Wieviel Umdrehungen bei Festplatte 5400 oder 7200 ??

  • Ich wollte mal fragen welche Umdrehung bei der festplatte besser geeignet ist bei der 7020? Hab schon öfters gehört dass bei 7200 umdrehungen die Dreambox zu warm wird.

  • Moin nicht die Dreambox wird zu heiss, sondern die Festplatte. Ich hab zwar die 7000S aber in der neuen wird auch kein Passiv-Kühler oder ein Lüfter für die Festplatte sein. Außerdem ist ne 7200er Festplatte auch lauter.


    Fazit: 5400er ist die erste Wahl. Hab ne 160GB Samsung drin. Läuft einwandfrei.

    ---------------------------------------------------------
    Box1: Dreambox 7000-S, SAMSUNG 160GB HDD 5400 U/min [Flash:Gemini 2.10|Stick: Gemini 2.20] Astra,Hotbird
    Box2: Nokia Dbox2 [Flash:Sportster Neutrino] Astra,Hotbird
    Box3: Dreambox 7000-S [Flash:Gemini 2.20] Astra,Hotbird
    Box4: Nokia D-Box2 [Flash:Sportster Neutrino] Hispasat 30°
    PW Komplett Abo
    --------------------------------------------------------

  • Hallo,


    bei der 7020 dürfte das wohl egal sein...


    Ich empfehle aber immer eine HD mit 5600 umdrehungen,
    schlieslich steht ja die Box meist im Wohnzimmer.


    und da braucht man ja nicht eine laute Festplatte einzubauen ;)

    MfG EgLe :]

    Linux will Benutzer, die Linux wollen. Linux ist nicht Windows


    Kernel : 5.4.2-1-MANJARO LTS
    GUI : KDE 5.64.0 / Plasma 5.17.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Moin


    Also bei 7200 U/Min kann es passieren das früher oder später zu Ausfällen in der Elektronic der Dream kommt. Bei der 7020 ist es von der Leistungsfähigkeit des Netzteils sicher egal wie groß die Platte ist. Nur das NT ist dafür nicht entscheidend sondern der Wärmestau in der Dream und der ist nun mal mit 7200 U/min höher als bei 5400 U/min. Die Dream ist doch wohl zu teuer um sie als Briefbeschwerer zu nutzen. :) :)


    mfG Hadis

    Nichts was es nicht gibt :hahaha: :bahnhof:

  • Mein Dream 7000s hat folgendes:
    Zusatznetzteil
    Zusatzlüfter,vom PC
    HDD Samsung 40 GB 7200U/min
    Funzt zu 100%,da kannst du dir die Getränke kalt stellen so kühl ist die HDD.
    Einzige Nachteil,wenn schon,dann gleich temperaturgeregelt das ganze.
    Ach so,ja ich habe noch ein Loch in den Deckel der Dream gemacht direkt über der HDD,da den Lüfter plaziert.
    Das Loch hat etwa 80mm Durchmesser.
    Bestimmt gibt es schönere,bessere Lösungen,aber für mich reicht es allemal.

    MfG Grünschnabel



    Dream 7000s


    Flash/Andy_und_friends img.


    USB/Trekstor 40GB Gemini 2.8

  • Versuch eine Samsung mit 5400 Umdrehungen zu bekommen.
    Dann hast Du was Genaues.


    _____________________________-


    ;)

  • Samsung SV1203N: Festplatte nicht zu hören. Würd ich sofort wieder einbauen!

  • Hab heute die 7020 bekommen mit 120 festplatte von samsung (SV 1203 N). leider wird die festplatte nicht erkannt, habe auch schon den jumper überprüft...tut sich aber nix. naja wenn einer ne idee hat bitte melden...sonst wird die box umgetauscht.

  • Na dann wünsche ich schönes Fernsehen.


    _____________________________ ;)

  • Quote

    Original von peiers
    Hab heute die 7020 bekommen mit 120 festplatte von samsung (SV 1203 N). leider wird die festplatte nicht erkannt, habe auch schon den jumper überprüft...tut sich aber nix. naja wenn einer ne idee hat bitte melden...sonst wird die box umgetauscht.


    Hi, hab genau das gleiche Problem mit der SV 1203 und der 7020, wie hat sich das Problem bei dir gelöst?



    Durch Austausch, oder gab es doch noch nen Trick?




    Tom

  • ich mußte meine damals im menü von der box formatieren im Menü System da steht dann platte ..... da wird dir die angezeigt dann weiter drücken da steht dann Formatieren oder überprüfen probier das mal aus.


    Walderama


    • Dreambox DM 7000

    • Gemini 3.0

    • HDD 80 GB WD

    • USB Stick 256 MB

    • WLAN DLink AP 900

  • Hi,
    würde ja gerne formattieren, aber die Platte wird nicht erkannt - in anderen Worten auch im System wird "es wurde keine Festplatte gefunden" angezeigt.



    Tom

  • Ich geh mal davon aus das die Dream mit den PC verbunden ist!
    1.Haste schon mal mit dem DCC versucht die Platte zu Formatieren?
    2.Haste das IDE Kabel mal überprüft, und ein anderes genommen(kann sein das die stecker nicht richtig am Kabel dran sind)?
    3.Fährt die Platte überhaupt hoch,kann man hören oder fühlen (falls zu leise)?
    4.Ist die Stromversorgung in Ordnung?


    5.Haste die Platte schon mal am PC angeschlossen ob sie funktiomiert?


    MFG
    Harry

  • ich habe meine platte umgetauscht, da sie anscheinend kaputt ist. habe sie im pc probiert wo sie auch nicht erkannt wurde. dann habe ich mal ne andere platte in die dream gebaut und sie wurde sofort erkannt, musste nur noch formatieren lassen.

  • Quote

    Original von xy77
    Samsung SV1203N: Festplatte nicht zu hören. Würd ich sofort wieder einbauen!


    dem kann ich nur zustimmen, habe genau diese HDD in allen meinen 3 Dreamboxen eingebaut, sehr leise, sehr kühl und ziehen extrem wenig Strom.