Videotext Add on?

  • Zitat

    Freut mich. Schicks bald als Update raus, damit ichs daheim auch hab.


    Ich häng dann die lib mal hier an, aber irgendwie hab ich jetzt die Uhr kaputt gemacht - muss erstmal gucken. Da sind schon so zig Patche nötig damit das halbwegs rennt. :face_with_rolling_eyes:


    Zitat

    Jetzt fehlt nur noch die Favoritenliste.


    Macht lespuck sobald er die wichtigen DInge fertig hat, keine Hektik. :winking_face:


    Zitat

    Wie gesagt, das ist auch alles von mir, und Ihr könnts verwenden, wie Ihr wollt.


    Es gab schon so sinnlose Diskussionen in einem nonDMM Forum, ich möchte daher lieber nix verwenden.


    Zitat

    Im Tuxtext hatte ich nur die Option, Level 2.5 ein-/auszuschalten über mehrfaches Drücken des "?".


    Du kannst die Level von 1.0 - 3.5 im Setupmenü einstellen.


    Zitat

    Was meinst Du mit FLOF im LCD?


    Naja, im LCD steht halt FLOF und INFO mit Status ein/aus. FLOF passt ja nun wegen dir nicht mehr so ganz. Also nennen wir es jetzt sinnvollerweise wie?

    2 Mal editiert, zuletzt von LazyT ()

  • Es wird wohl NAVI (wegen Seiten-Navigation) werden denke ich.


    Und, geht es bei dir mit der Lib?

  • Zunächst ja.
    Jetzt hab ich im ZDFtext auf Seite 899 links oder rechts gedrückt, seitdem reagiert der Text nur noch auf Menu und Text, die Uhr läuft, sonst nix (Pfeile, Ziffern, Farbtasten). Es bleibt die gleiche Seite angezeigt, selbst nach einem Programmwechsel.
    Killen des dbttcd ändert auch nix.
    Gibts noch einen anderen Prozeß zum killen?

  • Oh, ein Bug - das macht er auch mit der alten lib.


    Killen mit -9 geht hier und wird er auch per watchdog restartet.

    Einmal editiert, zuletzt von LazyT ()

  • OK, tut wieder.
    Schön, daß wieder ein Stückchen Code von mir drin ist. War schon ein bißchen traurig, als der Tuxtxt verschwunden war :)

  • Mein Problem mit Gemini-Quickbutton/Graph. Multi-EPG hab ich jetzt auch gelöst:
    Ich hatte das EasyInfo-Plugin installiert. Nach dessen Deinstallation tut auch das wieder.
    Jetzt warte ich nur noch auf CoolTV für OE2.0...

  • rolandm


    Geil! Du bist mein Held. :winking_face:


    Meinst so eine Übersichtspage wie im Tuxtxt wär auch irgenwie realisierbar (Ist ja noch so viel Platz auf einem 16:9 Fernseher? :tongue:

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

    2 Mal editiert, zuletzt von dhwz ()

  • :grinning_squinting_face:


    Ich hab die Schnittstellen noch nicht gesehen, die dem Plugin von der Lib zur Verfügung gestellt werden.
    Die Daten sind alle vorhanden. Wenn man drankommt, isses kein Problem, sowas z.B. als Text zu erzeugen, der dann nur noch angezeigt werden müßte.


    Wenn die API erweitert werden kann und mir jemand eine Funktion reinbaut, die vbi_decoder *vbi übergeben bekommt und beispielhaft einen mehrzeiligen Text dem Plugin zur Ausgabe in einem Fenster mit Scrollbar übergibt, füll ich die gern mit dem nötigen Inhalt.


    Darf ich mir auch was wünschen?
    Beherrscht unsere Hardware auch einen schnellen Vorlauf (<=2*) mit aktivem Ton?
    Meine erse Anfrage hier ist leider nie vernünftig beantwortet worden.
    Oder gibt es eine bessere Stelle, nach sowas zu fragen?

  • Zitat

    Meinst so eine Übersichtspage wie im Tuxtxt wär auch irgenwie realisierbar


    Das wird so ohne weiteres leider nicht gehen fürchte ich: E2 hat einen Speicherbereich in den ich die fertige Textseite ausgebe.


    Dieser Bereich ist aber fest auf die schon erwähnten 492x250 Pixel beschränkt - da ist also kein Platz für etwas zusätzliches und ich kann die Textseite auch nicht verkleinern.


    Zitat

    Darf ich mir auch was wünschen?


    Das solltest du eher im DMM-Forum posten denke ich.

  • Zitat

    Original von LazyT


    Naja, im LCD steht halt FLOF und INFO mit Status ein/aus. FLOF passt ja nun wegen dir nicht mehr so ganz. Also nennen wir es jetzt sinnvollerweise wie?


    Auf der 800se ist das Display immer schwarz :frowning_face: Sieht so öde aus, wollt ihr das nicht auch noch einbauen? :grinning_squinting_face:



    Sonst habe ich aber echt nix mehr zu meckern :grinning_squinting_face: mit den neuen Scaling-Optionen sieht der Teletext sogar relativ schön aus (nur modern ist die Optik immernoch nicht ^^).
    Also nochmal ein dickes :danke: und :respekt: an alle Entwickler des neuen Teletext!!

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()

  • Zitat

    Auf der 800se ist das Display immer schwarz


    Wie schwarz, zeigt garnix an? Und andere Plugins geben da was aus?

  • Ja, das hat ja ne andere Größe und muss deshalb mit nem eigenen Screen und ner anderen id geskinnt werden: In den Screens steht dann immer id="2" da.


    Kannst dir ja mal die skin_user.xml für das Picon im OLED ansehen, da sollten alle Infos drin stecken:
    Anleitung: Aktuelles Senderlogo im Oled-Display der Dream800se anzeigen

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Zitat

    Original von LazyT


    Das wird so ohne weiteres leider nicht gehen fürchte ich: E2 hat einen Speicherbereich in den ich die fertige Textseite ausgebe.


    Dieser Bereich ist aber fest auf die schon erwähnten 492x250 Pixel beschränkt - da ist also kein Platz für etwas zusätzliches und ich kann die Textseite auch nicht verkleinern.


    Okay kein Problem war ja auch nur ein Wunsch. :winking_face:


    2 Kleine Schönheitsfehler hab ich noch gefunden, die sich aber relativ leicht fixen lassen denke ich mal. :winking_face:


    Auf dem einen Bild siehst du das rolandm wohl nicht das richtige Gelb verwendet hat wie das was du für die Standardsprungmarken verwendest (das siehst du wenn du mal kurz FLOF abschaltest).


    Auf dem 2. Bild die schwarzen Abstände kannst die Hintergründe auch so einfärben wie es rolandm für die TOP-Sprungmarken gemacht hat?


    PS: Manchmal stimmen die Sprungmarken nicht, aber das macht TuxTxt genauso falsch, kann sein dass das auch am Sender liegt. :winking_face:

  • Zitat

    Original von LazyT


    Das wird so ohne weiteres leider nicht gehen fürchte ich: E2 hat einen Speicherbereich in den ich die fertige Textseite ausgebe.


    Dieser Bereich ist aber fest auf die schon erwähnten 492x250 Pixel beschränkt - da ist also kein Platz für etwas zusätzliches und ich kann die Textseite auch nicht verkleinern.


    Ich dachte auch eher an einen Aufruf aus dem Menue. Da hast Du doch alle Möglichkeiten.

  • Zitat

    Original von dhwz
    2 Kleine Schönheitsfehler hab ich noch gefunden, die sich aber relativ leicht fixen lassen denke ich mal. :winking_face:


    Auf dem einen Bild siehst du das rolandm wohl nicht das richtige Gelb verwendet hat wie das was du für die Standardsprungmarken verwendest (das siehst du wenn du mal kurz FLOF abschaltest).


    Auf dem 2. Bild die schwarzen Abstände kannst die Hintergründe auch so einfärben wie es rolandm für die TOP-Sprungmarken gemacht hat?


    Warum soll denn das andere das "richtige" Gelb sein? ;>
    (Trifft auf das Grün übrigens genauso zu)


    Ich verwende das, das die Lib für die Links vorgesehen und auch selbst verwendet hat (Farbindex 32..39). Das unterscheidet sich von dem im Text.
    Für Blau und Rot hatte ich zuerst auch das aus dieser Palette genommen, dann stellte sich aber heraus, daß das nicht vernünftig vorbelegt war, weil die Lib die beiden gar nicht (dafür) verwendet hatte (siehe die ersten Screendumps von LazyT).
    Daraufhin hab ich dafür dann die "normalen" Farben aus dem Text verwendet.
    Wenn Ihr das für Gelb und Grün auch so haben wollt, entfernt einfach das "32 + " an den beiden Stellen vor VBI_YELLOW und -GREEN.


    Das Problem dabei ist nur, daß im Level 2.5 diese Farben auch umkonfiguriert werden können (ich hab aber glaub ich noch keinen Text gesehen, bei dem das passiert) und die Farben in der Zeile 25 dann auch nicht mehr die Gewünschten sind.
    Deshalb hat die Lib ja eine eigene Palette dafür.
    Die saubere Lösung wäre also, die Farben 32..39 auch wieder für Blau und Rot zu verwenden und so zu konfigurieren, wie man es möchte (ich glaub in default_color_map). Und beim Abschalten von TOP/FLOF sollten diese Farben dann auch verwendet werden.


    Zitat

    PS: Manchmal stimmen die Sprungmarken nicht, aber das macht TuxTxt genauso falsch, kann sein dass das auch am Sender liegt. :winking_face:


    Im ZDFText ist mir aufgefallen daß auf 111 Grün zurück auf 100 verweist. Kann ich mir (ohne Debugging-Möglichkeit) auch nicht erklären.
    Was meinst Du denn?

  • Das mit den schwarzen Lücken hatte ich gestern schon im dbttcd gefixt, ihn aber nicht extra deswegen hochgeladen.


    Mit den unterschiedlichen Gelbtönen muss ich mal heute Abend testen, ich benutze nur VBI_YELLOW ohne den 32er Offset.


    Zitat

    Ja, das hat ja ne andere Größe und muss deshalb mit nem eigenen Screen und ner anderen id geskinnt werden


    Hm, dachte das handelt E2 intern - ist ja Mist. Keine Ahnung ob lespuck da was ändern kann, muss er sich mal angucken - Problem ist leider: er hat nur eine DM500HD. :face_with_rolling_eyes:

  • Wo kann man denn dieses neue VT-Plugin herunterladen?

    Vorgehen in Internet-Foren:


    1. Beitrag lesen
    2. Problem verstehen
    3. Lösung überlegen
    4. Antwort verfassen
    5. falls unlösbar Finger still halten.


    VU+ Duo4k SE VTi & DM 900 GP - MacBook Air M1, AVR-Heimkino mit Marantz NR1608 und Canton Ergo 5.1-Set
    Datengrab: Fantec http://bit.ly/1Gk291p
    Mitglied-Nr. 7.625 von ca. 345.000

  • Zitat

    Original von Wirbel
    Wo kann man denn dieses neue VT-Plugin herunterladen?


    Du brauchst erstmal ein OE2.0 Image dann ist es entweder schon vorinstalliert oder du kannst es über den Feed installieren.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net