AirPlayer - Android Support

Am Sonntag, den 2. Oktober ab ca. 9 Uhr geht das Board in den Wartungsmodus. Geschätzte Dauer: Irgendwas zwischen 12 und 24 Stunden.

Es geht hierbei um Vorbereitungen für das eigentliche Board-Update auf Version 5.5.x.

Euer IHAD Team
  • ja leider immer nur ein bild liegt aber an der android app
    habe den entwickler von airsyny + doubletwist angeschrieben wegen dem problem .
    Vielleicht machen die bald nen update.

• muss mich mal korrigieren die 1.6 läuft doch nicht so flüssig habe auch bei etlichen videos das gleiche problem das das video nicht gesendet wird

hellmaster1024 wie kann ich die 1.3 version so konfigurieren das die auch bilder unterstützt ? nach ner config datei habe ich vergeblich gesucht.

• iMediaShare als Android App für Airplayer:
    habe gestern Abend noch etwas experimentiert und Hellmaster1024 Wireshark Mitschnitte der Kommunikation zwischen iMediaShareLite 2.7 und XBMC am PC geschickt. Da funktioniert alles, Fotos/mp3/Videos. Nach meinem rudimentären Verständnis des Ganzen kam aber dabei nur UPnP als Protokoll zum Einsatz. Schalte ich in XBMC UPnP aus, lasse Airplay aber aktiv, funktioniert es nicht.
    Daraus und aus den Inhalten der Paketen schliesse ich, dass iMediaShare definitiv Airplay nicht unterstützt, sondern nur UPnP!
    Das kann auch bei anderen Apps der Fall sein, die perfekt mit XBMC funktionieren, aber nicht mit dem Airplayer Plugin zusammenarbeiten wollen.

Namen einstellen im Plugin und in der Android App:
    Der verwendete Name im Airplayer Plugin (default: Airplayer E2) ist wichtig, da er als Ziel beim Senden der AV Datei im Android ausgewählt werden muss.
    Der einzustellende Name in der Doubletwist/Airtwist App ist irrelevant, da er nur im Server-Modus der App verwendet wird, wenn also z.B. ein anderer Airplay-Client Daten zur Doubletwist/Airtwist App schickt. Das Szenario haben wir aber bisher nicht diskutiert.

Möchten sie AirSync für die Snychronsierung über ihr WLAN einrichten ? Wenn ich ja drücke soll ich am PC die Version von double Twist installieren und ein Kennwort angeben, das hat doch nix mit dem Plugin zu tun, sollte doch auch ohne dem laufen, oder muß man da noch was einrichten ?

Das braucht man nicht zu akltivieren. Habe ich jedenfalls nicht machen müssen. Airsync synchronisiert iTunes mit Doubletwist und das brauchen wir hier doch überhaupt nicht.

Schnelltest von Airplayer 1.6.:
    Bilder ok, Mp3 ging mit Default-Einstellung nicht. Muss man wahrscheinlich an den Einstellungen fummeln (Seek z.B.) Video ungetestet.

• Alternative App Twonky Mobile auf Android:
    Fotos und Videos funktionieren, mp3 nicht (geht aber auch mit XBMC nicht). Airplayer v1.5d

Original von schwallobert
    Alternative App Twonky Mobile auf Android:
    Fotos und Videos funktionieren, mp3 nicht (geht aber auch mit XBMC nicht). Airplayer v1.5d

erst mal ein großes fettes DANKE für das Plugin. Habe es auf meiner DM8000 auch installiert. Und mit meinen Handy Samsung S2 funktioniert es auch soweit ganz gut. ich kann Musik ,Bilder und auch Video streamen. Allerdings habe ich bei Video ein Problem, besonders mit den selbstgedrehten Videos von Samsung mit 1080p Auflösung. Hier läuft das Video an, aber nach ca. 3-5 sek. stockt das Bild und ruckelt dann stark. Die DM8000 ist mit LAN Kabel verbunden, das Handy per W-lan am LTE Router (ca. 3 Meter entfernt). Am W-lan sollte es eigentlich nicht liegen, ist 100% Empfang da.

Habe es auch mit dobeltwist probiert, aber hier daselbe Problem. Normale Videos in SD sowie Youtube Videos gehen ohne jedliches Ruckeln. Kann es an der Hohen Bitrate liegen, das es bei den eigenen Videos mit 1080p zum Ruckeln kommt und vor allen bekommt man es irgentwie ruckelfrei übertragen?

Wenn ich mit Dreamdroid z. B streame, kann ich auch nur SD Sender streamen, HD Sender gehen auch nicht. Ist es ein "generelles" Problem und gibt es da Abhilfe?

Hat jemand mit den Samsung S2 selbstgedrehte Filme in 1080p ruckelfrei übertragen und wenn ja wie?

PS: Wenn ich die Filme per FTP auf die Dream übertrage (hdd) und mir dann ansehe, läuft alles

Edited once, last by magnum1795 ().

• kannst du version 0.1.3 probieren da kann ich hd videos ruckelfrei anschauen ,aber mit v0.1.6 habe ich die gleichen probleme das das video abbricht.

Original von jabda0177
    kannst du version 0.1.3 probieren da kann ich hd videos ruckelfrei anschauen ,aber mit v0.1.6 habe ich die gleichen probleme das das video abbricht.

habe erst jetzt deinen Beitrag gesehen. Heute wird das leider nichts mehr, aber morgen Vormittag werde ich das mal testen und dann Bescheid geben. Wenn es dann mit 0.13 klappt , wäre das schon mal was.

PS: so, lies mir keine Ruhe und habe mal die 0.13 installiert. Leider ist hier aber daselbe Problem. Geht etwas besser aber immer noch ruckeln und weit weg von flüssig abspielen. So ist es leider (noch) nicht zu gebrauchen. (zumindest für eben Privatvideos in1080p vom S2)

Edited once, last by magnum1795 ().

Original von schwallobert
    Alternative App Twonky Mobile auf Android:

das twonky mobile habe ich nun installiert
    doch wie kann ich da meine dream ansteuern?

hast du kurz eine anleitung dafür?

einstellungen sind wohl etwas anders als bei doubletwist

max303

edit: habe es jetzt auch mal mit dem doubletwist samt airplay versucht doch bekomme ich leider auf meinem desire das share symbol nicht angezeigt
    woran kann das liegen?

• bei mir war das symbol anfangs auch nicht sichtbar... hab dann an den einstellungen beim airplayer rumgespielt... set buffer size auf nein und buffer control auf nein und dann wars auf einmal da...

• brachte leider auch keine besserung :frowning_face:

über die gallery kann ich bei bildern über freigabe doubletwist airtwist auswählen aber nachdem sich das rädchen eine minute gedreht hat passiert nichts

irgendwie scheint wohl die verbindung nicht zu funktionieren

wie prüfe ich, ob airplayer im autostart ist? muss hier startup type auf ja stehen?

max303

• habe ich auch schon mehrfach getestet.
    er will anscheinend die box nicht annehmen :frowning_face:

werde später noch die version 5d testen, nachdem ich bereits die 3er und 6er hatte

kann ich es eigentlich über den pc testen, ob es generell vom android´n läuft?

max303

• ja, kannst XBMC eden installieren, da ist ein Airplay-Server drin, den du mit dem Handy ansprechen kannst.

• habe die eden beta mal installiert
    finden will das handy eden aber auch nicht :frowning_face:
    habe in den settings zeroconf und airplay aktiviert

dafür findet das galaxy tab über allshare teilweise das handy,
    bilder konnte ich bereits auswählen, nur nicht am handy das sie dann am tablet angezeigt werden sondern direkt am tablet, das quasi aufs handy zugreift
    was er immer findet ist das tablet selbt (logisch), den internen speicher der fitzbox sowie meinen pc (auf dem auch xbmc läuft)

in der liste von allshare kann man immer aktualisieren aber das handy taucht nur manchmal auf :frowning_face: die dream überhaupt nicht

kann es daran liegen, dass ich noch einen repeater in betrieb habe?
    wlan ssid ist jedoch identisch mit der der fritzbox

max303

• bei mir spielte eden (zeroconf und airplay aktiviert) sofort mit dem Handy und doubletwist und twonky zusammen.

Das hier bitte beachten, habe ich schon mal geschrieben: wenn man manche Geräte im Netz sieht, aber nicht die Airplay-Geräte, sieht man höchstwahrscheinlich nur die UPnP-fähigen Geräte. Bei dir z.B die friitzbox, die ist zwar UPnP-fähig, aber nicht Airplay-fähig.

Allshare kann meines Wissens auch nur UPnP (zumindest meines auf einem Galaxy Ace), das interessiert hier aber doch nicht....

• ok bin nun schon etwas weiter
    mit der 1.5d sowie 1.6 version konnte ich es über das galaxy tab in verbindung mit doubletwist zum laufen bringen
    mp3 und bilder haben funktioniert, bei videos zeigt er mir kurz den pause button, bricht dann aber sofort ab und kehrt zum tv programm zurück :frowning_face:

liegt das evtl. an der wlanverbindung oder den buffer einstellungen?
    über xbmc hingegen laufen die videos, scheint dann ein problem mit der dream zu sein

außerdem habe ich im youtube app 3.2.4 keine möglichkeit doubletwist über freigeben auszuwählen - woran liegt das? über die gallery habe ich hier viel mehr möglichkeiten der freigabe
    ich habe nur bt, 2x mail, mobile print und skype zur auswahl

auf dem htc hatte ich identisch die gleichen apps installiert, doch das will weder dream noch xbmc finden

ich werde weiter testen :)

• hatte das gleiche problem .
    nimm zb. total commander und geh in den ordner etc /enigma2/ und wähle dann " Settings" ,dort die einträge mit Airplayer löschen .dann die box neustarten.

• Hallo wie kann ich die Bilder zeigen mit Samsung galaxy s2 über air player?
    Videos gehen zwar mit Airsync mit dauer abruch konnte auch nicht irgendwie gebacken.
    Mit Iphone geht alles wunderbar

• Test der Version 1.10: Videos, mp3 und Bilder funzen mit meinem Android und Doubletwist. Muss aber alle Optionen zum Buffering etc. deaktivieren.

Grundsätzlich hat mein Topfield 7700HDPVR mit AAF Serverupdate V2 Image aber irgendein Performance Problem, wenn das Airplayer Plugin aktiviert ist, auch wenn man mit dem Handy nichts macht. Familie klagte über viele Aussetzer und Hänger heute Abend. Das trat bisher bei allen getesteten Airplayer Versionen auf. Ich werde das morgen noch mal testen und muss dann ggf. das Plugin wieder deaktivieren.

Bilder anzeigen: in Galerie gehen, Bild aufrufen und dann "senden an" Airplayer E2 (wenn du das Plugin so genannt hast).

• Beim Dobletwist sehe ich nirgendswo die Bilder. Wo muss ich die Bufferung abschalten?