[gelöst] DM8000 nach heutigem Update opkg.conf Fehler

  • Hallo miteinander,


    habe gerade ein Update gezogen (letztes Update am Samstag ohne Probleme)


    iCVS-Image-dm8000-20111122
    Gemini3 0.47-r1


    folgende Nachricht kommt nach download und Installation:


    Nachricht
    Eine Konfigurationsdatei (/etc/opkg/opkg.conf) wurde seit der Installation verändert. Wollen Sie diese Version behalten?
    ja
    nein


    Hier kann man nur zwischen ja und nein auswählen, die Box läuft im Hintergrund. Man kann nichts bestätigen, nix abbrechen - Nur Reset (Stecker raus) Box fährt dann ohne Problem hoch, nach Check keine weiteren Updates vorhanden. Es wird kein Crashlog erzeugt.


    Was ist da los?


    Grüße, iseetrough

  • Wenn man das Update über telnet macht, ist der Default "N(o)". Cepheus hat allerdings gestern irgendwo geschrieben im telnet sollte man "Y(es)" machen..


    Ich habe das Update mit "N" gemacht und die Box läuft noch :winking_face:

  • ok ist klar - bei ja oder nein? - was ist der unterschiede, was passiert bei ja, was bei nein


    mir in Franken würden sagen: zefixnoamol

  • Zitat

    Original von iseetrough
    was ist der unterschiede, was passiert bei ja, was bei neinl


    Es geht ja um die Datei /etc/opkg/opkg.conf bzw. 1 Tag vorher ging es mit dem gleichen Thema um die Datei /etc/fstab.


    NEIN: es wird die aktuelle Datei so behalten und die neue im Paket ignoriert. Dies ist sinnvoll, wenn man selbst Änderungen gemacht hat, die man beibehalten will.


    JA: Es wird die neue Version der Datei aus dem Paket genommen und die alte entfernt. Dies ist sinnvoll, wenn man die aktuelle haben will und nicht wirklich wichtiges in der alten drin hatte. Daher hatte cepheus auch diese Variante empfohlen, denn dadurch bekommt man die neue Version der Konfigdatei.

  • wenns nochmal kommt drück ich ok - einen Sinn ergibt es nicht wenn es keinen Unterschied zwischen ja und nein gibt.


    nicht verstehenden Gruß

  • Das ist default eine Antwort vorbelegt und der, der sich das mit dem Update hat
    einfallen lassen, wird schon wissen, was er als default Antwort will.

  • Zitat

    Original von iseetrough
    wenns nochmal kommt drück ich ok - einen Sinn ergibt es nicht wenn es keinen Unterschied zwischen ja und nein gibt.


    Natürlich gibt es einen Unterschied in der Aktion je nach Auswahl. Nur ob Du in dem vorliegenden opkg.conf Fall einen Unterschied merken wirst, ist fraglich.


    Anders ist es zB bei der /etc/fstab gewesen, wenn plötzlich irgendwas nicht mehr so gemountet ähm eingehangen wird wie man es gewohnt ist.

  • Zitat

    Original von netman
    Das ist default eine Antwort vorbelegt und der, der sich das mit dem Update hat
    einfallen lassen, wird schon wissen, was er als default Antwort will.


    Der DEFAULT ist aber immer der, dass die lokale Datei beibehalten wird (also NEIN) und hat eher nix mit gezielter Aktion des Paketverwalters zu tun sondern aus der Vorsicht heraus, dass man keine lokalen Änderungen des Users überschreiben soll.


    Beim Debian Paketmanager ist es analog, nur wird dort die jeweils nicht genommene Datei der beiden als <datei>.dpkg-new bzw. <datei>.dpkg-old abgelegt und geht daher nicht verloren. Man kann sich dann quasi im Nachhinein immer noch anschauen, wie man die Vorteile beider Dateien in eine zusammenführen kann :)

  • Naja, Fehler ist vielleicht relativ. Gab es denn vorher schon mal Updates die Konfigurationsdateien verändert haben und ne interaktive Useraktion hatten ?


    Spontan fällt mir in den letzten Jahren nichts ein..

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Dreamer306
    Naja, Fehler ist vielleicht relativ. Gab es denn vorher schon mal Updates die Konfigurationsdateien verändert haben und ne interaktive Useraktion hatten ?


    Spontan fällt mir in den letzten Jahren nichts ein..


    Ne gab es nicht. Das mit dem Y oder N ist mir tausendmal lieber als alle paar Monate neu zu flashen.


    Ein paar Erklärungen wären nicht schlecht gewesen, damit man versteht warum das nun so gemacht wurde, aber das sind wir ja schon gewohnt. Und wie gewohnt ziehen wir die Informationen hier aus dem Forum. Schlecht für Anfänger.


    Vor zwei jahren wäre ich wahrscheinlich Amok gelaufen und hätte mich immer wieder gefragt, ob ich denn nun nicht odch besser N hätte drücken sollen.


    Auch muss man erstmal darauf kommen (Ja, es steht ganz oben im Greenscreen) das FanControl die Box in die Bootschleife zwingt.


    Und machen wir uns ncihts vor: Wir wollten alle ein experimentelles Image auf der Box. Ein stable war uns zu uncool - oder?


    Gruß
    Kaiser