Videotext Add on?

  • Glaub ich hab noch einen Bug gefunden, kann sein dass der von libzvbi kommt.


    Schaut euch mal Seite 500 beim ZDF an in Level 2.5, die Hintergrundfarbe oben hinter Übersicht und auch unten ist transparent, die sollte aber einen Grünton haben vgl. TuxTxt.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Hallo,
    ich musste heute ein vorkonfiguriertes OE 2.0 image vom 15.05 restoren. Da war noch Tuxtxt drauf und nur 2 Update Zyklen von DM.
    Der Updatvorgang auf den heutigen Stand war sehr lang. Nun geht auf der Box gar kein Videotext, werder das Tuxtxt noch das neue Teletext. Das Paket ist drauf:


    enigma2-plugin-extensions-teletext - 3.999+git4328+6b02a57-r0 - Additional plugins for Enigma2


    Der "Text" Knopf ist korrekt konfigiriert. Hat jemand eine Idee ?

    2 x DM 7020HD Dual DVB-C/T 2,5" HDD für Timeshift / Aufnahmen: Beide Boxen auf zentrales NFS Storage unter Linux / UM02 (Unitymedia) mit SKY

  • Wurde hier doch schon oft genug erklärt du musst die Überbleibsel vom TuxTxt aus dem Plugin Verzeichnis löschen.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Danke,
    wo finde ich diese ?
    auf beiden Boxen, also auf der auf der es funktioniert und auf der, auf der es nicht funktioniert ist noch das folgende Set aus Paketen installiert die Tuxtxt beinhalten:


    libtuxtxt-dbg - 0.0+cvs20090130-r1 - tuxbox libtuxtxt - Debugging files
    tuxbox libtuxtxt This package contains ELF symbols and related sources
    libtuxtxt-dev - 0.0+cvs20090130-r1 - tuxbox libtuxtxt - Development files
    tuxbox libtuxtxt This package contains symbolic links, header files, and
    libtuxtxt0 - 0.0+cvs20090130-r1 - tuxbox libtuxtxt
    tuxbox libtuxtxt
    tuxbox-tuxtxt-32bpp - 0.0+cvs20090130-r5 - tuxbox tuxtxt for 32bit framebuffer
    tuxbox tuxtxt for 32bit framebuffer
    tuxbox-tuxtxt-32bpp-dbg - 0.0+cvs20090130-r5 - tuxbox tuxtxt for 32bit framebuffer - Debugging files
    tuxbox tuxtxt for 32bit framebuffer This package contains ELF symbols
    tuxbox-tuxtxt-32bpp-dev - 0.0+cvs20090130-r5 - tuxbox tuxtxt for 32bit framebuffer - Development files
    tuxbox tuxtxt for 32bit framebuffer This package contains symbolic


    Also kein Unterschied.

    2 x DM 7020HD Dual DVB-C/T 2,5" HDD für Timeshift / Aufnahmen: Beide Boxen auf zentrales NFS Storage unter Linux / UM02 (Unitymedia) mit SKY

  • Unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/ den TuxTxt Ordner löschen und E2 neu starten.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Danke, hat geklappt!

    2 x DM 7020HD Dual DVB-C/T 2,5" HDD für Timeshift / Aufnahmen: Beide Boxen auf zentrales NFS Storage unter Linux / UM02 (Unitymedia) mit SKY

  • Zitat

    Original von LazyT
    Das mit den schwarzen Lücken hatte ich gestern schon im dbttcd gefixt, ihn aber nicht extra deswegen hochgeladen.


    Mit den unterschiedlichen Gelbtönen muss ich mal heute Abend testen, ich benutze nur VBI_YELLOW ohne den 32er Offset.


    Die Farben passen nun in 1.2 :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Zitat

    Original von dhwz
    Unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/ den TuxTxt Ordner löschen und E2 neu starten.


    Solche Infos gehören m.M.n. ins Eröffnungsposting oder zumindest in eines der Ersten, damit man alle relevanten Infos immer "griffbereit" hat und nicht den ganzen Thread durchsuchen muß, was ja mittels der Suchfunktion auch nicht so einfach ist. :)


    Da Du ja selber Posting 3 verfaßt hast, nutz das doch mal als Sammelposting für relevante Infos. Was meinst Du dazu? :)


    BWG Wirbel

    Vorgehen in Internet-Foren:


    1. Beitrag lesen
    2. Problem verstehen
    3. Lösung überlegen
    4. Antwort verfassen
    5. falls unlösbar Finger still halten.


    VU+ Duo4k SE VTi & DM 900 GP - MacBook Air M1, AVR-Heimkino mit Marantz NR1608 und Canton Ergo 5.1-Set
    Datengrab: Fantec http://bit.ly/1Gk291p
    Mitglied-Nr. 7.625 von ca. 345.000

  • Das Problem ist nur, dass die User noch nicht mal den ersten Post lesen, geschweige denn den dritten. In aktuellen oe2.0 images ist doch tuxtxt sowieso nicht mehr drin, so dass ein "Neueinsteiger" in oe2.0 dieses Problem gar nicht mehr haben wird...

  • Sofern nix mehr dazwischen kommt und LeSpuck fleißig ist gibt's heute Abend noch ein kleines Goodie...

  • Hallo zusammen,


    der Teletext wurde um ein neues Feature ergänzt.


    Tusch... :335:


    Man kann jetzt im TeleText mit den Pfeiltasten neben der 0 zwischen den Sendern des aktuellen Transponders umschalten. Drückt man nur kurz auf die Taste < / > wird zum vorherigen / nächsten verfügbaren TeleText umgeschalten. Drückt man eine der Tasten lange, dann erscheint ein Menu, in welchem man den verfügbaren Teletext auswählen kann.


    Was heißt nun verfügbarer TeleText? Enigma kennt nur die Text-PID's von Sendern, die man schon mal angeschaut hat.


    Am Beispiel: Pro7, Sat.1 und Sat.1 NRW, ... liegen u.a. im gleichen Transponder. Ich habe bisher nur Pro7 und Sat.1 geschaut. Schalte ich den Text von Pro7 ein und drücke kurz > wird auf den Text von Sat.1 gewechselt. Drücke ich wieder > oder < wird auf den Text von Pro7 gewechselt, weil ich alle anderen Sender des Transponders noch nicht angezappt habe. Im Auswahlmenu werden solche Sender mit einem * gekennzeichnet und können nicht ausgewählt werden.


    In der neuen Version kann man das Caching abschalten - wenn mans mag...


    Ausserdem wurde von LazyT die Kommunikation mit dem Plugin verbessert.


    Für die Features benötigt ihr den neuen Daemon (siehe Anhang). Das Archiv müsst ihr auspacken und auf die Box nach

    Code
    /usr/bin

    kopieren. Dazu müsst ihr erst den Daemon und seinen Wachhund killen.


    Code
    ps ax | grep dbttcd
    kill -9 (PID von wdog)
    kill -9 (PID von dbttcd)


    Dann benötigt ihr noch das neue Plugin (siehe Anhang). Die entpackten Dateien müssen auf der Box in das Pluginverzeichnis

    Code
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/TeleText

    .


    Am einfachsten ist es, wenn ihr auf das Update von DM wartet :winking_face:


    Viel Spaß beim Testen
    LeSpuck

  • [quote]Original von lespuck
    Hallo zusammen,


    der Teletext wurde um ein neues Feature ergänzt.


    Tusch... :335:


    Vielen Dank !:hurra:


    Grütze Schruevje:kaffee:

    DM 920 S/S/C/T2 1TB HDD 19 & 13 & 23 & 28 & Vodafone NRW & DVB-T2
    DM 525 Combo
    DM 900 UHD S/S 1 TB HDD
    40 TB Synolgy DS416

  • Bitte Plugin+Daemon nur gemeinsam installieren, da ist noch mehr als nur die Kommunikation angepasst!


    Zitat

    Dazu müsst ihr erst den Daemon und seinen Wachhund killen.


    Na eigentlich nur den Daemon - der Wachhund ist ja dazu da den Daemon wieder neuzustarten. :winking_face:

  • klappt!!! Super!!
    Danke an Lazy und lespuck
    [..mit dem Essen kommt natürlich der Hunger. D.h. toll wäre es natürlich auch transpunderübergreifend, (meine DM8000 hat ja 2-4 Tuner). Gutemine hat da ja mal ein plugin dafür gemacht.
    Nachrichtenmäßig ist der Teletext von"dasErste" für mich die 1. Wahl. Wäre schön wenn man diesen Teletext auch bei den Sendern anderer Transponder sehen könnte.
    Aber das wißt ihr Dev`s ja auch...]]

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • toll...danke.
    In dem zip-file waren auch die Pic's für die Pfeiltasten (key_lt.png und key_gt.png) mit drin.
    Diese habe ich auch in den Ordner von .../TeleText mit reinkopiert. Diese Pfeiltasten-Pics treten derzeit bei mir, obwohl alles funktioniert, nicht in Erscheinung.
    Ist das richtig?

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • GS erzeugt. Habe DMM OE2.0, GP3, Zombi HD Skin alles aktuellste Version.
    Habe TeleText neueste Version eingeschaltet und mehrfach "menu" und "info" Taste an der FB gedrückt.

  • Zitat

    Original von Waltxx
    In dem zip-file waren auch die Pic's für die Pfeiltasten (key_lt.png und key_gt.png) mit drin.
    Diese habe ich auch in den Ordner von .../TeleText mit reinkopiert. Diese Pfeiltasten-Pics treten derzeit bei mir, obwohl alles funktioniert, nicht in Erscheinung.
    Ist das richtig?


    Ja. Die Dateien kommen mit in den Plugin-Pfad. Die Pics treten in Erscheinung, wenn man lange auf < oder > (neben der 0) drückt. Fehlen die Bilder, kommt ein GreenScreen.


    Den anderen GS kann ich momentan nicht nachvollziehen, probier ich heute abend mal aus...


    LeSpuck

  • Ja die Auswahl über "<" und ">" jeweils "lang" funktioniert.
    Habe nochmal getestet: Rufe ich den TeleText auf und drücke dann die Taste "menu" wird nicht mehr das Menu aufgerufen. Der GS erscheint.

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

    Einmal editiert, zuletzt von Waltxx ()