Videotext Add on?

  • So, habs gelöst:


    Tuxtxt kann wie folgt deinstalliert werden:


    opkg remove –force-depends tuxbox-tuxtxt-32bpp libtuxtxt0


    Dann dürfte auch beim nächsten Update der neue Teletext erhalten bleiben


    N8


    Plüschohr

  • Hallo,
    Ich hab jetzt das Problem dass teletext gar nicht mehr geht. Ich hatte zuerst dass Plugin installiert und danach den Ordner tuxtxt aus dem usr-lib-... Gelöscht. Danach ging der neue teletext einwandfrei.


    Gestern hab ich das Update gemacht danach war wieder der alte drinne.
    Ok, dacht ich, deinstallierst den alten nach Methode wie hier gepostet.
    Tja nu is der alte weg und der neue lässt sich nicht starten.
    Ich hab jetzt den neuen nochmal entfernt, neu gestartet, nochmal installiert, neugestartet, aber kein teletext. Was geht da schief. Muss man noch Manuel die Taste txt mit dem neuen belegen. Wenn ja wo kann ich das machen?


    Vielen dank für eure hilfe

  • Zitat

    Tja nu is der alte weg und der neue lässt sich nicht starten.


    Bedeutet nun was, Fehlermeldung oder keine Reaktion?


    Mal über Konsole installiert um eventuelle Fehler zu sehen? Ist "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/TeleText" denn überhaupt vorhanden?

  • @LazyT


    177 # self.helpList.append((self["actions"], "TeleTextActions", [("volUp",_("increase width"))]))
    178 # self.helpList.append((self["actions"], "TeleTextActions", [("volDown",_("decrease width"))]))


    Warum sind die 2 Zeilen auskommentiert? Kannst mal LesSpuck sagen das er die # rausnehmen soll, dann würden die Tasten auch in der Hilfe angezeigt werden. :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • also wenn ich opkg remove –force-depends tuxbox-tuxtxt-32bpp libtuxtxt0


    eingebe bekomme ich das

    opendreambox 2.0.0 dm7020hd



    dm7020hd login: root
    root@dm7020hd:~# opkg remove force-depends tuxbox-tuxtxt-32bpp libtuxtxt0
    No packages removed.
    Collected errors:
    * print_dependents_warning: Package tuxbox-tuxtxt-32bpp is depended upon by pac
    kages:
    * print_dependents_warning: task-opendreambox-enigma2
    * print_dependents_warning: These might cease to work if package tuxbox-tuxtxt-
    32bpp is removed.


    * print_dependents_warning: Force removal of this package with --force-depends.
    * print_dependents_warning: Force removal of this package and its dependents
    * print_dependents_warning: with --force-removal-of-dependent-packages.
    * print_dependents_warning: Package libtuxtxt0 is depended upon by packages:
    * print_dependents_warning: tuxbox-tuxtxt-32bpp
    * print_dependents_warning: These might cease to work if package libtuxtxt0 is
    removed.


    * print_dependents_warning: Force removal of this package with --force-depends.
    * print_dependents_warning: Force removal of this package and its dependents
    * print_dependents_warning: with --force-removal-of-dependent-packages.
    root@dm7020hd:~#


    hmm woran könnte das liegen?

  • Zitat

    opkg remove force-depends tuxbox-tuxtxt-32bpp libtuxtxt0


    --force-depends (also mit 2x "-" davor, wird im Blog leider falsch dargestellt)

    2 Mal editiert, zuletzt von LazyT ()

  • Zitat

    Original von LazyT


    Bedeutet nun was, Fehlermeldung oder keine Reaktion?


    Mal über Konsole installiert um eventuelle Fehler zu sehen? Ist "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/TeleText" denn überhaupt vorhanden?


    Hi,
    ich hatte keine Reaktion mehr auf die Taste. Tuxt txt war wech und der neue wurde nicht angesprochen.


    Ich hab jetzt nochmal deinstalliert,dann wieder installiert alles über Telnet.
    Gleiches Ergebnis.


    Mittlerweile hab ich das Problemchen gefunden:


    Der Eintrag Tuxtxt.... war immer noch unter /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/
    Nach löschen dieses Eintrages gehts jetzt.
    Warum dieser bei dem Remove nicht gelöscht wurde, is mir ein Rätsel.


    Tuxtxt hatte ich deinstalliert mit
    opkg remove -force-depends tuxbox-tuxtxt-32bpp libtuxtxt0

  • Ich hatte doch schon geschrieben dass das deinstallieren nichts bringt weil dabei die pyo files nicht gelöscht werden. :winking_face:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Mhm eigentlich dacht ich mit opkg remove --force-depends tuxbox-tuxtxt-32bpp libtuxtxt0
    bekomme ich den alten wech, komplett.


    Egal jetzt gehts und gut

  • Zitat

    Original von LazyT
    Nö, das wird eigentlich sauber komplett gelöscht - zumindest bei mir hier.


    Jep wurde bei mir auch sauber gelöscht, nur habe ich mittlerweile auch ein Problem :confused_face:


    Ich hatte nach dem installieren die Transparenz geändert und ansonsten nur den Kontrast und Helligkeit verstellt, lief bis dato auch perfekt.


    Nun habe ich mich mal an den anderen Einstellungen versucht und festgestellt das ich nun nichts mehr ändern kann.
    Er übernimmt mir keine Einstellungen mehr wie z.B.: Transparenz.
    Auch reagierte meine Fernbedienung nicht mehr und ich musste per Telnet E2 unterbrechen und neustarten (init 4 / int 3)


    Nun wenn ich den Text aufrufe bekomme ich sowas wie auf dem Bild im Display meiner 7020HD angezeigt und ich kann nichts mehr verstellen nur noch die Lautstärke :confused_face:


    Kann mir wer sagen ob da noch was zu retten ist? Und wenn ja wie?

  • Zitat

    ich kann nichts mehr verstellen


    Ich nehme mal an der TeleText aktualisiert auch nicht mehr oder es kommen nur wirre Zickzacklinien? Dann würde ich sagen der dbttcd hat sich aufgehangen oder läuft nicht mehr.


    E2 neustarten ist bei Hängern übrigends nicht nötig, einfach den dbttcd killen.

  • Zitat

    Original von träumer78
    Nun wenn ich den Text aufrufe bekomme ich sowas wie auf dem Bild im Display meiner 7020HD angezeigt und ich kann nichts mehr verstellen nur noch die Lautstärke :confused_face:


    Diese nichts aussagende LCD Displaymeldung kann man ned abschalten oder verstellen. Leider. Mir gefiel die Seitenzahl im Display auch deutlich besser!
    Aber der Text ist dennoch jetzt schneller, besser :grinning_squinting_face:

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

    Einmal editiert, zuletzt von muelleimer321 ()

  • Zitat

    Original von LazyT
    Nö, das wird eigentlich sauber komplett gelöscht - zumindest bei mir hier.


    Das kommt auf den Imagestand an, bis vor kurzem wurden die pyo Files noch nicht automatisch gelöscht.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Wie gesagt wenn ich E2 neu starte läuft die Box wie gewohnt.
    Allerdings sobald ich die Text-Taste drücke kommt diese Anzeige im Display aber keine Textdarstellung das normale TV Bild läuft weiter ohne irgendwelche Anzeigen vom Text.


    Wie kann ich den dbttcd killen?

  • Zitat

    Allerdings sobald ich die Text-Taste drücke kommt diese Anzeige im Display aber keine Textdarstellung das normale TV Bild läuft weiter ohne irgendwelche Anzeigen vom Text.


    Das TeleText-Konfigmenü kannst du aber aufrufen oder mit der TV-Taste das Bild splitten? Also das Plugin funktioniert normal nur das keine Anzeige vom Text mehr erscheint oder geht das auch nicht mehr?


    Zitat

    Wie kann ich den dbttcd killen?


    Mit "killall dbttcd". Er sollte dann automatisch per wdog neugestartet werden, man muss nur 1x umschalten damit er wieder zu cachen beginnt.

  • Nein ich konnte gar nichts mehr machen, lediglich die Lautstärke konnte noch geregelt werden sonst nix!


    Habe nun mal mit


    opkg remove enigma2-plugin-extensions-teletext - 3.999+git4308+00afcaa-r0


    deinstalliert/komplett neu gestartet.
    Danach wieder installiert und nun klappt der Text wieder und das splitten und das Menü aufrufen.
    Allerdings übernimmt er mir keine Einstellungen mehr :confused_face: