2 Partitionen einer interner Festplatte autom. mounten

  • Hallo,
    ich habe gestern eine interne Festplatte in meine DM eingebaut und hätte diesbezüglich 2 Fragen:


    1) die Platte hat 2 Partitionen (10G/EXT3, 139G/EXT2), die 2.Partition ist für PTS gedacht. Gibt es eine Möglichkeit die beide Partitionen an bestimmten Mountpoints zu mounten? Ich hätte es gern, dass die Part1 and /media/hdd und die zweite an /media/hdd2 eingehängt werden. Dazu habe ich folgende Einträge in der fstab hinzugefügt:
    /dev/sda1 /media/hdd noauto defaults 0 0
    /dev/sda2 /media/hdd2 noauto defaults 0 0
    Der letzte Eintrag (für die 2.Partition) wird aber schlicht ignoriert: die /dev/sda2 Partition wird bei jedem Aufstart immer unter /media/<UUID> gemountet. Was mache ich flasch?


    2) ich würde gern die APM permanent deaktivieren, also APM=255/254 setzen (über hdparm). Wie kann ich das bei jedem Aufstart automatisch machen (über hdparm)?


    Für ein paar Tipps wäre ich euch sehr dankbar.


    Mein Konfiguration:
    DM800HDSE, iCVS+Gemini auf dem letzten Stand (v3.2.1, SSL84, online update am 12.02.12), Festplatte WD1600BPVT 160G intern


    MfG,
    silverbolt

  • Entferne die Einträge in der /etc/fstab komplett. Dann gehe über BluePanel - Gerätemanager
    zur HDD, hänge diese aus, und vergib der ersten Partition das label "hdd" und der zweiten
    Partition "hdd2" nach dem Einhängen, sollten die Partitionen unter /media zu finden sein.

  • Bevor Du "viel" auf der Platte hast und nachher aufwendig kopieren musst, hole dir doch lieber eine große Platte mit 1-1,5 TB.
    Mit deinen 140 GB für Aufnahmen wirst Du nicht lange freude haben, wenn Du auch mal ein paar Sachen auf "Vorrat" aufzeichen willst.

    Cobra-112 :em_germany:


    DM 920UHD
    OE2.5 Exp * GP3.3
    HD-Plus und SKY Full

  • Die Frage war nicht, ob die Platte zu klein ist. Geh in den Keller Geld umstabeln. Das schimmelt sonst... tsts, solche Tipps...

  • Zitat

    Original von pausen
    Die Frage war nicht, ob die Platte zu klein ist. Geh in den Keller Geld umstabeln. Das schimmelt sonst... tsts, solche Tipps...


    Mit welcher Begründung wirst du so pampig? Schlecht geschi... ähem geschlafen?

  • Gleicher Schreiber:


    "Bevor Du "viel" auf der Platte hast und nachher aufwendig kopieren musst, hole dir doch lieber eine große Platte mit 1-1,5 TB.
    Mit deinen 140 GB für Aufnahmen wirst Du nicht lange freude haben, wenn Du auch mal ein paar Sachen auf "Vorrat" aufzeichen willst."


    "Und 130 Euro Mehrpreis für eine Twinvariante ist nun mehr als gerechtfertigt für den Funktionsplus."


    "Versetz die 7020HD wieder, und gönne ihnen eine 8000ér mit 4 Sat Tunern. Dann ist die Chance recht gering, daß alle Tuner belegt sind.


    Wer viel aufnehmen will, muss halt einen kleinen Aufpreis zahlen ;-)"


    Muss wohl einen Goldesel haben. Mit Geld kann man eine Menge Probleme totschlagen, wenn man es hat.


    Überschrift: "Eure Armut kotzt mich an!"

  • @ pausen


    NOCHMAL VOM GLEICHEN SCHREIBER !!!!!


    Komme gerade aus dem 2.ten Kellergeschoß vom Geld umstapeln und muss deinen geistigen Dünnpf:zensiert: lesen.
    Zuviel geraucht, oder was ist los?? :smiling_face_with_horns:
    So macht man sich Freunde mit 8 Beiträgen !!



    War ja nur ein gut gemeinter Tipp. Und da kann silverbolt glaube ich ganz gut selbst entscheiden ob er ihn braucht oder nicht. Wenn nicht kann er sich auch darüber muckieren, und nicht Du !


    Und die einzige Armut die mich ankotzt, ist die geistige Armut einiger Forenuser. Sind aber immer dieselben die so aus der Reihe tanzen.

    Cobra-112 :em_germany:


    DM 920UHD
    OE2.5 Exp * GP3.3
    HD-Plus und SKY Full

    Einmal editiert, zuletzt von cobra-112 ()

  • Hallo,


    die Aufnahamen laufen bei mir übers Netzwerk direkt auf einen NAS. Die Festplatte habe ich nur für Kleinkramm (EPG, Picons, Backups usw.) und für PTS. Eigentlich würde mir auch eine 30-40G-Platte reichen, doch so eine kleine "mechanische" Platte kann man heutzutage gar nicht mehr kaufen.


    Hätte noch jemand einen Tipp für mich, wie ich APM permanent ausschalten kann (oder zumindest bei jedem Aufstart zurücksetzen)


    Danke.

  • Wenn du die HDD eh nicht für Aufnahmen brauchst und auch was kleineres genügt, dann
    nimm doch eine CF-Karte oder einen USB-Stick. Dann brauchst du auch nicht mit dem APM
    kämpfen :winking_face:

  • Zitat

    Original von netman
    Wenn du die HDD eh nicht für Aufnahmen brauchst und auch was kleineres genügt, dann
    nimm doch eine CF-Karte oder einen USB-Stick. Dann brauchst du auch nicht mit dem APM
    kämpfen :winking_face:


    @ netman

    für Timeshift (was er ja offensichtlich vor hat) sind USB und CF aber eher nicht zu empfehlen. Er wird dann nicht lange Freude dran haben. Besser wäre dann schon eine SSD.

  • Glaub' mir. Ich hätte auch lieber einen Flashspeicher genommen (CF oder USB). Doch diese halten irgendwie nicht lange beim PTS. Ich hatte es bereits mit 2 CF-Karten (über SATA-Adapter) und 3 USB-Sticks probiert. Und da musste ich immer spätestens nach 2 Wochen neu formatieren, weil das Medium nicht mehr erkannt wird. Deswegen habe ich alle weiteren Experimente eingestellt (das wird schon langsam zu teuer) und doch eine mechanische Platte gekauft :frowning_face:

  • Zitat

    Original von magnum1795
    ... Besser wäre dann schon eine SSD.


    Vorsicht sonst kommt der Herr pausen gleich wieder mit "Neureich etc" ;-))


    Aber ansonsten ist die Idee auch sehr gut!

    Cobra-112 :em_germany:


    DM 920UHD
    OE2.5 Exp * GP3.3
    HD-Plus und SKY Full

  • Zitat

    Original von silverbolt
    Glaub' mir. Ich hätte auch lieber einen Flashspeicher genommen (CF oder USB). Doch diese halten irgendwie nicht lange beim PTS. Ich hatte es bereits mit 2 CF-Karten (über SATA-Adapter) und 3 USB-Sticks probiert. Und da musste ich immer spätestens nach 2 Wochen neu formatieren, weil das Medium nicht mehr erkannt wird. Deswegen habe ich alle weiteren Experimente eingestellt (das wird schon langsam zu teuer) und doch eine mechanische Platte gekauft :frowning_face:


    Ich empfehle dir auch nicht die CF-Karte/USB-Stick für PTS, sondern für Picons, EPG-Daten etc.
    das PTS legt man auf das NAS :winking_face: