Videotext Add on?

  • Zitat

    Original von Waltxx
    Mache ich was falsch? Bei mir gibt es wenn ich auf der FB die "TEXT" Taste drücke z.B. bei "Das Erste" folgende Wahlmöglichkeiten:
    Diese Wahlmöglichkeit gibts also auch bei Sendern, die sehr wohl einen Videotext ausstrahlen.
    Warum gibt es die Wahlmöglichkeit "Tuxtext" wenn diese nur ein Dummy ist?


    Unvollständig deinstalliert würde ich sagen.
    Die Auswahl hat übrigens nicht mit dem Teletext zu tun, das kommt durch die Änderungen wegen HbbTV die gestern veröffentlicht wurden.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Ah, das meinst du. :winking_face:


    Das kommt direkt von E2. Ich nehme an du hast TuxTxt nicht sauber deinstalliert, bei mir kommen jedenfalls nur die letzten 2 zur Auswahl.

  • mit Telnet: find -name *tuxtxt*
    kommt:
    /usr/share/fonts/tuxtxt.ttf
    find: /media/USBCFReader/lost+found: Input/output error
    find: /autofs/sr1: No such file or directory
    find: /autofs/sr0: No such file or directory


    Edit: Was könnte ich zur Deinstallation noch tun?


    Edit: die telnet Suche war: find / -name *tuxtxt*
    also mit "/" habe den "/" nur im Posting vergessen

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

    3 Mal editiert, zuletzt von Waltxx ()

  • Telnet Suche nach
    - TuxTxt
    - tuxtext
    bringt auch nichts.

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • Zitat

    Original von gustl13
    Was mich noch am neuen Teletext stört:


    Die Favoriten, wie beim Tuxtext fehlen mir sehr !



    Mir ebenso! Noch störender finde ich fast diese extrem breite Schrift, die die Lesbarkeit erheblich verschlechtert. Das war beim TuxText deutlich besser!


    Kann man den übrigens irgendwie unter 2.0 wieder ins Leben rufen?

    Vorgehen in Internet-Foren:


    1. Beitrag lesen
    2. Problem verstehen
    3. Lösung überlegen
    4. Antwort verfassen
    5. falls unlösbar Finger still halten.


    VU+ Duo4k SE VTi & DM 900 GP - MacBook Air M1, AVR-Heimkino mit Marantz NR1608 und Canton Ergo 5.1-Set
    Datengrab: Fantec http://bit.ly/1Gk291p
    Mitglied-Nr. 7.625 von ca. 345.000

  • dhwz schrieb in diesem Faden am 08.06.2012 17:15:
    "Unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/ den TuxTxt Ordner löschen und E2 neu starten. "
    Das habe ich damals gemacht.
    An der fraglichen Stelle ist auch jetzt keine entsprechende Datei mehr. Habe ich gerade nachgeprüft.
    Die Unstimmigkeit kommt also woanders her.
    Haben noch andere User das so wie hier bei "DasErste HD":

  • Zitat

    Die Favoriten, wie beim Tuxtext fehlen mir sehr !


    Steht doch auch auf der ToDo-Liste. Wir sind aber keine DMM-Angestellten sondern machen das sobald mal Zeit ist.


    Zitat

    Kann man den übrigens irgendwie unter 2.0 wieder ins Leben rufen?


    Klar, neuen deinstallieren und alten wieder installieren sollte doch gehen oder nicht?


    Zitat

    Das habe ich damals gemacht.


    Hatte damals aber auch schon geschrieben den besser sauber zu deinstallieren. Probier mal "opkg remove --force-depends tuxbox-tuxtxt-32bpp libtuxtxt0" um die Restbestände zu tilgen.

  • Habe mit Telnet:
    opkg remove --force-depends tuxbox-tuxtxt-32bpp libtuxtxt0
    gemacht. Antwort: "No packages removed"

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • Hi,
    was sagt opkg list-installed|grep tux?


    ciao

  • Habe mit Telnet:
    opkg list-installed|grep tux
    ausgeführt. Ergebnis:
    tuxbox-common - 0.1+git677ff3ef-r1


    Edit: Im DMM feed für die DM8000 ist derzeit:
    enigma2-plugin-extensions-tuxboxplugins_3.999git20120706-r7.0_mips32el.ipk


    Edit2: das Ergebnis mit opkg list-installed|grep tux lautet:
    tuxbox-common - 0.1+git6+77ff3ef-r1
    sorry. sorry oben fehlt das "+"
    Das ist auch die Version die in tuxbox-common.control steht.

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

    2 Mal editiert, zuletzt von Waltxx ()

  • mit
    find / -name *tuxbox*
    erhalte ich:
    /var/lib/opkg/info/tuxbox-common.control
    /var/lib/opkg/info/tuxbox-common.list
    /usr/share/meta/plugin_tuxboxplugins.xml
    find: /media/USBCFReader/lost+found: Input/output error
    find: /autofs/sr1: No such file or directory
    find: /autofs/sr0: No such file or directory

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • Dank Trial  @LazyT und @dwhz
    Trial hat mich letztlich mit dem Versionscheck von tux auf die richtige Spur gebracht.
    Da waren veraltete Reste vom tuxboxplugin noch drauf.
    Habe das neueste tuxboxplugins installiert:
    enigma2-plugin-extensions-tuxboxplugins_3.999git20120706-r7.0_mips32el.ipk
    und dann dieses wieder deinstalliert.
    Unter den .../plugins/Extensions/ gabs dann noch einen Ordner "xTuxbox", den habe ich dann gelöscht.
    Jetzt taucht beim Bedienen der "text" Taste (Fb) keine Auswahlmöglichkeit mehr für tuxtxt auf.
    Danke - Waltxx

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • Wie bekomme ich das Auswahlfenster weg, das mit dem letzten Update dazugekommen ist und das mir nach Druck auf INFO die Auswahl zwischen (dem mangels Geschwindigkeit praktisch unbenutzbaren) HbbTV und dem Videotext anbietet?
    Ich will wieder gleich in den VT...

  • Das kommt wie schon gesagt von E2 direkt nicht von uns, da kannst du leider gar nix einstellen fürchte ich.

  • Wenn der alte Text deinstalliert ist und der neue installiert, ist auf der Text Taste der Teletext automatisch. Man kann es aber im Quickbutton ändern.

    Einmal editiert, zuletzt von bierschl ()

  • Im Gemini Quickbutton ist nach wie vor der TEXT Taste als einziges "Start Teletext (default) zugeordnet.
    Trotzdem kommt nach Druck auf TEXT: (s. Anhang)


    Läuft HbbTV bei irgend einem (etwa auf 8000er Boxen) in auch nur annähernd zumutbarer Geschwindigkeit, so daß man auf die Idee kommen könnte, das es irgendjemand freiwillig nutzen wollen könnte?

  • ich hab gestern auf zdf den red button probiert und das war akzeptabel


    merklich schneller als über menu / hbbtv (was lahm ist ;))


    k.a. Wo der unterschied liegt

  • Deinstallieren von enigma2-hbbtv-plugin brachte nach ner Weile, was ich wollte. Der Text kommt jetzt wieder sofort.


    Merkwürdigerweise finde ich das Paket nicht in den Listen im Menü, weder im offiziellen noch per Gemini-Addons.
    Wo wäre es denn, wenn ich es zum Ausprobieren darüber installieren wollte?
    (Ich glaube, ich hatte es per Kommandozeile aus dem Repository installiert.)

  • Die Plugins findest Du auch in den Feeds für die jeweilige Dreambox.
    http://www.dreamboxupdate.com/

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW