2 Boxen aus dem Netz als Server für Modelleisenbahnfilme

  • Hallo Leute
    so ich möchte meine 2 Boxen und die 2 Boxen von meinen Kumpel beide Modellbahn suchtig wir möchte einfach gerne die aufgenommen Videos von unsere Modellbahn auf unsere boxen senden
    so ja aber wie ???? sollte mit dcc gehn ?

    - Dreambox 8000 - T 90 - 28 E - 23 E - 19 E -16 E- 13 E - 10 E - 9 E - 5 E - 1 W - 4 W - 5 W - 8 W - 12,5 W - Pioneer PDP - PS3 + Mediaserver - PS4 - Yamaha Aventage - Heco Argon

  • hab mal was vorbereitet,


    die bezeichnung kannst du natürlich ändern wie du magst...
    protokoll kannst du so lassen...
    port kannst du einen wählen den du am besten findest
    computer, sollte die adresse der dream angezeigt werden... wenn sie nicht eingetragen ist wählst du manuelle eingabe wie auf den bild zu sehen ist!
    ip adresse ist nur auszufüllen wenn unter computer die dream nicht aktiviert ist bzw. manuell gewählt ist! andernfalls die ip deiner box eintragen!
    an port 21 kannst du lassen, da standart der port für ftp ist und das nur intern im netzwerk statfindet!


    dein kumpel muß halt im ftp programm deine dyn.dns oder ip eingeben mit den port den du dir ausgedacht hast!


    wenn du fragen hast...

  • aber wie bekomm von meinen PC auf seine BOX um die Filme hochzuladen

    - Dreambox 8000 - T 90 - 28 E - 23 E - 19 E -16 E- 13 E - 10 E - 9 E - 5 E - 1 W - 4 W - 5 W - 8 W - 12,5 W - Pioneer PDP - PS3 + Mediaserver - PS4 - Yamaha Aventage - Heco Argon

  • geminiftpfs.....
    mach doch erst das eine und denn gehts weiter, wie willst du denn sonst wissen wo dein fehler liegt?

  • alles so gemacht

    - Dreambox 8000 - T 90 - 28 E - 23 E - 19 E -16 E- 13 E - 10 E - 9 E - 5 E - 1 W - 4 W - 5 W - 8 W - 12,5 W - Pioneer PDP - PS3 + Mediaserver - PS4 - Yamaha Aventage - Heco Argon

  • das wies ich aber wie kann ich von meinen PC auf seine 2 Boxen zugreifen mit dcc


    seine ip und dann den Port oder wie

    - Dreambox 8000 - T 90 - 28 E - 23 E - 19 E -16 E- 13 E - 10 E - 9 E - 5 E - 1 W - 4 W - 5 W - 8 W - 12,5 W - Pioneer PDP - PS3 + Mediaserver - PS4 - Yamaha Aventage - Heco Argon

    Einmal editiert, zuletzt von chaoskasi ()

  • das muß er bei sein router genau so machen, nur mit unterschiedlichen ports, die denn an unterschiedlichen ips auf port 21 weitergeleitet werden!

  • Bei DSL ist das doch alles vergebliche Liebesmüh. Die Bandbreite für den Upstream ist doch viel zu klein. Da dauert es doch Stunden, um einen Film hochzuladen.


    Für den Fall, dass ihr es dennoch nicht lassen könnt, hier der Zugriff von einem PC via ftp:


    1) VPN-Verbindung aufbauen. Alles andere wäre nicht ratsam, da ftp die Daten unverschlüsselt über das Interet überträgt. Der via VPN verbundene PC kann nun auf die Geräte im entfernten Neztwerk zugreifen.


    2) Im INet-Browser ftp://<IP-Adresse der Dreambox> eingeben.


    3) Die Dreambox meldet sich mit einer Authentifizierungsaufforderung. Benutzer = root und Passwort = dreambox eingeben.


    Nun kann man auf die Dateien der Dreambox zugreifen.


    Da ich keine ftp mag, verwende ich Samba. Hier kann man via Windows Explorer ebenfalls auf die Dreambox zugreifen. Der Nachteil: In der Regel muss der Samba-Daemon installiert zusätzlich installiert werden, während ftp bereits im Image sein sollte.



    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    2 Mal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • der kollege hat wenn ich mich richtig erinnere (sb) eien 6360, somit kabel, das dürfte denn auch schon für sd live reichen....

  • Bei SD-Qualität sind ca. 2Mbit/s zu erwarten. Die Bruttobandbreite des Anschlusses müsste somit deutlich über dieser Grenze liegen, um ein ruckelfreies Bildsignal zu übertragen.


    Sei's d'rum. Ausprobieren!;)


    Wenn ihr die Dreamboxen direkt koppeln wollt, wäre doch wohl NFS - oder wie das heißt - erste Wahl. Hiermit kann man doch direkt auf einer Dreambox Freigaben einer anderen Box mounten.


    In diesem Beitrag wird beschrieben, wie ihr die Geschwindigkeit einer solchen Verbindung testen könnt.


    viele Grüße
    wysiwyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

    Einmal editiert, zuletzt von wysiwyg ()

  • er schreibt doch es geht um modelleisenbahn, du weißt doch garnicht was das für filmchen sind, eventuell mt handy aufgenommen oder ne anderen "kleinen" kamera...


    denke mal das sollte doch erst einmal egal sein, man muß doch nicht immer gleich alles schlecht reden, besonders wenn die eckdaten nicht richtig bekannt sind!


    außerdem reden wir ja theoretisch, was gemacht werden muß, denn erst der test wirds zeigen, wobei es ja darum ging die filme zu übertragen!

  • hi Leute
    ich wollte hier keine unruhe verbreiten sorry das sind einfach nur videos hochladen
    wie wir unere Bahn weiter bauen z.b neue Brücke ,Tunnel oder eine kleine Frittenbude mit einen 3er BMW wo der fahrer des wagens am kotzen ist :winking_face: also die kleinen geschichten / Szenen !!!


    da wir weit aus einander wohnen und aber eine sehr gute internetverbindung haben (64.000) geht das mit der verbindung .

    - Dreambox 8000 - T 90 - 28 E - 23 E - 19 E -16 E- 13 E - 10 E - 9 E - 5 E - 1 W - 4 W - 5 W - 8 W - 12,5 W - Pioneer PDP - PS3 + Mediaserver - PS4 - Yamaha Aventage - Heco Argon

    Einmal editiert, zuletzt von chaoskasi ()

  • Wie hoch ist denn die Upload-Geschwindigkeit?


    Habt ihr mittlerweile euere Verbindung hinbekommen?


    viele Grüße
    wyswiyg

    Kernenergie, die todsichere Garantie für eine strahlende Zukunft. :rot:

  • unruhe sieht anders aus, der upload ist eigendlich ja nur entscheidend wenn du direkt streamen möchtest, wenn ihr die filme verschiben wollt, wei des streamen nicht funktioniert, ist das auch egal, dauert nur länger, wie hoch der upload ist ist denn eigendlich egal, wenn ihr zeit habt!


    ihr solltest es einfach mal testen und lass dich nicht durcheinander bringen!