OpenAir (Airplay plugin) [discontinued]

  • Es gibt kein Plugin das eine Dream zum AirPlay SENDER macht.


    Das empfangen von Audio-Streams geht mit diesem Plugin nicht. Es gibt aber alternativen. Der AirPlayer kann das.


    Der AirPlayer ist auch der einzige der z.B. YouTube-Livestreams kann und andere m3u8 streams wie AirVideo, myTube, ZDF, ARD, laola und viele andere.


    Da der AirPlayer aber nicht alle Funktionen kostenlos anbietet wird dafür in diesem Forum kein Support angeboten. Es gibt aber ein Support board dafür. Einfach mal nach "AirPlayer Support-Board" googeln falls dies eine Alternative darstellen könnte!

  • Zitat

    Original von hellmaster1024
    ...Das empfangen von Audio-Streams geht mit diesem Plugin nicht....


    Funktioniert hier mit OpenAir einwandfrei von einem Android Telefon mit iMediaShare aus!


    Versuchst Du nun hier deinen Airplayer zu "verkaufen"?

  • Sehe ich es richtig dass ich IMMER "AirSync" brauche. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht?


    Und ist es möglich auch den Inhalt von einem PC über dieses Verfahren an die Dreambox zu senden? Quasi den Browserinhalt?

  • Das OpenAir-Plugin ist keine offizielle "AirPlay"-Komponente sondern nur ein ganz rudimentärer Versuch, der Dreambox AirPlay beizubringen. Mit Fotos klappt das hervorragend, mit Videos und Audio dagegen nicht wirklich/gar nicht.


    Was Du da für Ideen hast, wird - wenn überhaupt - vermutlich erst in ein paar Jahren möglich sein :winking_face: Das erscheint mir in etwa so, als ob Du einem Mercedes das fliegen beibringen und ihn mit H2O antreiben willst und fragst, ob/wann das geht :winking_face:


    Und selbst mein iMac erkennt die DM überhaupt nicht als AirPlay-Empfänger an!


    Und "AirSync" ist wiederum was ganz anderes :winking_face:


    BWG Wirbel

    Vorgehen in Internet-Foren:


    1. Beitrag lesen
    2. Problem verstehen
    3. Lösung überlegen
    4. Antwort verfassen
    5. falls unlösbar Finger still halten.


    VU+ Duo4k SE VTi & DM 900 GP - MacBook Air M1, AVR-Heimkino mit Marantz NR1608 und Canton Ergo 5.1-Set
    Datengrab: Fantec http://bit.ly/1Gk291p
    Mitglied-Nr. 7.625 von ca. 345.000

  • Hhhmm warum bzw. was klappt mit Videos und Musik nicht? Bei meinen paar Versuchen hat es soweit schon hingehauen mit Android.


    Na warum soll es erst in ein paar Jahren gehen?
    Ich hab mir das heute mal auf Apple Geräten mit Apple TV angeschaut.
    Der Unterschied zur Dreambox und Apple ist:


    Apple: Streamt immer den gesamten Bildschirm an die Glotze (auch bei Iphone)
    Dreambox: Streamt nur die jeweilige Datei (Mp3, Video, Bild)



    Und was genau meinst Du damit "AirSync" ist was ganz anderes? Ich brauche ja dieses Tool zwingend um über Android mit der Dream zu kommunizieren, oder nicht?

  • AirPlay ist ein Dienst von Apple, um Multimedia-Daten von einem Apple-Gerät auf ein anderes zu streamen. AirSync ist ein Dienst, um Daten zwischen geeigneten Geräten auszutauschen, also Ordner oder Daten synchron zu halten.


    Ob das eine das andere erfordert, weiß ich leider nicht.


    Um diesen Dienst jedoch auch auf eigentlich ungeeignete Geräte zu portieren, ist eine ganze Menge Programmieraufwand nötig (k.A., ob evtl. auch Lizenzen?!?), den ein Hobbyprogrammierer vermutlich nicht von heute auf morgen realisieren kann.


    Was Du jedoch für beide Dienste benötigst, um unter Apple-Geräten zu kommunizieren, ist "Bonjour" :winking_face:


    Alle Klarheiten beseitigt? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Für die Richtigkeit meiner Angaben übernehme ich übrigens keine Gewähr :grinning_squinting_face:
    Ich dachte mir nur, Dir ist vll. eine schlechte Antwort lieber als gar keine :winking_face:


    BWG Wirbel

    Vorgehen in Internet-Foren:


    1. Beitrag lesen
    2. Problem verstehen
    3. Lösung überlegen
    4. Antwort verfassen
    5. falls unlösbar Finger still halten.


    VU+ Duo4k SE VTi & DM 900 GP - MacBook Air M1, AVR-Heimkino mit Marantz NR1608 und Canton Ergo 5.1-Set
    Datengrab: Fantec http://bit.ly/1Gk291p
    Mitglied-Nr. 7.625 von ca. 345.000

  • Hallo,
    bei mir funktioniert das Plugin einfach super. Endlich funktioniert das streamen von meinem Android Handy auf meine Dream.


    Ein Problem hab ich trotzdem. Fotos bzw Videos die ich im Querformat aufgenommen habe werden falsch dargestellt. Wenn ich auf meinen Phillips TV direkt streame funktioniert es. Wenn ich aber über die Dream streame dann werden sie seiterverkehrt angezeigt. Kann ich die Fotos mittels Dream drehen. Mit imediashare auf dem Handy find ich keine Einstellung.


    Gruß
    Neo

  • Zitat

    Original von golf16v
    Mit was haust du die Bilder rüber auf die Glotze? Kann Du da auch direkt mehrere als Diashow rüber zappen?


    ja du kannst auch die Diashow von Iphone benutzen funktioniert prima.

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

  • Ich hab ein Samsung mit Android. Darauf läuft imediashare. Aber wie gesagt,aufgenommene Bilder im Querformat werden falsch am TV angezeigt. Wenn ich direkt zum Fernseher streame,also OHNE openair dann funktioniert es.
    Kann also nur am Plugin liegen.


    Gruß
    Neo

  • werden die bilder denn auf dem iphone richtig angezeigt?
    ich hab zwar OpenAir nicht probiert aber mein AirPlayer zeigt mir die Fotos korrekt an und ich vermute mal das OpenAir den part ähnlich erledigt

  • Hallo,


    die Bilder werden auf dem Telefon mit imediashare auch falsch herum angezeigt. In der Galerie aber richtig. Streame ich dann direkt von meinem Handy mit imediashare zu meinen Phillips TV dann werden sie korrekt angezeigt. Streame ich die Fotos mit imediashare zur Dreambox mit openair, dann werden sie falsch herum angezeigt.
    Da also der Phillips alles korrekt darstellt, gehe ich davon aus das das Problem beim openair Plugin liegt.


    Gruß
    neo