WLAN Audio streaming

  • Morgen,
    gibt es für folgendes schon ein Plugin oder eine andere Lösung?
    Der Sound von meinem PC/Laptop soll über die Dreambox abgespielt werden, damit er über die Anlage läuft. Meine jetzt nicht nur einzelne MP3s, sonder quasi der Stream der über die Soundkarte des PCs läuft, also z.b. auch Youtube Videos etc.
    Gibts da schon was?

  • ich würde versuchen um über VLC ein stream auf zu setzen


    und dan über dreamnetcast zur "IP_vom_rechner":"port_vom_stream" zu verbinden


    hab es aber noch nicht gemacht,
    ist ein bisschen basteln

  • Werde ich nachher mal versuchen.
    Aber ne Plugin Lösun wäre natürlich schöner.
    Bei der DBox gibt es in manchen images den ESound Server
    ESound Server

  • also über den dreamnetcast bekomme ich mit dem vlc leider nur einen stream vom micro meines laptops hin, oder was muss ich beim erstellen des streams auswählen?

  • Über Virtual AUdio Cable klappt es zwar allerdings ist die lösung nicht wirklich schön.
    Ist natürlich ziemlich unsynchron, und ich muss immer zwischen 2 verschiedenen wiedergabegeräten hin und her wechseln wenn ich den ton entweder stremen möchte oder über die normalen lautsprecher hören möchte.
    Vielleicht kann ja einer der sich mit plugins für die dreambox ein wenig besser auskennt sich dem mal annehmen und da ein plugin für basteln, gibt bestimmt noch mehr die so etwas suchen.

  • warum nimmst nicht gleich webradioFS? da hast für jede Richtung das passende rund um die Uhr, mit vielen extras
    (und dann streamst andersrum wenn du die Musik woanders brauchst ;))

    Einmal editiert, zuletzt von shadowrider ()

  • ob ich nun webradio fs oder dreamnetcast zum abspielen des streams nehme macht ja keinen unterschied. Will ja einfach nur das mein Ton vom Laptop über die drambox wiedergegeben wird, damit er über die anlage läuft. Das ganze sollte schon möglichst synchron sein. Einen Stream mit VLC und Virtual Audio Cable auf zu setzen klappt zwar, ist aber eine sehr unschöne lösung und um mal eben ne mp3 oder nen youtube video zu hören zu aufwändig :frowning_face:
    Was ne feine sache wär, einfach nen programm am pc öffnen, auf start streming klciken, an der dbox nen plugin aufrufen und läuft ...

  • vielleicht mal ein anderen ansatz:


    was hast du für "anlage"?



    ist da ein AV-verstärker im spiel?

  • Was für ein Ansatz schwebt dir denn vor?
    Anlage wie im Profil
    <-------


    Harman Kardon AVR 360 (leider kein LAN)
    Teufel LT3
    DM800 se


    Wenn es da ein entsprechendes Plugin für die Box gäbe, könnte man ja auch nen Android client machen und auch sachen vom Handy / Tablet drauf streamen

  • sorry, da hab ich nicht geschaut


    also was ich hier habe:
    ein USB-wireless-audiolink



    am laptop ein stick im USB (das ist der sender), der wird als "USB-lautsprecher" erkant


    am verstärker kommt über cinch der empfänger



    beide teile werden 1 x gepaired



    alles was auf das audio vom laptop läuft kommt so auf die anlage (sogar ohne die dreambox zu benutzen)



    ich kan später mal den namen vom teil suchen

  • Hab schon so nen teil für Bluetooth, das geht dann auch ohne stick weil BT ja schon im Laptop ist, aber würds lieber direkt über die dream haben, dann muss ich die quelle am AV Receiver auch nicht umschalten und WLAN ist besser als BT

  • also den AV receiver ist schneller umgestellt als ein plugin gestartet auf die DM :winking_face:



    vielleicht kommt noch jemand mit eine idee

  • Hallo streame über Wlan mit dem Plugin WebradioFs und Bpm Studio Pro,Habe ca 40000 mps 3auf dem Notebook wlan zur Dream 8000, Dream mit optischesn Kabel am Yamaha DSP Z 9 9 Kanal hochleistungs av Reciever. Habe in Webradio eingene Url eingefügt dann brauchst du noch Shoutcast ist Software am Notebook das wars.Bpm Studio hat Streaming Modul intrgriert

  • [OT]
    Habe auch einen Z9. Das ist übrigens ein AV Verstärker.
    Aber für MP3s ist er mir zu schade. Am liebsten DTS-ES oder DSD (per iLink).
    Bin begeistert, dass es noch jemanden mit diesem Boliden an einer DM8k gibt.
    [/OT]

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |