[Gelöst]: SF-Karte mit VIACCESS: Aussetzer bei neuen SF-HD-Sendern

  • Hallo Allerseits!


    Frage in die Runde:
    - Ich habe eine SF-Karte und betreibe diese mit einem VIACCESS-CI-Modul in einer DM8000. Probleme hatte ich damit noch nie.
    - Seit letzter Woche sind nun die Sender SF1 und SF2 in HD aufgeschaltet:
    => Schaue ich auf denen TV habe ich so ca. alle 30Min. kurze Aussetzer (Bild bleibt kurz stehen, Ton weg...das Ganze so zwischen 1 bis 3, 4 Sek.).


    Hat dies auch schon jemand festgestellt? Weis jemand Abhilfe?


    Gruss!

  • Nein, habe ich nicht probiert und möchte ich auch nicht.
    Thema wird sowieso nicht supported hier: Hatte früher auch genug Probleme
    damit in meiner DM800, ich war echt froh als ich auf die DM8000 gewechselt
    bin und dann ein VIACCESS-CI-Modul einsetzen konnte.


    Gruss!

  • Hat ja nichts damit zu tun, ob das hier supported wird oder nicht...


    Meine SRG Karte läuft im internen Reader und ich hab keinerlei Probleme.


    Auch sind die Umschaltzeiten im internen Reader wahrscheinlich sehr viel schneller, als in einem Modul.


    Von daher würde ich dir raten, die Karte im internen Reader zu betreiben.

  • Und die "normalen" nicht HD sender laufen problemlos?
    Tönt eher nach einem empfangsproblem und nicht nach einem problem mit dem modul. Wobei die karte intern sicher besser laufen würde. :winking_face:
    Wie sehen die signalwerte aus?

  • Naja, wenn es denn wirklich keine Lösung gibt würde ich dies wiederstrebend
    als letzten Ausweg ausprobieren....danke für den Tip, aber ganz so schnell gebe
    ich doch nicht auf :)!


    Vielleicht gibt es ja noch andere "Verrückte" wie mich welche doch
    tatsächlich auch ein VIACCESS-CI-Modul gekauft haben und darüber die
    SF-Sender in HD schauen?! Wenn es denn solche gibt: Keine Probleme damit??


    Gruss!

  • Zitat

    Original von The_Raven
    Und die "normalen" nicht HD sender laufen problemlos?
    Tönt eher nach einem empfangsproblem und nicht nach einem problem mit dem modul. Wobei die karte intern sicher besser laufen würde. :winking_face:
    Wie sehen die signalwerte aus?


    Nein, definitiv keine derartigen Probleme mit den Normalen SF-Sendern,
    auch nicht mit anderen Sendern über die Hotbirds und ASTRA's.


    Empfangswerte bei SF1 HD:
    - SNR: 11.9db
    - BER: 0


    Gruss!

  • ich hätte jetzt auch auf empfangsprobleme getippt und dir empfohlen mal rtsi due hd zu testen, da der auf der gleichen frequenz wie sf1 (sd) liegt. aber bei 11.9 db schliesse ich das aus.


    hast du schon mal geschaut, ob es ein update für dein modul gibt (neue firmware)? ich hab mal was gelesen, dass auf den hd-sendern eine zusätzliche verschlüsselung aufgeschaltet wurde. evtl. macht dein viaccess probleme damit. was für ein modul hast du? eine arbeitskollege verwendet ein alphacrypt (dieses kann offenbar via obwohl offiziell nicht unterstützt) und er hat keine probleme (receiver ist allerdings ein topfield).

  • Vielleicht sind das nur so Kinderkrankheiten, die mit der Aufschaltung der HD-Sender zu tun haben.


    Ich lasse meine Karte ebenfalls im internen Reader meiner 8k laufen. Seit der Umstellung der CH-Sender auf HD fällt mir auf, dass regelmässig der Ton "holpert". Also der Ton bleibt mitten im Satz für ganz kurze Zeit weg und setzt dann wieder ein. Hört sich an, wie wenn eine CD einen "Sprung" hätte.



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • glaub ich nicht. hd suisse lief ja schon ein paar jahre. und die verschlüsselung ist ja nicht abhängig von hd oder nicht. denke schon, dass es irgendwo bei der dreambox zu suchen ist. wenn es wirklich stört, dann würde ich mal mitloggen und dann sieht man, ob e2 irgendwas ausgibt.


    ich werde in einem monat über die hausanlage endlich die schweizer-sender in hd kriegen. dann kann ich auch mal schauen, ob ich das problem hab.

    Gruss Dre


    Developer Project Merlin

    Einmal editiert, zuletzt von Dre ()


  • gleiches Problem hier... betreibe die SATAccess-Karte ebenfalls im internen Reader.


    Zitat

    Original von Dre
    glaub ich nicht. hd suisse lief ja schon ein paar jahre. und die verschlüsselung ist ja nicht abhängig von hd oder nicht. denke schon, dass es irgendwo bei der dreambox zu suchen ist. wenn es wirklich stört, dann würde ich mal mitloggen und dann sieht man, ob e2 irgendwas ausgibt.


    ich werde in einem monat über die hausanlage endlich die schweizer-sender in hd kriegen. dann kann ich auch mal schauen, ob ich das problem hab.


    ja.. HD suisse ging problemlos, nur haben sie HD suisse auch nicht in Dolby 5.1 ausgestrahlt, nur in 2.1 soweit ich mich erinnern kann.


    Frage eines normalen DM8000-Benutzers: wie bringe ich die Kiste dazu alles zu loggen?


    Danke und Gruss
    Marvi

  • Also meine SRG Card VIA im Internen Reader hatt keine Bild oder Ton Aussetzter, und ich hab die schon seit 2008.

    TunerA: Multifeed
    13°O, 19,2°O, 23,5°O, 28,2°O
    TunerB: LAMINAS OFC-1200
    45°O, 42°O, 40,0°O, 39°O, 36,0O, 33,0°O, 31,0°O, 28.2°O, 26,0°O, 23.5°O, 21,6°O, 19.2°O
    , 16,0°O, 13°O, 10,0°O, 9°O, 7°O, 5°O, 4,8°O, 0,8°W, 4°W, 5°W, 7°W, 8°W, 11,0°W, 12.5°W
    , 15°W, 18,0°W, 22,0°W, 24,5°W, 30°W
    TunerA/B: In Gebrauch
    0,8°W, 9°O, 13°O, 19.2°O, 23.5°O, 28.2°O
    Dreambox: 7000, 7020SI, 7020HD
    Telekom-Entertain

  • Dann ist es aber doch kein signal sondern eher ein crypt problem. Und da es die einen haben und die anderen nicht müsste es fast an der via version liegen. Soweit jedenfalls die theorie :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von The_Raven
    Dann ist es aber doch kein signal sondern eher ein crypt problem. Und da es die einen haben und die anderen nicht müsste es fast an der via version liegen. Soweit jedenfalls die theorie :face_with_rolling_eyes:



    Will das nicht a priori in Abrede stellen. Weise nur darauf hin, dass meine Karte einigermassen neu ist (vom August 2011). Deshalb tendiere ich nach wie vor auf "Kinderkrankheiten".


    Aber ich will da auf gar keinen Fall einen Glaubenskrieg entfachen...



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

    Einmal editiert, zuletzt von Pasquino ()

  • Also mit HD-Suisse hatte ich dieses Problem auch nie gehabt.
    Und da bei einigen von Euch das Problem auch mit dem internen Reader auftritt
    würde ich doch eher auch auf ein generelles Crypt-Problem tippen und mal mein VIACCESS-CI
    Modul als "unverdächtig" entlasten :).
    Ich werde dies mal weiter beobachten und, wenn es nach einer Wochen immer noch auftritt,
    dann mal SF direkt angehen...


    Gruss!



  • Also ich habe gestern Abend ein bisschen darauf geachtet. Der von mir festgestellte Effekt besteht nach wie vor. So etwa jede gefühlte Stunde macht der Ton einen ganz kurzen Aussetzer (wie wenn ein Satzteil verschluckt wird). Ich schätze mal. dass da der Audiostream bei Dolby 5.1 nicht ganz sauber mitgeliefert wird. Wie schon ein Vorposter richtig bemerkt hat, ist dieser Effekt bei HD Suisse nicht aufgetreten, aber HD Suisse hat den Ton in Dolby 2.1 ausgegeben.


    Mal schauen, ob sich das von selber legt ....



    Gruss Pasquino

    :greensmilie:



    .... warum mit dem Schweife sich entfernen, wenn die Gute liegt schon da ....

  • Zitat

    Original von Pasquino
    Mal schauen, ob sich das von selber legt ....


    Gruss Pasquino


    So, habe Schnauze voll da Problem immer noch auftritt :aufsmaul: !
    Support-Anfrage Ist platziert unter http://www.broadcast.ch , ich melde mich wenn ich
    eine Antwort erhalte....


    Gruss!

  • Hallo
    Ein Satprofi hat mir erzählt, dass die SRG selber Probleme hatten. Dies wurde von der SRG bestätigt. Ich habe noch nicht so lange SRG geschaut, dass ich die Aussetzer bei mir gesehen habe. Ich habe jemandem am 2. März ein Samsung TV eingerichtet mit Technisatmodul und habe diese Aussetzer selber gesehen. Ich glaube die Sendung hat Schweizertalente geheissen. Ich würde noch ein wenig abwarten.
    LG
    Rudi