Ein paar Fragen zur Dreambox 7020 HD

  • hab großes interesse an dieser Box und werde sie mir auch zulegen, aber vorher würde ich gerne ein paar Fragen klären.
    1 Ich schau gern fern und nimm des öfteren was auf, wie groß sollte die interne Festplatte sein?
    2 Kann ich meine Aufnahmen später zum PC übertragen ?
    3 Ich hab bei youtube gesehen, das es die Box in silber und in rot gibt :hurra: - waren dies echte Dreamboxen - kein clones und gibt es die irgendwo noch (google hilft mir da nicht weiter)?
    4 Ich hab jetzt einen Twin Humax PDR iCord HD Satellitenreceiver, um aufnehmen und gleichzeitig einen anderen Sender zu schauen bräuchte ich dann diese Box , damit ich aufnehmen und schauen zugleich kann http://www.amazon.de/gp/produc…ef?ie=UTF8&s=ce-de&psc=1? ?
    5 Kann ich auf der Box egal ob intern oder extern Bilder ablegen / speichern und mir diese anschauen?
    6 Geht dies auch mit avi oder mkv dateien ?
    7 geht dies auch mit mp3 dateien ?
    Jo jo ich denke das reicht fürs erste - hab zwar noch mehr fragen aber dazu später. Ich würd mich über antworten freuen solang trink ich :einschenken:
    MfG

  • 1. Die interne Festplatte kann 2TB groß sein. Allerdings habe ich eine 2,5 " 1TB eingebaut, weil die viel leiser ist und die Box auch nicht so aufheizt. Durch externe NAS kann man den Speicher über das Netzwerk beliebig erweitern und das funktioniert genauso gut, als wenn der Speicher eingebaut wäre.
    2. Die Aufnahmen können natürlich zum PC übertragen werden.
    4. Zwei Tuner sollten es sein, wenn man nur wenige Einschränkungen möchte. Diese wird es tun.
    5. Ja, Bilder kann man speichern. jpeg geht bei mir, aber nicht in beliebiger Größe, da gibt es Grenzen, die man vorher ausprobieren sollte. Speichern kann man natürlich jede Datei, nur abspielen nicht.
    6. avi und mkv geht fast alles, wenn die benötigten Codecs vorhanden sind. Auch hier hilft nur Ausprobieren. Mir ist allerdings noch keine untergekommen, die sich nicht abspielen ließ.
    7. mp3 ist kein Problem, auch flac geht und wav.

  • danke für die Antworten.
    Hab mir gerade die Box bestellt so wie oben im link zu sehen.
    Bin mal gespannt und warte jetzt mit ab.
    Vielleicht hab ich das nur falsch verstanden - kann ich Fotos nur speichern oder auch über die Box schauen?

  • Ja, man kann Fotos anschauen. Dafür gibt es einen Bildbetrachter. Wenn ich mit meiner Spiegereflex Fotos in höchster Auflösung und geringster Komprimierung als jpeg speichere, enstehen Fotos mit etwa 9 mb Größe. Die will die Box nicht abspielen. ca. 4 mb große jpeg-Fotos laufen bei mir ohne Probleme. Ich stecke die Speicherkarte meistens direkt in den Fernseher. Der kann das besser.

  • du kannst die bileder anschauen...


    du sollteste dich mal in ruge in das wiki enilesen - auch deine fragen wurden schon 156848486464 mal beantwortet....


    im wiki findest du die kompletten anleitungen, von image falsehn bis zum.....?

  • das mit dem lesen ist so ne Sache.
    Wenn man nicht weiß, wonach man suchen soll - wie kann ich es dann lesen wenn ich es nicht kenne. Da ich nicht die Leseratte bin, hab ich mir gedacht, euch zu fragen und vielleicht eine Antwort zu bekommen.
    Klar lese ich ab und zu auch mal, aber ich denke so ist es mir hilfreicher zu fragen, denn viele Sachen sind manchmal so unverständlich für einen Neuling - so wie ich -, das ich manchmal nicht verstehe was man da ließt.
    Jetzt aber bitte nicht böse werden - ich sag immer gerne gerade aus was ich denke :tongue: