Dreambox Tuner verwalten?

  • Hallo, habe eine Dreambox 800se für Kabel mit einem zusätzlichen USB Tuner.
    Soweit funktioniert auch alles super. Ich kann nun z.B. auf 2 Computern 2 verscheidene Sender sehen und zusätzlich von der Dreambox mir einen aufgenommen Film ansehen. Alles gut soweit.


    Gibt nun noch eine Möglichkeit statt über den Computer vielleicht über Wifi mit dem Iphone einen Senderwechsel vorzunehmen? Ich möchte nicht immer zum Rechner laufen um das Programm zu wechseln.


    Thx Popo

  • Danke für die schnellen Antworten.
    Wofür ich bisher keine Lösung gefunden habe ist das ich bei diesen Fernbedienungen nicht weiß, welchen Tuner ich nun umschalte.


    Oder habe ich was übersehen?


    Popo

  • den der frei ist, e2 verwaltet die tuner schon so wie es gebraucht bzw. eingestellt ist

  • das geht auch nicht, du musst die tuner prioritäten schon im tuner configuration menü setzen und dann macht das enigma immer nach den einstellungen

  • So hab ich das auch verstanden.
    Wenn ich wie im Beispiel über 2 Computer beide Tuner belegt habe, dann weiß ich also nicht welchen Tuner die Fernbedienung des Iphoneprogramm s umschaltet. Richtig?


    Popo :loudly_crying_face:

  • Was hast du denn genau vor? Wozu willst du einen bestimmten Tuner umschalten?


    Über das Webinterface und die ganzen iOS-Tools kannst du eh nur das Programm im Fernseher umschalten, nicht das was gestreamt wird... und die Dreambox nimmt halt (ggf. priorisiert) den ersten freien Tuner bzw. verwaltet die Tuner eigenständig.

  • Beispiel:
    Ich schaue am Fernseher direkt ein Programm.
    Meine Tochter schaut über Ihren PC, an dem Ihr Fernseher angeschlossen ist, ein anderes Programm. Nun möchte Sie das Programm wechseln ohne an den Computer gehen zu müssen.
    Das scheint ja nicht zu gehen. Schade.

  • da brauchst du ein remote zugang zum PC


    ich glaube schon das sowas möglich ist mit vlc


    das hat aber eigentlich nix mit die dreambox zu tun :winking_face:

  • Zitat

    Original von Popo28
    Beispiel:
    Ich schaue am Fernseher direkt ein Programm.
    Meine Tochter schaut über Ihren PC, an dem Ihr Fernseher angeschlossen ist, ein anderes Programm. Nun möchte Sie das Programm wechseln ohne an den Computer gehen zu müssen.
    Das scheint ja nicht zu gehen. Schade.


    Stichworte: vlc Webinterface und Senderliste als Playlist downloaden aus der Box. Dann kann mit dem Phone über das VLC Webinterface gezappt werden.