• Hallo @ all!
    Ich wollte mal wissen ob mann den Arbeitsspeicher bei einer 8000er erweitern kann,der ist ja nun mal sehr knapp bemessen!


    :thx:


    MfG DF

  • warum sollte der knapp bemessen sein???
    derwird erst geleert wenn er gebraucht wird - bei meiner 8000er sind immer ständig 60mb frei!


    und zu deiner frage noch einmal - geht nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • Hi nillebor!
    O.K. Ich dachte nur das es eigentlich nie genug sein kann,genau so wie beim PC.
    Ich bin nähmlich der Meinung,das die Box ein bisschen lange bracht zum hochfahren.
    Habe das orginal Imgage drauf,und nur eine Piconsammlung und das Gemini3 PlugIn.
    Und die Picons sind auf dem USB-Stck gespeichert.
    Ansonsten läuft sie echt supergut. :hurra: DANKE!


    kannste schliessen!


    MfG DF

  • dass mit dem e2 booten ist eine andere Geschichte...liegt nicht am Ram.


    einfach die Box im standby lassen dann ist sie sofort verfügbar :winking_face:


    ich weiss aber auch von Usern die den Prozess mit einen SSD Bootstick und BA beschleunigt haben.

  • hab zwar kein gp, jedoch aber alles im flash, aber keine probleme und das die box nicht in 5sek hoch fährt sollte klar sein!


    aber meine sieht kein deep-standby :winking_face: was soll der geiz :winking_face:

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • Zitat

    Original von nillebor
    aber meine sieht kein deep-standby :winking_face: was soll der geiz :winking_face:


    meine Rede...die Pizza pro Jahr die es villeicht kostet ist es mir allemal wert...

  • Wie schon gesagt wurde,mit dem boot prozess oder dessen beschleunigung hat der ram nichts zu tun.Ne Ram-erweiterung kann man aber trotzdem machen,das ganze nennt sich eben "swap".
    Ich hab bei der 8k immer nen swapfile weil man da eigentlich nie"immer 60mb" frei hat.
    Vielleicht hat man die wenn man nur epg für einen satelliten oder provider hat und sonst auch alles auf sparflamme.:D
    Ich hab eher so 4mb frei und da muss ab und zu mal ge-swapped werden.
    Das swapfile sollte aber natürlich auf einem schnellen medium sein,also USB,oder CF mit hoher lese und schreibgeschwindigkeit.
    HDD ist nicht zu empfehlen,da die ja dann die ganze zeit mitlaufen muss,oder bzw. immer anläuft wenn ge-swapped werden muss.

  • hab immer alles auf "spar-flamme"!
    hab kein swap und alles im flash und 75% frei!
    nur das was man auch wirklich braucht, deshalb auch kein gp!

  • Hi,
    1. mit einer Pizza im Jahr ist es aber nicht getan. Selbst die kleineren Boxen mit einem Tuner dürften bei ca. 3-4 Pizzen/Jahr liegen. Ich habe 3 dieser Stromfresser und damit wäre es schon im Bereich einen sehr guten Restaurantbesuches:-)
    2. Wenn free 4MB frei anzeigt heißt es nicht das 4MB frei sind sondern nur das alles bis auf 4MB von Programmen, Puffer und Cache belegt sind. Cache und Puffer werden bei Bedarf automatisch wieder freigegeben. Ich glaube kaum das hier wirklich viele mehr als 256MB benötigen und somit ist swap eher kontraproduktiv.


    cia

    ---
    7020, Combo, Solo2, Ultimo

    Einmal editiert, zuletzt von Trial ()

  • Hallo zusammen,


    bei meiner DMM 8000 ist der RAM bei 142 von 149. Nun kommen schon mal Crashs. Wie kann ich wieder Freiraum bekommen? Habe einen USB angeschlossen, auf dem die Picons liegen.


    Was kann ich machen?


    Gruß


    blue cult

  • Nein. Ich weiß auch nicht, wie man das macht.
    Wie geht das?


    Habe jetzt einige Plugins deinstalliert und habe nun 127/146.


    Ist nun wieder etwas Luft.

    • Offizieller Beitrag

    USB stick oder CF karte in der Dreambox anschließen.
    Mit eParted eine Partition herstellen auf dem stick (Linux-Swap) bis max. 512MB.
    Box neu starten.


    Restliche Speicherplatz kann natürlich mit EXT2 oder XFS formatiert werden, um deine picons zur lagern.


    Achte darauf, das alles was momentan auf dein USB oder CF liegt, dadurch gelöscht wird!


    Erst sichern, dann handeln.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

    • Offizieller Beitrag

    Verwechsel den freien Flash-Speicher nicht mit dem Arbeitsspeicher RAM!!


    Ram wird über ein Swap-File, besser eine Swap-Partition erweitert. Geht der Box der echte Ram aus, wird auf ein anderes Medium (USB, HDD) ausgelagert. Windows macht dies ähnlich, da heißt es Auslagerungsdatei (pagefile.sys)


    Der Flash ist der nutzbare Anteil für das Betriebssystem und ist irgendwann voll. Da gibt es andere Mittel um den Flash zu erweitern, Mediaboot z.B.


    Schau mal im WIKI (Roter Knopf oben) und lese dich etwas ein.

  • Ich seh nur ein Paket für DM8000 auf deren Feed.


    Aber ist ja auch egal. Richte halt ein Swapfile oder eine Swappartition ein und schau, ob es besser wird.