Videotext Add on?

• rolandm

Ich habe mal die Funktion vbi_search_next() nach vbi_search_nextline() kopiert und deine Änderung hinzugefügt. Passiert aber nix anderes als vorher. ?(

Hast Du eine OE2.0 Buildumgebung am laufen? Falls ja könntest du auch einfach die libzvbi selber anpassen (zum ausprobieren die vbi_search_next() patchen), compilieren und auf deiner Box testen.

Original von Waltxx ... Habe bei "WDR Köln HD" noch einen kleinen Bug. ...

Bug ist wie versprochen weg - Danke

DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

• Hi,

ich habe noch einen kleinen Wunsch zum Teletext, denn wir User des Farbdisplays für die 8k wünschen uns eine Anpassung, damit die Seitennummer usw im Display richtig angezeigt werden.

Die Angaben stehen in der plugin.py, da wird eine Eintragung in der skin_user.xml nichts bringen?

Viele Grüße
    Jürgen

"Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

"Machen ist wie wollen, nur krasser!"

• Ich verstehe die Frage nicht richtig... Der Skin für das LCD wird im plugin.py erstellt. Was hat das jetzt mit den Seitenzahlen auf sich? LazyT hat mir von einem kleinem Käfer berichtet, dass bei Ihm die Unterseiten im Hex ausgegeben werden. Wird mit der nächsten Version gefixt. Was ist denn sonst am Farb-LCD der 8000er nicht korrekt? Ich hab hier nur eine 500er HD ohne LCD - kann also den Skin nur blind umsetzen...

LeSpuck

• das Farbdisplay der 8k hat die 3-fach Auflösung wie das Originaldisplay, daher müssen die Einstellungen über eine skin_user.xml gesetzt werden.

Viele Grüße
    Jürgen

"Kaum macht man es richtig, .... schon geht es!"

"Machen ist wie wollen, nur krasser!"

• Dank Roland wird ab der Version 1.5 das Page-Catching (also wenn man OK drückt und mit den Cursortasten die Seiten wählt) verbessert:

- nur noch wirkliche Seitenzahlen wählbar (bisher wurde z.B. bei "2012" die Seite "201" erkannt)
    - Zeilenweises anspringen möglich (falls mehrere Seiten auf einer Zeile sind diese überspringen)

Benutzt werden dafür Cursor links/rechts und Cursor hoch/runter.

Nochmal Danke an Roland für die erforderliche Routine!

PS: Theoretisch könnte man die freigewordene Suchfunktion nun wieder dafür benutzen den TeleText nach einem Schlagwort zu durchsuchen falls so etwas gewünscht wird... ;)

• LazyT Du hast ja schon mal hier in diesem Faden durchblicken lassen, dass durchaus die Auswahl des Teletextes anderer Sender auch transponderübergreifend in Eurer Pipeline wäre.
    Das hätte für mich nun 1. Priorität. Danke :-)

DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

• Was ich mir noch wünschen würde: eine Anzeige wie beim alten TuxText, also nicht so aufgezogen, dafür rechts eine Leiste mit relevanten Links und evtl. unten ein Minibild vom TV :)

Ist das möglich?

BWG Wirbel

VU+ Duo4k SE VTi & DM 820 GP - MacBook Pro 15" 2012, AppleTV, AVR-Heimkino mit Marantz SR7007 und Canton Ergo 5.1-Set
    Datengrab: Fantec http://bit.ly/1Gk291p
    Mitglied-Nr. 7.625 von ca. 345.000

Webseite

dass durchaus die Auswahl des Teletextes anderer Sender auch transponderübergreifend in Eurer Pipeline wäre

Das geht, aber ist noch nicht angefangen.

Ist das möglich?

Ich fürchte nein.

Edited once, last by LazyT ().

• Im europäischen Bereich läuft der Teletext dank der Verbesserungen und Neuerungen von LazyT und Lespuck und den konstruktiven Beiträgen von rolandm sehr gut.
    Leider geht der Teletext bei den englichen Senden gar nicht.

Vermutlich ist das wie bei dem englischen EPG, die Daten sind anders eingemischt und anders dargestellt wie im übrigen Europa.
    [Die Dev`s von DMM planen ja auch den englischenEPG auf der Dream darzustellen.]

Zur "Darstellung" habe mal etwas gegoogelt.
    In http://en.wikipedia.org/wiki/Teletext steht:
    " Rollout
    ......
    The "Broadcast Teletext Specification" was published in September 1976 jointly by the IBA, the BBC and the British Radio Equipment Manufacturers' Association. The new standard also made the term "teletext" generic, describing any such system. The standard was internationalised as World System Teletext (WST), formalised as an international standard by CCIR in 1986 as CCIR Teletext System B."

Über die Darstellung CCIR Teletext System B findet man explizit hier:
    http://stakeholders.ofcom.org.…idance/itu_r_teletext.pdf

Vermutlich sind zur Darstellung des UK-Teletextes auf der Dream sehr große Schwierigkeiten zu überwinden.

• Öhm in UK gibt es gar keinen Teletext mehr. ;)
    Auf manchen Sendern wird der Teletext noch für Untertitel genutzt.

Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

Edited once, last by dhwz ().

• bin mir jetzt nicht sicher,
    aber haben die engländer teletext nicht eingestellt (ich meine ich hab das mal gelesen)

edit
    zu langsam mit dem smartphone ;)

• dhwz und Bschaar
    Danke für die Info!!

• Hallo,

mit dem neuen Build vom TeleText wird die Standardgröße im Vollbildmodus von 100% auf 90% (Title Safe Area) verringert - damit sollte auf allen Anzeigegeräten der TeleText immer sichtbar sein.

All diejenigen, die die Standardwerte geändert haben, merken keinen Unterschied - beim Rest wird der Text kleiner und muss also wieder angepasst werden.

Viel Spaß
    LeSpuck

• Zuerstmal Danke an Lespuck und LazyT!
    Der Videotext hat ja mal wieder einen großen Sprung nach vorn gemacht!!!
    Die Wahlmöglichkeit der Darstellung bringt neue tolle Möglichkeiten.
    Vorschlag:
    Vielleicht sollte man mal überlegen, ob jeder User für jeden Sender eine Standardeinstellung einstellen kann. Bei Bedarf kann dann diese Standardeinstellung verändert werden.
    (Vorschläge sind ja immer leicht zu machen...)

• Eine schnelle stichprobenartige Durchforstung meiner Sender nach Videotext Möglichkeiten zeigt bei mir:
    - Videotext über HbbTv habe ich nur bei Sendern der ARD-Gruppe gefunden
    - tuxtext habe ich nirgends gefunden
    - teletext geht bei den Sendern, die Videotext haben
    Kann das bestätigt werden?

• Was mich noch am neuen Teletext stört:

Die Favoriten, wie beim Tuxtext fehlen mir sehr !

Beim Drücken der Teletexttaste kommt jetzt ein Menue, fehlt nur noch, daß beim exit drücken
    " Wollen Sie den Videotext wirklich verlassen ? " kommt. Grins

Sonst klasse

Die Wahlmöglichkeit der Darstellung bringt neue tolle Möglichkeiten.

Wüsste jetzt spontan nix was neu dazu gekommen wäre?

Vielleicht sollte man mal überlegen, ob jeder User für jeden Sender eine Standardeinstellung einstellen kann.

Wozu soll das denn gut sein?

tuxtext habe ich nirgends gefunden

Wo willst du den denn finden, wenn er durch den neuen Teletext abgelöst wurde?

Beim Drücken der Teletexttaste kommt jetzt ein Menue

Das Menu kommt deshalb, weil dein gerade gesehener Sender selber keinen Text ausstrahlt und du daher entscheiden sollst ob du den eines anderen Sender lesen möchtest. Ansonsten wird natürlich der Text ohne Abfrage gestartet.

Edit: Achso, ausser du meintest das E2-Menu zur Auswahl ob HBBTV oder normaler Text.

Edited once, last by LazyT ().

• Mache ich was falsch? Bei mir gibt es wenn ich auf der FB die "TEXT" Taste drücke z.B. bei "Das Erste" folgende Wahlmöglichkeiten:
    Diese Wahlmöglichkeit gibts also auch bei Sendern, die sehr wohl einen Videotext ausstrahlen.
    Warum gibt es die Wahlmöglichkeit "Tuxtext" wenn diese nur ein Dummy ist?

Files

Edited 2 times, last by Waltxx ().