Videotext Add on?

  • Hallo,


    Zitat

    Original von dhwz
    @LazyT


    177 # self.helpList.append((self["actions"], "TeleTextActions", [("volUp",_("increase width"))]))
    178 # self.helpList.append((self["actions"], "TeleTextActions", [("volDown",_("decrease width"))]))


    Warum sind die 2 Zeilen auskommentiert? Kannst mal LesSpuck sagen das er die # rausnehmen soll, dann würden die Tasten auch in der Hilfe angezeigt werden. :winking_face:


    Wenn ich die beiden Zeilen einkommentiere, dann erscheinen die Tasten im Hilfescreen. Wenn ich dann zu der entsprechenden Zeile navigiere, stürzt die Box mit GreenScreen ab. Das ist der Merker, dass an dieser Stelle noch was zu tun ist :winking_face:


    Ansonsten Danke für das Lob :winking_face:


    LeSpuck

  • Hallo,



    kannst Du bitte mal ein


    Code
    grep TeleText /etc/enigma2/settings


    vor und nach der Änderung im Menu machen? Ändern sich die Einstellungen?


    Grüße
    LeSpuck


  • Oh Greenscreen is natürlich doof. :tongue:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net


  • Hallo LeSpuck natürlich kann ich dir die gewünschten beiden Ausgaben posten hier


    Vor der Änderung der Transparenz

    Code
    dm7020hd login: root
    root@dm7020hd:~# grep TeleText /etc/enigma2/settings
    config.plugins.TeleText.tip_pos=873,392,1273,692
    config.plugins.TeleText.transparency=0
    config.plugins.TeleText.brightness=7
    config.plugins.TeleText.debug=true
    config.plugins.TeleText.splitting_mode=tap
    config.plugins.TeleText.messages=false


    Nach der Änderung der Transparenz

    Code
    root@dm7020hd:~# grep TeleText /etc/enigma2/settings
    config.plugins.TeleText.tip_pos=873,392,1273,692
    config.plugins.TeleText.transparency=15
    config.plugins.TeleText.brightness=7
    config.plugins.TeleText.debug=true
    config.plugins.TeleText.splitting_mode=tap
    config.plugins.TeleText.messages=false


    Wie du siehst werden laut Ausgabe die Werte übernommen aber leider ändert sich mein TV Bild nicht!


    Gleich nach der ersten Installation klappte es wunderbar, ich hatte mir die Transparenz fast ganz abgedreht. Was sich auch problemlos sofort sichtbar änderte.
    Nach ca. einer halben Stunde und diversen Seitenaufrufen wollte ich nochmal etwa rumspielen an den anderen Einstellungen und da übernahm er mir keine Werte mehr (wurden nicht mehr gespeichert). Und die FB frierte ein bis auf die Lautstärkeregelung.


    Hatte zwischenzeitlich nichts mehr an der Box geändert, da meine Chefin TV schaute, was evtl. einen Konflikt auslösen konnte.

  • Hallo träumer78,


    lösch bitte das evtl. vorhandene /tmp/dbttcp.log, schalte mal bitte das Debugging ein, Änderungen speichern, dann die gewünschten Änderungen vornehmen und abspeichern. Bitte poste dann das Logfile oder schick es mir per PN. Wenn der TeleText die Werte richtig in die Enigma-Settings übernimmt, dann kann es nur noch an der Kommunikation mit dem dehinterliegenden Daemon liegen.


    Viel Erfolg
    LeSpuck

  • Wie einige sicher schon gesehen haben hat ghost die noch fehlenden Features wie Zoom und Transpondertext in E2 eingebaut


    Zitat

    - add support to output upper and lower half of teletext page
    - changes to support teletext from different services on same transponder
    - changed scale filter mode to get sharper teletext displaying


    und gleich auch noch etwas gegen die bemängelte Unschärfe getan.


    Nun müssen die Features natürlich noch in den TeleText selbst implementiert werden, also noch etwas Geduld...

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    bei mir wird der neue Teletext nicht mehr aufgerufen über "Text"-Taste, obwohl in den Quickbuttons drin.


    Habe seit gestern das Image vom 26.05. drauf, mit den alten Images hatte es noch geklappt. Installiert habe ich das Ganze über das BP.


    Bin ratlos, wenn ich den Teletext deinstalliere, läuft auch kein tuxtxt :confused_face:


    Das ganze ist mir rambo II installiert.

  • Hallo zusammen,


    der TeleText unterstützt nun die Funktion Zoom mittels Taste Bouqet+. Im Menu sind noch die standardmäßigen Farbbuttons eingebaut.


    Das ganze findet ihr im CVS. Oder ihr wartet auf den nächsten Build.


    So long
    LeSpuck

  • Wer nicht auf ein Update warten möchte und sich fragt was mit CVS gemeint ist hier klicken, bei "plugin.py" auf "raw" drücken und als "plugin.py" abspeichern. Danach per FTP auf die Box nach "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/TeleText" kopieren und neustarten...

  • Hallo zusammen,


    im TeleText-Menu kann man nun zwischen den verschiedenen Skalierungen (Filtern) wählen und so seine bevorzugten "Schärfe" einstellen. Das Feature ist gerade implementiert. Um das Feature zu nutzen, könnt Ihr hier das neue File runterladen, per FTP auf die Box nach

    Code
    /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/TeleText

    kopieren und Enigma neu starten. Oder aber ihr wartet auf die nächste Version von DMM...


    Viel Spass beim Testen
    LeSpuck

  • Und wer bisher über Unschärfe gemeckert hat stelle mal bitte "verschwommen" ein und die ganz Harten nehmen dann "deaktiviert"... :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von LazyT ()

  • Zitat

    Original von LazyT
    Und wer bisher über Unschärfe gemeckert hat stelle mal bitte "verschwommen" ein und die ganz Harten nehmen dann "deaktiviert"... :tongue:


    Hehe mal ausprobieren. :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Toll Lazy. Danke. Wg. derartigen individuellen Anpassmöglichkeiten freue ich mich jeden Tag an meiner Dreambox.

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • kleine frage: sind da extra strings? wegen übersetzung?


    und wo kann ich die neue po-datei runterladen? (hab im moment nicht die möglichkeit um zu installieren)

  • Zitat

    Original von Bschaar
    kleine frage: sind da extra strings? wegen übersetzung?


    und wo kann ich die neue po-datei runterladen? (hab im moment nicht die möglichkeit um zu installieren)


    Ja, auf Schwerkraft liegt das neue de.po


    https://schwerkraft.elitedvb.n…93b8a9361c1c12252c4cab9db

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    Einmal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • danke für den link


    anbei die "nl"


    PS: lazy, kanst mir immer die änderungen auch pro PM schicken, dan besorge ich ein updat