IR Verlängerung

  • suche eine IR Verlängerung, damit ich von einem andern Zimmer aus umschalten kann, gibts da ne Möglichkeit? evtl USB?

  • Hi,
    es gibt Funkverlängerungen wie die berühmten Pyramiden und Eier von Conrad. Im Zimmer wo die Dream steht kommt der Sender und in dem Zimmer wo Du die Dream bedienen willst der Empfänger. Der Empfänger setzt die IR-Signale nach RF um und damit geht das Signal dann auch durch Wände und der Sender wandelt die Funksignale dann wieder in IR um.


    Mit Kabel gibt es z.B. Lösungen von Marmitek. An eine Steuerkiste kann man einige Empfänger, auch mit langem Kabel, anschließen und der leitet es dann weiter an mehrere IR-Sender.


    ciao

  • Zitat

    Original von buck-die-stubenfliege
    Hi,


    ja, wir es in Zukunft mit geben, aber nur als Kabelversion!


    Wie als kabelversion?

  • na ein "verlängerungskabel" kein funk.

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Zitat

    Original von Handycracker2k2
    na ein "verlängerungskabel" kein funk.


    direkt aus der schmiede von handycracker2k2 ?!?!

    gruß
    theflashor23


    Dreambox8000 mit RGB-Display
    Merlin + gemini plugin OE2.0
    Zombi HD1R3 + LCD anpassung

  • ähm, buck hat euch hier was angeboten, das geht über kabel :) wie und was genau müsst ihr ihn fragen.


    offiziell hab ich sowas nicht, müsst ich mir erst anschaun wie und wo...


    aber da buck das eh schon macht seh ich da ned unbedingt handlungsbedarf :)


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Hatte gleiches vor wie der Threadstarter. ...DM8000 von einem anderen Zimmer aus bedienen.



    Habe mir dazu das Marmitek GigaControl 450 gekauft.
    http://www.marmitek.com/de/pro…weite/gigacontrol-450.php
    Das Set besteht aus einem IR Empfänger und einem IR Sender, welchen man neben/auf die Dreambox stellen muss. Diese IR-Verlängerung funktioniert einwandfrei mit all meinen Geräten [TV, DVD, iCord...]


    Nur mit der 8000 funktionert es nicht.

  • Nutze eine Logitech Harmony 900.
    Bis auf die Dream und das TV, sind alle Geräte in einem 19"-Schrank mit Rauchglas-Tür.
    Der steht schräg hinter mir und ist bündig in eine Rigips-Wand eingebaut, die meinen Technikraum (hinter mir) von meinem Wohnzimmer abteilt.
    In dem Technikraum steht auch der Beamer.
    Der 19"-Schrank dämpft das Funksignal (2,4GHz) der Harmony 900 sehr, aber es reicht noch.
    Bauart bedingt ist aber die Latenz beim Senden per Funk etwas höher. Die Steuerung ist hin und wieder etwas träge.
    So weit ich weiß, gibt es bei Logitech eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie. Also testet doch selber.


    Früher hatte ich eine Marmitek IR-Extenderlösung, aber leider hat diese auch die Störsignal, die mein LCD-TV beim Warmlaufen abgibt, für 1-2min. mitgesendet.
    Sobald das TV warm war, war alles prima.
    Das Marmitek IR Control (oder so) hatte ich mit 10m Koax-Kabel bis zu den aufklebbaren IR-Transmittern verlängert.


    Auch die "Pyramiden" kenne ich. Die sind noch schlimmer und senden echt jeden IR-Müll verstärkt zum Empfänger.


    Das das GigaControl 450 mit dem IR Signal der Dream nicht fertig wird, ist schon seltsam.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • Hi,


    habe dazu auch was Schönes gefunden, und zwar hier. Es wird dabei HDMI-CEC genutzt, um das IR-Signal über das bestehenden HDMI-Kabel zu übertragen! Das Set gibt es erst seit ein paar Monaten. Ich habe es mir von amazon UK bestellt - es funktioniert einwandfrei.


    mfg mat185

    Dreambox DM800 HD
    Dreambox DM8000 HD

  • Zitat

    Original von freebsd-man


    Das das GigaControl 450 mit dem IR Signal der Dream nicht fertig wird, ist schon seltsam.


    Hi,


    nee ist es nicht.
    die Dream braucht auf IR absolute Flankensteilheit auf der steigende und auf der fallenden Flanke, sonst macht die mal gar nichts.
    Sollten also irgenwelche Sachen da rein stören und wird nicht richtig gefiltert ist Feierabend.


    Die ganze IR Extendersache ist sehr sehr komplex!


    Gruß Buck

  • Das Teil von mat185 sieht vielversprechend aus. Wäre doch interessant herauszufinden, ob es auch mit der DM8000 funktioniert...


    mat185 - was denkst du, funktioniert das Teil mit einem 15 Meter HDMI Kabel?

  • Hi,


    habe ein 10m HDMI Kabel, damit geht es bei meiner DM8000 ohne Probleme, sollte auch mit einem 15m Kabel gehen. Das Schöne ist, dass man kein zusätzliches Kabel benötigt. Außerdem ist diese Lösung weniger störanfällig (kein Funk) und im Stromverbrauch sehr sparsam (kein extra Netzteil).
    Kleiner Tipp noch: Habe mir das baugleiche Set von Cablesson bei amazon UK bestellt und dadurch etwas weniger bezahlt.


    Gruß mat185

    Dreambox DM800 HD
    Dreambox DM8000 HD

    3 Mal editiert, zuletzt von mat185 ()

  • Das scheint doch DIE Lösung zu sein.


    Irgendwie wurde das Thema IR-Verlängerung in allen Foren nie wirklich abgeschlossen...