Wie stabil ist die Dreambox bei euch?

  • Hallo zusammen


    ich habe eine DM 800 PVR mit einer Toshiba 250GB HD und mit Cable-Tuner. Betrieben wird sie ganz legal mit einer Conax-Karte. Habe das GeminiPlugin Installiert.
    Ich habe das neuste Exerimental-Image drauf (ca 3 Woche alt) und Update Regelmässig. Die DM habe ich schon 1 Jahr und immer Stabilitätsprobleme.


    Hier der Auszug aus dem BluePanel "über"
    Dreambox: dm800
    GeminiVersion 0.77-r4
    Enigma Version: 2012-02-14-3.2
    Imange: Release 3.2.1 2012-01-11
    Kernal: 2.6.18



    Meine Frage an euch, wie Stabil läuft bei euch die Box? Ich habe schon einiges ausprobiert, andere SCAM zb 3.60. andere Harddisk Western BlueScorption 500GB. Doch bei mir Stürzt die Box öfters ab. In den letzten 2 Wochen habe ich 10 CrashLogs auf der HD. 7 mit der grösse 0 Byte. Ich submitte die Logs natürlich.


    Die meisten Probleme habe ich mit dem Aufnehmen auf HardDisk. Dort stürzt sie mit einer Zuverlässigkeit von 70% ab. Aber es kommt zwischendurch auch vor das sie einfach so abstürzt.


    Wie ist das bei euch?

  • wann crasht denn die box?
    ich hab noch keinen crashlog gesehen von dir


    Quote

    Betrieben wird sie ganz legal mit einer Conax-Karte mit Scam 3.59


    und den satz lösch mal lieber, kein support dafür mehr.


    boardregeln auch lesen und nicht nur wegklicken ;)

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :D

    Edited once, last by friday13 ().

  • moin.


    seit dem ich die boxen habe, hatte ich einen absturz (gestern). alles andere funktioniert einwandfrei.

  • Meine Boxen laufen alle samt ohne Problem.


    Bei der 500HD hatte ich mal Probleme, war aber nach dem Update des Boot Loaders wieder ok. Betreibe alle mit dem letzten CVS und GP PlugIn.
    Komischerweise war nur eine davon betroffen :rolleyes:

  • 8000er mit 2 s-tuner, 2 c-tuner, ssd... icsv, gp3 (immer update-aktuell)
    also ich muss nur neu booten, wenn mir langweilig ist und ich wieder an irgendwas rumspiele...
    ansonsten isse sooo stabil, ich setz mich manchmal zum fernsehen drauf... macht nen schönen, warmen hintern... :hurra:

    meine frau meinte, "dreambox ist dein hobby... schreib das in deinen lebenslauf"


    gestern war ich noch normal - heute ist eine 8000er ohne farbiges display ein peinlicher fauxpas!

  • danke für den hinweis mit dem scam. ist gelöscht, wollte nur alle infos liefern.


    das aufnehmen von programmierten filmen (timer) funktioniert nur in ca 30% von allen fällen. teilweise stürzt sie nach einer minute ab, teilweise legt er nur ein leeres file an.


    soll ich an diesen thread das crashlog anfügen oder soll ich das in einem anderen teil (bereich) machen?


    schaut die eingesanten crashlogs überhaupt jemand an?

  • also zur zeit läuft meine sehr gut. habe das icvs vom september auf letztstand drauf.
    es gab aber auch eine zeit, wo ich immer wieder crashes mit 0k crashlogs hatte. nachdem ich aber den usb stick (swap) getauscht hatte, war das aber weg. ein zu langsamer/defekter usb stick kann ordentlich probleme machen....

  • Quote

    schaut die eingesanten crashlogs überhaupt jemand an?


    sofern du endlich mal eines anhängen würdest... aber ohne :rolleyes:

    gruß Friday :499:


    >>> FixBootVolume <<<


    «Nimm Friday, der macht´s auch mit der Nachbarin.» :D

  • Ein swapfile / swappartition sollte man auch nur temporär benutzen, für fsck und Ähnliches.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • also die 7020hd mit satelit und kabel möcht ich nicht mehr missen oben ist das release 3.2.1a und gemini3 keinerlei probleme.
    die 800se das gleiche keine abstürze jedoch beim zugreifen auf der jeweils andere festplatte öfters zahnräder

    23.5 19.2........meine sateliten ......16 13 9
    7080 4sattuner mit 500gbte....DMM experimental oe2.2 + gp3.3
    8000 ssss mit 500gbte
    One mit 2 tbte

  • Quote

    Original von Oldboke
    Ein swapfile / swappartition sollte man auch nur temporär benutzen, für fsck und Ähnliches.


    ist das so? das lese ich heute zum ersten mal. mir kommt vor, als laufe die kiste stabiler mit swap.... aber ich lerne gerne dazu.

  • Quote

    Original von sangria
    ansonsten isse sooo stabil, ich setz mich manchmal zum fernsehen drauf... macht nen schönen, warmen hintern... :hurra:


    Teure Sitzheizung :hurra:

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

  • Quote

    Original von infernus


    ist das so? das lese ich heute zum ersten mal. mir kommt vor, als laufe die kiste stabiler mit swap.... aber ich lerne gerne dazu.


    Ich hab eine Swappartition auf USB und benutze die nur, wenn ich die brauche.
    Ich wüsste nicht, welchen Sinn das machen sollte, wenn man im Normalbetrieb auf ein langsames Device swappt.


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

  • Naja,erstens muss das medium ja nich unbedingt langsam sein auf dem man ein swap auslagert.
    Wenn man nen bischen geld ausgibt kriegt man da recht schnelle devices(auch wenns halt immer "nur" beim 2.0 bleibt).
    ...Und zweitens kann man unmöglich pauschal sagen das ein swap auf der dream unnötig ist.
    Wenn man nur 1-2 sats,oder nur kabel hat und da kaum epg daten usw.,dann vielleicht.
    Hat man viele sats und eine epg.dat die bis zu 40mb groß ist,dann braucht man swap.
    Davon ab gibt es auch einige plugins,für die es schon wichtig ist nen swap zu haben.
    Nutz man seine dreambox nur mit den basisfunktionen und "nur" zum TV gucken,kann ein swap file unter umständen unnötig sein.
    Schaden tut swap aber unter keinen umständen,da der normale ram nach dem swappen ja auch wieder freigegeben wird und das swap ja nur dann benutzt wird,wenn es wirklich nötig wird.


    Ps.Zur stabilität meiner 8k...
    Die box ist so stabil,wie ich das will.
    Mit anderen worten ,crashes hab ich nur dann,wenn ich weiß das einer kommen könnte.
    Beispielsweise wenn ich ein neues plugin teste,oder am skin bastele.

    “If you think this has a happy ending, you haven't been paying attention.”

    Edited 3 times, last by sin ().

  • hallo friday13


    ich habe letzte woche mehrere timer gesetzt ==> hier ist der "output".


    danke fürs anschauen. :-)

    Files

    • Crashlog.zip

      (191.05 kB, downloaded 9 times, last: )

    Edited once, last by joe_75 ().

  • Hier noch mehr Crashlogs nach dem Harddisk wechsel. Ich hoffe Ihr findet was.