Videotext Add on?

  • kein thema, ich kan ja einfach die po reinladen und da sehe ich was dazu gekommen ist


    muss halt nur wissen wann da etwas aktualisiert ist :winking_face:

  • Danke für die Übersetzung - habs gleich für den nächsten Build eingecheckt... Sobald ich neue Strings verbaut habe, kann ich Dir auch direkt Bescheid geben.


    So long
    LeSpuck

  • Habe jetzt das neue OE2.0 v. 02.06. drauf mit dem neuen Teletext.
    Leider vermisse ich das abspeichern von Favoriten. z.B. Seite 604 Bayernwetter
    usw. Kommt da noch was oder gehts schon jetzt ?

  • Favoriten habe ich nie benutzt und das hatte sicher auch jemand anderes mal in den alten TuxTxt eingebaut.


    Erzähl mal was/wie da genau passieren soll.


    Freie Tasten sind rar und mehr als 3 Tastendrücke machen für mich nicht wirklich Sinn um eine Seite aufzurufen...

  • Das war bei dem alten Text super. Da konnte man nach dem Aufruf des Menues im Teletext mit der Hilfetaste die gerade geladene Seite als Favorit
    einpflegen.


    So konnte ich schnell meine wichtigen Info`s abrufen. Ölpreis - Wetter - Lottozahlen usw. Die Seitennummer vergißt man ja schnell wieder !
    Wie man das wieder einbaut kann ich nicht sagen, bin kein Programmierer.


    Danke

  • Zitat

    Das war bei dem alten Text super. Da konnte man nach dem Aufruf des Menues im Teletext mit der Hilfetaste die gerade geladene Seite als Favoriteinpflegen.


    Die geladene Seite (Zahl merken/aufschreiben) und beim nächsten mal eingeben.Was schätzt du wie lange es dauert bis die gemerkte Teletext-Seite sich aufbaut ? Einen Wimpernschlag ? :tongue:

  • Wir sind im Zeitalter der Handys und Apps. Läufst Du noch mit einem Zettel rum und gibst deine Handy Nummern von Hand ein !!!???

  • Ich bekenne mich schuldig, das damals verbrochen zu haben (zusammen mit TOP/FLOF/Hi-Text usw. :))
    Aufgerufen wurden die Favoriten über die Taste "9" (als erste Ziffer nicht möglich; "0" ging immer zur zuletzt besuchten Seite).
    Vorbelegt war die Favoritenliste immer mit "100, 303". Im Konfigurationsmenü konnte die aktuelle Seite der Favoritenliste hinzugefügt, von ihr entfernt oder in beide Richtungen verschoben werden. Die Liste wurde dann unter der Textstream-ID als Textfile im Konfigurationsverzeichnis abgelegt.
    Beim Druck der "9" wurde die nächste Seite der Liste aufgerufen, falls die aktuelle Seite in der Liste war, ansonsten die erste.
    Ich fand das sehr praktisch, wenn man eine Liste von Seiten regelmäßig beobachtet hat, z.B. die Übersichtsseiten, die einen interessieren. Schön, daß das anderen auch so ging :)


    Leider tut bei mir im Moment gar kein Videotext, weder der alte noch der neue, seit ich auf OE2.0 upgedatet hab. Auf einen Hilferuf im separaten Thread hat keiner geantwortet. Vielleicht hat es damit zu tun, daß ich die in OE1.6 gesicherten Einstellungen in OE2.0 wieder eingespielt habe. Für Vorschläge bin ich nach wie vor dankbar :)

  • rolandm


    Den neuen TeleText installieren, TuxTxt deinstallieren und
    den übrig bebliebenen TuxTxt Ordner aus dem Extensions Verzeichnis löschen. Dann sollte es funktionieren. :winking_face:



    PS: TOP will ich immer noch haben *duck* :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • Hi Roland,


    gibt's dich also auch noch. :winking_face:


    Die aktuellen Images haben den Neuen inzwischen auch standardmässig an Board falls du es nicht manuell hinbekommen solltest.


    Tja, TOP-Text hätte ich auch gerne - aber ich habe da echt nix gefunden wie das über die libzvbi gehen soll. :loudly_crying_face:


    Also falls jemand ne Idee hat immer her damit...

  • Hmm, das müßte die lib eigentlich allein können.
    Hier hab ich gefunden:


    Code
    * You can add a row with links to the closest TOP block and
           * group pages to a Teletext page with the VBI_NAVIGATION
           * option to vbi_cache_get_teletext_page().


    Also rendern müßte er die Zeile 25 allein, wenn man ihm das sagt.
    Jetzt müßtest Du nur noch die vier verlinkten Seiten finden, die Du aufrufst als Reaktion auf die Farbtasten.


    Hier steht: "Navigation related text (TOP, FLOF) added by libzvbi uses entries 32 ... 39 which are not subject to redefinition."
    Außerdem gibts noch vbi_link, das noch mehr Infos enthält (aber vielleicht nicht gebraucht wird).
    Ich würd mal in nav_link oder color_map von vbi_page schauen.


    Im schlimmsten Fall erzeugst Du Dir die Zeile 25 eben selber, wie ich es im Tuxtext auch gemacht habe. An die Rohdaten der Seiten mit den Hex-Nummern (1F0 ff.) müßtest Du latürnich rankommen, aber das sollte ja nicht das Problem sein.
    Das hätte den Vorteil, daß Du für TOP die Zuordnung zu den Farbtasten nach Belieben gestalten kannst (ich fand den Tuxtxt-Default blk-1, grp+1, grp+2, blk+1 immer viel praktischer als das übliche -1 +1 grp+1 blk+1, da +/-1 ja auf den Pfeiltasten lag).



    Installiert ist der neue Teletext bei mir übrigens, er läßt sich nur nicht starten. "Text" macht gar nix, und unter Plugins taucht er auch nicht auf.
    Nach einem der letzten Updates ist bei mir auch das Graphische Multi-EPG verschwunden. Vielleicht sollte ich doch alles nochmal neu installieren... :frowning_face:

  • Hallo,


    der TeleText reagiert nur auf die TEXT-Taste.


    Wenn er bei Dir nicht aufgeht, dann suche mal im enigma-Log nach Zeilen beginnend mit

    Code
    [TeleText]

    und poste mal die letzten Zeilen.


    Du kannst auch das debugging einschalten. Einfach in

    Code
    /etc/enigma2/settings

    die Zeile

    Code
    config.plugins.TeleText.debug=true

    eintragen und enigma neu starten. Dann sollte die Datei

    Code
    /tmp/dbttcp.log

    mit den Logausgaben erstellt werden. POste diese einfach mal.


    So long
    Lespuck

  • Danke für die Tips!
    Fragt mich nicht, wieso, aber ausgerechnet heute morgen fing der neue Text bei mir an zu funktionieren. Ich dachte, nach dem letzten Update hätte ich ihn mal wieder vergeblich ausprobiert. Vielleicht hatte ich das diesmal vergessen, vielleicht gab es einen anderen Grund.
    Den Tuxtext habe ich nicht (manuell) deinstalliert oder sein Verzeichnis gelöscht. Er läßt sich auch nach wie vor nicht aufrufen.


    TOP (ARD/ZDF) und FLOF (RTL/SAT1) funktionieren problemlos - die Zeile 25 wird angezeigt, mit den dort angedeuteten Farbtasten werden die richtigen Seiten angesprungen.
    Was vermißt Ihr genau? Die TOP-Übersicht, die ich damals zusammengebastelt hatte?


    Leider sind bei TOP nur zwei Sprungziele (gelb=nächste Gruppe, blau=nächster Block) realisiert. Ein Grund mehr, die Zeile selbst zusammenzubasteln oder aber die lib zu patchen...


    Was nach wie vor nicht funktioniert (nach der Erstinstallation von OE2.0 aber funktioniert hatte) ist die Quickbutton-Konfiguration aus dem Gemini Blau-Menü. Ich kann da für INFO konfigurieren, was ich will, er zeigt immer nur die Info zur laufenden Sendung.
    Am liebsten hätte ich da wieder CoolTV, aber das scheint ja noch nicht an OE2.0 angepaßt zu sein. Als Ersatz hatte ich mich an den Graphischen Multi-EPG gewöhnt, aber an den komm ich leider nicht mehr ran, seit Quickbutton nicht mehr funktioniert.
    Any ideas?


    Lespuck, was meinst Du mit enigma-Log? /var/log/messages, dmesg, (init 4; wait 500; init 3 2>&1 |tee /tmp/log.txt)?

  • Hi,
    lang EPG werden dann nicht alle EPG-Plugins angezeigt?


    ciao