DreamBox Radio auf Sonos ausgeben

  • Mein Sonos-System kann Webradio und andere Streams anzapfen. Ich würde gerne von der DreamBox (Sat) den Radio-Stream auf dem Sonos hören können.
    Vorteile:
    - Keine Belastung der Internet-Leitung
    - Andere Sender als per Web
    - Tonqualität ab Sat besser als per Web


    Hast das jemand schon gemacht?
    Wie heisst die URL die ich auf dem Sonos erfassen muss?

    :em_swiss: 2 x DM900 an 4 LNB's und zufrieden!

  • k.a. Ob das geht


    die url würde ich übers webif suchen
    da kan man ein kanal oder bouquet als mu3-datei runterladen

  • Guck doch nach, ob du dein Sonos mit einer m3u füttern kannst. Dann lade einfach die Radiosender als m3u Playlist aus dem Webinterface der Dream und ab dafür.

  • ich häng meine frage hier mal an:


    ist es möglich auch den tvton über sonos "anzuzapfen"?
    d.h. ich würde im ganzen haus dann den ton der sender über sonos abspielen?


    hier hat das jemand mit einem xtrend receiver beschrieben

  • Habe inzwischen noch ein Sonos Play 5 gekauft. Diese Box hat ein "Eingang".
    (Sonos Connect ging auch)


    Also Kabel zwischen DreamBox und Sonos Play 5 und schon kann ich im ganzen Haus SAT-Radio hören ;-)


    Oder halt eben auch den TV-Ton. (MTV usw...)


    Da ein iPod Touch als Fernbedienung zum Einsatz kommt, ist der Kanal/Sender-Wechsel aus anderen Räumen (auf der DreamBox) auch kein Thema mehr ;-)

    :em_swiss: 2 x DM900 an 4 LNB's und zufrieden!

    Edited 2 times, last by sat4shark ().

  • danke für die info


    steuerung über ipod touch o.ä. schwebt mir auch vor :)


    das problem mit dem analog eingang ist aber das exakt der gewünschte kanal m receiver eingestellt sein muss oder?
    ich würde lieber den 2./3. tuner dafür nutzen, falls tv gleichzeit läuft


    daher wäre hier wohl eine art audio-liste mit links erforderlich, die man dann über sonos app ansteuern kann
    so ähnlich müsste es auch im o.g. link umgesetzt sein
    fürs streaming habe ich auch schon die lösung aus dem wiki, nur dort ist eben alles mit bild, was bei sonos ja wenig sinn macht ;)

  • Ich zapfe den Ton an der DramBox ab und verbinde es mit dem Eingang an der Sonos Play 5.
    Sender umschalten mache ich mit der "BlackBox" oder "dreaMote" App auf dem iPod Touch aus der Ferne.


    So kann ich den TV-Sound im ganzen Haus hören. TV-schauen und was anderes via SAT/DreamBox hören geht nicht. Aber Sonos kann ja div. Musikdiente, Webradio und lokale Medien anzapfen ;-)


    Was aber geht: Mit der "DREAMBOX Live" - App auf dem iPod Touch einen anderen Kanal auf dem iPod schauen und vie Apple AirPlay an Sonos streamen. ;-)

    :em_swiss: 2 x DM900 an 4 LNB's und zufrieden!

  • so hätte ich es aber verstanden, wie es im sonos forum von einem user beschrieben wurde


    ich kann ja auch an der box was schauen und über stream am pc/handy/tablet was anderes sehen (wobei da nur audio wohl auch möglich sein sollte) und das bei entsprechender konfiguration auch "weltweit"


    ich habe im vlc eine liste mit allen sendern abgelegt, die ich dann abrufen kann
    dort müsste ich doch nur statt audio+video nur den audio stream hinterlegen und dann müsste die box über den 2. tuner auch etwas alternatives abspielen können


    über den von dir genannten ipod/airplay umweg scheint es ja auch zu laufen :)