Kann das die Dreambox? PIP

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo!
    Könnte mir bitte jemand sagen, ob die Dreambox eine ordentliche Bild in Bild Funktion hat?


    Sie sollte folgendes können:


    PIP:
    - PIP „Bild in Bild“ Funktion mit 2 Tuner
    - Ecke des PIP frei wählbar per einfachem Tastendruck auf Fernbedienung (rechts oben/rechts unten/links unten/links oben)
    - im kleinen Bild sollte man durch die Kanäle rauf und runter zappen können mit drucken auf eine „rauf“ bzw. „runter“ Taste auf der Fernbedienung.
    - Tausch der beiden PIP Bilder mit einem einzigen Tastendruck auf der Fernbedienung
    - Ton kommt immer vom großen Bild
    - jeder Tastendruck sollte sehr schnell ausgeführt werden


    Kann das die Dreambox (bzw. welche)? Danke!

  • Mit einzelnen Tasten drücken ist das nicht realisierbar, sondern muss per Menü eingestellt werden.
    Bei FTA Sendern geht das zappen sehr schnell (<1s)

  • 1 x DM900 UHD (Seagate ST1750LM000)
    1 x DM 900 UHD nackt
    T90 (0.8-13.0-19.2-23.5-28.2-42.0),
    3 x Inverto Quad, 1 x Smart Titanium Quad,
    2 x Smart Titanium Twin, 4 x Spaun SAR 411 F

  • Danke für die Antworten.


    Tausch der Bilder mit blau/gelb? Seltsam. Was bewirkt denn der Druck auf die blaue Taste, und was dann der Druck auf die gelbe Taste?


    Weiss jemand, ob es so ein Plugin gibt für das Zappen im kleinen Bild?

  • Danke für die Antwort! Funktioniert das auch ordentlich? Ohne ruckeln, schnell, problemlos, gute Qualität?


    Und der Bildertausch geht wirklich nur mit 2 Tastendrucks?? Dafür muss es doch eine Taste geben...


    Achja, für welche dreambox gilt das?

  • Im Menü kann man auch die Taste "0" zum Umschalten belegen.

  • Zitat

    Original von Kiss News
    Danke für die Antwort! Funktioniert das auch ordentlich? Ohne ruckeln, schnell, problemlos, gute Qualität?


    Und der Bildertausch geht wirklich nur mit 2 Tastendrucks?? Dafür muss es doch eine Taste geben...


    Achja, für welche dreambox gilt das?


    Geht mit einem Tastendurck nämlich der Taste "0". :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Zitat

    Original von sny69
    Im Menü kann man auch die Taste "0" zum Umschalten belegen.


    Aha, danke. Und wenn ich im großen Bild auf Programm 10 schalten will? Was macht er dann, wenn ich 1 und dann die 0 eingebe? Da schaltet er bei 0 dann um oder wie?


    Kann ich im kleinen Bild direkt ein Programm eingeben? Nein, oder?


    Ahja, für welche dreambox gilt das alles?


  • Nein wenn du 10 Eintippst wechselt er natürlich nicht das PIP.
    Den Focus kann man mit pipzap auf das PIP oder das Hauptbild legen und dann entweder im Hauptbild oder im PIP umschalten wie man mag, das lässt sich auch mit einem einzigen Tastendruck wechseln, nämlich "Gelb".


    Das geht mit der DM8000 und der DM7020HD, wobei die DM7020HD nicht gleichzeitig 2 HD Programme anzeigen kann.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Danke für die Infos!
    Alsp PIP im Prinzip so wie bei Loewe Fernseher, wenn ich das richtig verstehe. Man muss das Bild anwählen/aktiv schalten (großes Bild oder kleines Bild), welches man dann wechseln kann.


    Gibt es vielleicht auch sowas wie einen automatischen Suchlauf, wo er alle Programme in kleinen Bild durchläuft order so? Ist das in dem plugin vielleicht auch dabei? Ich habe zwar eine Auflistung der Plugins gefunden, nämlich hier (was ist Enigma 2?): Pluginübersicht - Enigma2
    aber wo gibt es den download von dem Plugin?


    HbbTV kann die dreambox nicht, oder? Aber irgendwie wird man schon auf die Mediatheken zugreifen können, oder?


    Gibt es von der dreambox eine kabellose deutsche QUERTZ Tastatur?


    Wie gut ist denn der Webbrowser? Geht der so schnell wie auf einem PC oder so lahm wie auf einem Fernseher. Kann der Webbrowser auch HbbTV Webseiten (in CE-HTML) darstellen? Ich nehme an, man kann die einzelnen Webseiten als Favorit speichern oder mit Icon auf dem "Desktop" ablegen?


    Ach ja, noch eine Frage: kann ich mit der dreambox meine alten VHS-Videokassetten digitalisieren? Also VHS Rekorder anschließen, auf Festplatte oder externe Festplatte aufnehmen, mit Software schneiden und benennen etc.? Die digitalisierten Videos sollten überall abspielbar sein und man sollte von diesen digitalisieren Videos auch DVD's erstellen können direkt auf der dreambox, die dann in einem DVD Player abspielber sind. Ist das möglich?


    Danke!

  • Zitat

    Originally posted by Kiss News
    Danke für die Infos!
    Alsp PIP im Prinzip so wie bei Loewe Fernseher, wenn ich das richtig verstehe. Man muss das Bild anwählen/aktiv schalten (großes Bild oder kleines Bild), welches man dann wechseln kann.


    Gibt es vielleicht auch sowas wie einen automatischen Suchlauf, wo er alle Programme in kleinen Bild durchläuft order so?


    auch wenn es nicht dafür gedacht ist, EPGRefresh von ritzmo kan das


    Zitat


    Ist das in dem plugin vielleicht auch dabei? Ich habe zwar eine Auflistung der Plugins gefunden, nämlich hier (was ist Enigma 2?): Pluginübersicht - Enigma2
    aber wo gibt es den download von dem Plugin?


    das liegt auf dem feed


    Zitat


    HbbTV kann die dreambox nicht, oder? Aber irgendwie wird man schon auf die Mediatheken zugreifen können, oder?


    hbbtv soll von DMM kommen - aber k.a. wann


    Zitat


    Gibt es von der dreambox eine kabellose deutsche QUERTZ Tastatur?


    es gibt DMM keyboards, aber auch USB / Bluetooth ist möglich
    (mit GP3 plugin zum beispiel)


    Zitat


    Wie gut ist denn der Webbrowser? Geht der so schnell wie auf einem PC oder so lahm wie auf einem Fernseher.


    für mich gut genug



    Zitat


    Kann der Webbrowser auch HbbTV Webseiten (in CE-HTML) darstellen?


    nein


    Zitat


    Ich nehme an, man kann die einzelnen Webseiten als Favorit speichern oder mit Icon auf dem "Desktop" ablegen?


    als favorit im Browser, nicht auf die E2 oberfläche



    Zitat


    Ach ja, noch eine Frage: kann ich mit der dreambox meine alten VHS-Videokassetten digitalisieren? Also VHS Rekorder anschließen, auf Festplatte oder externe Festplatte aufnehmen, mit Software schneiden und benennen etc.? Die digitalisierten Videos sollten überall abspielbar sein und man sollte von diesen digitalisieren Videos auch DVD's erstellen können direkt auf der dreambox, die dann in einem DVD Player abspielber sind. Ist das möglich?


    nein, auch wenn eine box SCART hat, dies ist kein eingang zum digitalisiere



    PS:
    steht hier eigentlich schon alles im Forum
    mal die SuFu benutzen :winking_face:


    und wenn die standardSuFu nicht gut ist, klick auf den link in meine sig :winking_face:

  • Die Fragen lassen irgendwie den Eindruck aufkommen, Du wuerdest die Dreambox
    mit einem PC verwechseln/gleichsetzen.
    KEINE Dreambox entspricht einem PC. Weder von der Funktionalitaet, noch von der
    Bedienung, noch von den Moeglichkeiten.
    Die Dreamboxen sind DIGITALE Satellitenreceiver mit einer Moeglichkeit zur (begrenzten)
    Erweiterung durch Plugins.
    Die Aufgaben eines digitalen Satellitenreceivers erfuellen sie hervorragend, die Aufgaben
    eines Multimedia-PCs dagegen nur begrenzt (und teilweise auch mangelhaft, was aber
    an den begrenzten Moeglichkeiten des verwendeten SoC liegt; was in der Hardware
    vorhanden ist, wird genutzt; aber Softwareemulation oder komplexe Umwandlungen
    gehen nicht oder nur EXTREM langsam).


    Zum PiP: Blau ruft das Menue auf und dort schaltet blau das PiP an. Umgekehrt genauso.
    Blau fuers Menue, im Menue dann gelb fuers Wechseln von gross <-> klein.
    Deshalb immer zwei Tasten notwendig: Menue auf und Auswahl.


    Zum Browser: Fuer mich ist das keine Alternative mit einer Dream zu surfen. Da nehme
    ich lieber ein guenstiges Tablet dafuer (und nutze das auch gleich als Fernbedienung
    fuer die Dreambox).

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Für mich wäre ordentliches PIP und HbbTV wichtig.


    Ist es denn nicht möglich bei der Dreambox, die Tasten zu programmieren, sodass man PIP mit nur einem Tastendruck aufrufen kann, und Wechseln groß/klein auch mit einem Tastendruck? Gibt es keine Möglichkeit, das zu realisieren? Das konnte jeder billige alte Röhrenfernseher von Aldi und Quelle und sollte bei Twin Tuner ohne Frage Standard sein.


    Wenn HbbTV bei der Dreambox hardwartechnisch möglich ist, warum ist es nicht schon längst verfügbar? Wenn nicht offiziell, dann als Plugin. HbbTV ist ja nichts Neues. Das verstehe ich nicht.


    Für mich käme die Dreambox 8000 HD und die Dreambox 7020 HD in Frage.
    Der Speicher bei der 7020 ist größer. Dafür gibt es bei der 7020 nur max. 2 Tuner. Bei der 7020 funktioniert das HD PIP nur mit workaround... gut, kann man ja installieren. Frage ist nur, ob das auch wirklich gut funktioniert.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man auf beiden Dreamboxen, also auf der 7020 als auch auf der 8000 das Gemini 3 aufspielen und die Plugins installieren, ist das richtig?


    Und diese Plugins Virtual zap, pipzap - sind die auch mit Gemini 3 realisierbar?


    Wenn ich die Dreambox mit der ReelBox vergleiche, hat sie den Vorteil, dass man jede DVD abspielen kann, was bei der ReelBox nicht funktionierrt, ist das richtig?


    Wenn ich die Testberichte auf Amazon lese ist die Dreambox deutlich stabiler als die Reelbox, welche fast nur schlechte Erfahrungsberichte hat. Dennoch ist sie teurer. Woran liegt das?
    Was kann die ReelBox, was die Dreambox nicht kann? Angeblich hat sie einen echten Firefox Browser eingebaut, kann also auch Flash und Javascript. Das kann die Dreambox nicht. Die Reelbox hat auch ein ordentliches PIP, aber kein HbbTV. Gut, wenn ein richtiger Browser eingebaut ist, kann man die Mediathek aus dem Internet nutzen.


    Danke!

  • Kiss News


    Sprech ich eine andere Sprache?
    Ich hab doch schon gesagt das geht alles mit einem Tastendruck.
    PIP Aktivieren lange Blau (oder 2x schnell hintereinander)
    PIP Abschalten lange Blau (oder 2x schnell hintereinander)
    PIP Wechsel Groß/Klein Taste 0
    PIP Focus ändern (Pipzap) mit Gelb

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • mit dem MQB-Plugin kann man PiP auch auf zb. 1x Rot legen


    ich habe bei meiner Universal FB sogar noch Codes der DM 800 für die DM 8K verwenden können und habe jetzt 2 Tasten mehr als mit der original FB.


    Da hab ich eine direkt für pipzap genommen. bei 1x öffnet sich das PiP und ich zappe im kleinen Bild, drücke ich nochmal drauf zappe ich im normalen Bild

  • Danke.
    Eine Frage zur Fernbedienung: kann man eventuell auch eine reelbox Fernbedienung umprogrammieren und für die Dreambox verwenden?


    Die eingeblendeten Programminfos, die beim Umschalten der Sender eingeblendet werden: kann man das einstellen, wie lange die erscheinen bzw. kann man die ganz abschalten? Da ich sehr oft PIP benutze und umschalte könnte das stören denke ich.
    Falls man das abstellen kann, geht das per einfachen Knopfdruck oder wie kompliziert ist das? Danke.