später fluchend davor sitzt.

  • Zitat

    Den USB SATA wandler braucht man doch gar nicht mehr.
    Das DVD Laufwerk kann man doch nun auch direkt am SATA betreiben.


    So weit ich weiß, ist das nur bei der neuesten Revision der DM8000 der Fall. Bei älteren Revisionen muss man das DVD-Laufwerk über den internen USB2eSATA Adapter anschließen, weil der 2. SATA-Anschluss kein DMA unterstützt und somit der Prozessor wesentlich mehr Arbeit leisten müsste.
    Oder habe ich da etwas verpasst??


    mfg mat185

    Dreambox DM800 HD
    Dreambox DM8000 HD

  • Coole Sache, cooles Projekt :)


    Gute FAQ :)


    Ein Frage habe ich da aber noch: wie hoch ist die zusätzliche CPU Load (ohne renice)?
    Also ein "top" mit ohne der zusätzlichen Software.
    Ich Frage deshalb: mit dem Pearl Display habe ich ähnliches schon hinbekommen, auch mit zusätzlichem USB Anschluss etc + LCD4Linux als zusätzliche Software, allerdings zog lcd4linux bei mir ca 40-50% CPU last was ein no-go fr mich ist... :)

    [SIZE=6]
    Schaltet Bluetooth auf euren mobilen Geräten aus, wenn nicht benötigt. Dadurch halten die Akkus ca. 3x länger + Netzteil muss seltener an die Steckdose[/SIZE]

  • Zitat

    Original von mat185


    So weit ich weiß, ist das nur bei der neuesten Revision der DM8000 der Fall. Bei älteren Revisionen muss man das DVD-Laufwerk über den internen USB2eSATA Adapter anschließen, weil der 2. SATA-Anschluss kein DMA unterstützt und somit der Prozessor wesentlich mehr Arbeit leisten müsste.
    Oder habe ich da etwas verpasst??


    mfg mat185


    Vielen Dank an Buck für dieses coole Projekt!


    Ich sehe auch das Problem, dass ich keinen internen USB-Platz frei habe.
    SATA1 ist durch Festplatte belegt
    SATA2 ist durch SSD belegt
    USB-SATA ist durch Bluray/DVD belegt


    Wenn dieses Problem aus der Welt wäre, wäre ich dabei :winking_face:
    Evtl. ein passiver USB-Switch (welcher aber vor dem Projekt getestet und für gut befunden wurden)

  • Hi,


    Also ich kenne natüglich nicht alle Konfigurationen eurer Boxen, aber ich weis das DMA auch bei den Betaboxen mit den aktuellen Kernel läuft.
    Anderfalls müsste man über einen HUB nach denken.


    Zur CPU Auslastung kann ich sagen das man es fast nicht messen kann, da hier der Bildaufbau enigma2 macht und nicht zusätzliche Software.
    Der Deamon sendet das Bild halt nur noch zum Display.


    Viele Grüße


    Buck

  • Zitat

    Original von Nierotter
    Welche Auflösung müssen die Picons denn haben ? Du sagtest ja das du die Pearl Picons skaliert hast.
    Und was genau muß an der Box noch angepasst werden ? Wird das ganze über ein Plugin gemacht, oder muß man da manuell Änderungen machen, und wenn ja welche ?
    Ich denke gerade Anfänger wird es etwas abschrecken, weenn nicht genau klar ist was nach dem Einbau an der Box für Anpassungen nötig sind.
    Wäre cool wenn du da einmal etwas genauer drauf eingehst..


    Hi,


    Das ist natürlich Skin abhängig.
    Meine sind auf 287*170 skalliert, original waren die 320*190.
    Auch den Skin einstellen ist nicht all zu schwer!
    Aber das erkläre ich auch noch!


    Gruß Buck

  • Zitat

    Original von buck-die-stubenfliege
    Auch den Skin einstellen ist nicht all zu schwer!


    der dmm-HDr2 wird es sicher unterstützen :hurra:

  • man könnte das USB Kabel doch auch nach aussen führen und an einen der beiden hinteren stecken? (wenn es lang genug ist)


    oder?


    wenn diese und die frage mit den PIcons geklärt ist wäre ich auch sofort dabei!



    mfg

  • Zitat

    Original von mat185


    So weit ich weiß, ist das nur bei der neuesten Revision der DM8000 der Fall. Bei älteren Revisionen muss man das DVD-Laufwerk über den internen USB2eSATA Adapter anschließen, weil der 2. SATA-Anschluss kein DMA unterstützt und somit der Prozessor wesentlich mehr Arbeit leisten müsste.
    Oder habe ich da etwas verpasst??


    mfg mat185


    Das war auch mein wissensstand....


    Kann man das Display mit einem Kabel auch an den externen USB port klemmen? Den brauche ich nicht...

  • buck

    Zitat

    Dann jedoch nur einfarbig in einer der sieben einstellbaren Farben. Um die volle Auflösung des Displays verwenden zu können muss ein Installationspaket von uns installiert werden. Dieses Installationspaket wird auch bei der Light Version verwendet.

    Mit welchen kosten ist diese Aufrüstung verbunden ? Muss die Box eingeschickt werden ??

    Fahre quer siehste mehr
    Diskutiere niemals mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dort durch Erfahrung!

  • Zitat

    Original von buck-die-stubenfliege
    Anderfalls müsste man über einen HUB nach denken.


    Da ich leider schlechte Erfahrung mit Dreambox und (passiv)Hub gemacht habe, wäre es gut, wenn es da einen funktionierenden Passivhub geben würde, bzw. aktiven welchen man mittels Strom vom Dreamnetzteil(?) versorgen könnte.
    Ich könnte eh noch mind. einen weiteren internen USB-Port brauchen :tongue:

  • Zitat

    Original von friday13
    bestimmt fragt irgendwann jemand, ob auf dem display auch das TV-bild laufen wird :face_with_rolling_eyes:


    Das wäre doch cool - man selbst schaut "sein" Programm auf dem großen TV und die Liebste kann ihren Kram gleichzeitig(!) auf dem Display glotzen - müsste man sich nur noch was für den Ton einfallen lassen. :winking_face:


    Aber mal im Ernst: super Sache dies Display! Leider habe ich keine 8000er, aber an meiner alten 7000er läuft noch Bucks erstes OLED-Display zur vollsten Zufriedenheit (wollte ich mal loswerden).

    Der Computer löst viele Probleme, die wir ohne ihn nicht hätten...

  • Nach erfolgreichem Umbau wird es sicher ein paar OLEDs zu verkaufen geben.
    Es sei denn, jemand baut einen Mod um das übrig gebliebene OLED im Deckel oder auf der Rückseite zu verbauen.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Geile Sache, dass es endlich ein buntes Display geben wird! :sonne:

    - DM 7020 HD 2x DVB-S2 Mit TFT Display
    -1 x FUBA 85 -4,9°E-13,0°E-19,2°E-23,5°E,-28,2°E
    -1 x FUBA 85 - Hispasat 30° W
    - MacBook Pro Retina 15" 2.6GHz Intel Core i7