[Frage] Funtioniert ein 3TB Festplatte in Dreambox 7020HD?

  • Liege ich hiermit richtig:


    - 3TB läuft und kann mit OE2 ohne Probleme initialisiert werden


    - 4TB gibt es noch Probleme


    Mein Interesse liegt bei der 3TB und diese HDD sollte sich ohne Probleme mit OE2.0 initialisieren lassen.


    Vielleicht schreibt jemand seine Erfahrungen mit dem Initialisieren und Betrieb einer 3TB HDD zusammen mit OE2.0.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Vitec
    ....
    - 4TB gibt es noch Probleme


    ....


    Ich hab eine 4 TB Platte formatiert in ext4 in der 7020 hd V2 laufen.
    Ich hab des Teil mit eParted formatiert, initialisiert und als hdd gelabelt und sie läuft.


    Jake

    • Offizieller Beitrag

    :hurra:

  • Das war ernst gemeint :winking_face:


    Es sei es gab da ein fix den ich verpasst habe

  • Hatt ghost schon einiges zu geschrieben im DMM Board und im IRC


    War deutlich entweder ext3 oder fsx

  • ext3


    jetzt wo ich neues NAS habe sollte ich mal alles von die festplatte kopieren und dann auf xfs umsteigen (fällt mir gerade ein)



    und hab mal im DMM board gesucht, da gibt es massenweise treffer zum thema,
    hab den von Ghost zurück gefunden
    http://www.dream-multimedia-tv…light=xfs+ext4#post117866



    (und soweit mir bekannt hat sich das noch nicht geändert - weil der post ist von 2012)

  • Ich hab zwei 3 TB HDDs in und an der 8k.
    Die interne ist xfs, die externe ist mit ext4 formatiert.
    Probleme macht keine der Platten.

  • In dem Thread wurde über 6 Jahre nichts geschrieben, da hat sich einiges geändert


    mit aktuellen Images sind 6TB oder mehr kein Problem mehr


    Welche Box, welches image?

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • seit mindestens OE2.0 wird auch GPT unterstützt, also auch Partitionen > 2TB
    IMHO auch unter OE1.6 mit dem letzten kernel Update


    Also sollte das auch mit einem aktuellen, wenn auch seit Jahren unveränderten Image funktionieren. Ds kann nur sein, dass der 8k beim Initialisieren ohne aktiven SWAP der RAM ausgeht


    Beim Filesystem check einer 6TB Partition geht der Box 100%ig der RAM ohne aktiven SWAP aus, d.h die Enigma2 schmiert ab,

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • 1. Das letzte experimental für die 8K kann mit Partitionen <2TB umgehen. Und man kann das sehr wohl als aktuell bezeichnen, auch wenn es 3 oder 4 Jahre alt ist. Etwas aktuelleres gibt es nicht


    Es gibt auch user die eine 8K oder 7020HD noch mit einem uralten OE1.6 Image betreiben. Damit wird das nicht funktionieren.



    2. Wir sind hier im DM7020HD Bereich - und für diese Box stimmt meine Aussage in jedem Fall.



    3. Im Grunde können alle HD Boxen mit Partitionen > 2TB umgehen, solange das für die Box aktuellste Image installiert ist. In diesem ist nämlich der kernel integriert der das unterstützt - das hat genau null mit Enigma2 zu tun ..



    Ich habe auch darauf hingewiesen das dieser Thread seit sechs Jahren tot ist und nicht mehr relevant ist. Vor sechs Jahren waren noch genug HD Boxen unterwegs, die den alten kernel im image hatten mit dem das nicht funktionierte.


    So gesehen stimmt die Aussage dass es mit aktuelles Images funktioniert.



    Noch Fragen?

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Du brauchst Dich nicht rechtfertigen, war eben nur ein bisschen schwammig Deine erste Formulierung.
    So ist das schon sehr präzises und bedarf keiner Rückfragen.