@Doc : Legal difference between Youtube etc and Laola for streaming ?

  • Hi @Doc,


    I ask this question for information only - not to dispute your decision ! :)


    What is the legal difference between the websites in streaming plugins like Mytube, Multimeiathek and Laola1.tv ?


    Many dreambox users ask me to make streaming plugins. If I know the legal differences - it will help me in future.


    Regards, pcd.


    Hallo @Doc,


    Ich stelle diese Frage nur zur Information - nicht, Ihre Entscheidung zu bestreiten! :)


    Wie ist die rechtliche Unterschied zwischen den Websites in Streaming-Plugins wie MyTube, Multimeiathek und Laola1.tv?


    iele Dreambox-Nutzer fragen Sie mich, um Streaming-Plugins zu machen. Wenn ich die rechtlichen Unterschiede kennen - es wird mir in Zukunft helfen.


    Grüße pcd

  • Was soll da bitte daran verboten sein, den legalen laola1 stream auf der Dreambox wiederzugeben? über was sollen wir in Zukunft hier noch schreiben dürfen? in diesem Board vergißt man allmählich, warum die Dream Spass macht...


    ist ja genau das gleiche, wenn ich meinen Laptop mit HDMI an einen LED dranhänge....genauso sehe ich keinen Unterschied zwischen youtube od laola1 Videos...


    MFG
    RVD

  • Lest ihre ABGs - diese gestatten nicht die Inhalte in anderer Form als die Webpage darzustellen - ist bei den 'Gratis' Inhalten deren Rechte über die dabei angeschaute Werbung finanziert werden weil deren Lizenzen ja auch bezahlt werden müssen wohl auch logisch.

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Was macht ihr überhaupt fürn Stress, den Codec den Laola nutzt kann die Dreambox eh nicht wiedergeben, habe ich doch schon alles mit der Mediathek getestet :face_with_rolling_eyes:


    Es funktioniert sowieso nicht, daher macht euch doch keinen Stress :winking_face:

  • Zitat

    Original von dirtylion


    pcd hatte wohl ein plugin gebaut was funktioniert.


    So sehe ich das auch, weil man mit seinem plugin, was er gestern veröffentlich hat und hier wieder rausgenommen wurde, die normalen Videos von laola1 schauen kann.....nur eben nicht die Live-Spiele

  • Zitat

    Original von RVD
    Was soll da bitte daran verboten sein, den legalen laola1 stream auf der Dreambox wiederzugeben? ....


    die sind nicht legal, meisst haben die keine rechte fürs web in die länder in die sie streamen

  • Zitat

    Original von Teilekind


    die sind nicht legal, meisst haben die keine rechte fürs web in die länder in die sie streamen


    mit einem österreichischen, deutschen (glaub auch schweizer proxy) kann man die spiele auf laola1.tv sehen, andersweitig geht es ja eh nicht....zumindest ist es mir vorigen sept im spanien urlaub so ergangen!

  • es ist nun mal so, dass es nicht legal ist und deshalb wollen wir das hier nicht..


    ich könnte jetzt auch noch mal zum wiederholten male schreiben, wie das mit der gesetzeslage aussieht usw.. aber ihr kennt das doch alles..


    ich versteh ja, dass ihr das gerne hier hättet, aber - sorry

  • Sorry, in English. Please reply in German if you wish.


    I ask the question again - what is the difference ?


    The Terms of Laola.tv :-


    " Users of LAOLA1 are forbidden from using technical aids to download and save, either temporarily or permanently, or copy any image or video files."


    The Terms of Youtube :-


    "you agree not to access Content through any technology or means other than the video playback pages of the Website itself, the YouTube Player, or such other means as YouTube may explicitly designate for this purpose;"


    So - why are Mytube, Mediathek ok in this Board - but not Laola1.tv plugins ?


    Regards, pcd.

  • laola verlangt nur das du nix (egal ob legal oder illegal) speicherst


    youtube verlangt von anfang an halt das nix illegales hochgeladen wird (falls doch hat indusrie ne api ums zu löschen)


    und in diesem "wir speichern nix lokal beim clienten deswegen is es keine kopie" schlupfloch hat sich auch kino.to versucht, wir wissen was draus wurde

  • Der Unterschied zwischen den Seiten ist die Exklusivität das laola live Streams
    anbietet und daran keine Rechte hat. Die Seite ist nun mal leider illegal und verstösst
    gegen deutsches Rechts. Finde es richtig, das das ihad sich aus solchen Themen raus-
    halten will und juristischen Streit aus dem Weg gehen will.

  • Zitat

    Originally posted by Doc
    read the terms on the wesite laola.tv..


    I have read. These are the terms of the two websites :-


    The Terms of Laola.tv :-


    " Users of LAOLA1 are forbidden from using technical aids to download and save, either temporarily or permanently, or copy any image or video files."


    The Terms of Youtube :-


    "you agree not to access Content through any technology or means other than the video playback pages of the Website itself, the YouTube Player, or such other means as YouTube may explicitly designate for this purpose;"


    I see no real difference.

  • Zitat

    Original von netman
    Der Unterschied zwischen den Seiten ist die Exklusivität das laola live Streams
    anbietet und daran keine Rechte hat. Die Seite ist nun mal leider illegal und verstösst
    gegen deutsches Rechts. Finde es richtig, das das ihad sich aus solchen Themen raus-
    halten will und juristischen Streit aus dem Weg gehen will.



    warum soll laola1 tv keine Rechte haben? was soll an dem stream illegal sein um zb die spanische Liga nicht zeigen zu dürfen? die Website ist im deutschsprachigen Raum für jedermann aufrufbar....


    http://www.thesportsmanholding…83f98aa33c339bd5706a7d477

  • Zitat

    Original von netman
    Die Seite ist nun mal leider illegal und verstösst
    gegen deutsches Rechts.


    Das meinst du nicht ernst oder? die laola seite ist nicht illegal, sogar die bild zeitung wirbt mit dem laola stream!

  • Dann lest mal das:


    Zitat


    Für die Wiedergabe oder sonstige Verwendung der auf LAOLA1.at dargestellten Inhalte und sonstigen Bestandteile (u.a. Texte, Bilder, Video- und Audiofiles), ist die vorherige schriftliche Zustimmung von LAOLA1 einzuholen.


  • The problem is the content itself...


    If LAOLA1 has NO license to use the content itself (and LAOLA1 has no license to use the content at least in Germany) it's already illegal to upload the content to their website.


    By the way: The ToU of LAOLA1 don't even allow the direct watching of their videos/images due to the fact that EVERY stream will be cached (and in so far tempoarily saved) on your local disk.


    Youtube implies that the uploaded content is LEGALLY uploaded and that the uploader has the rights for such publishing (see at their ToU for uploaders)... And a screenreader plugin (this means a plugin that parses their website for specific content, e.g. the URL of the website) accesses the stream in a way a normal browser would also do...



    Zu RVD:
    Ich seh da jetzt aber keinen direkten Zusammenhang zum Content - haben die jetzt direkte Vermarktungsrechte gekauft oder nicht? Falls nicht, ist's ja nett, dass die z.B. mit der DFL zusammenarbeiten - aber vermarkten dürfen die's dann trotzdem nicht.