DM 600 - Probleme mit HDD

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Hallo, habe eine 250 GB-Festplatte in meier 600er Box.
    Plötzlich funktioniert diese nicht mehr, obwohkl man das Laufgeräusch noch hören kann.
    Ich komme weder mit dem PC (Browser, und auf Verknüpfung - Samba 3 ist installiert) noch mittels der Box direkt auf die Festplatte. Auch ein Formatieren ist nicht mehr möglich.
    Wie soll ich nun weiter vorangehen, um die Bpox mit der HDD wieder lauffähig zu machen.
    Oder ist die Festplatte hinüber?

  • hdd def?
    welches image nutzt du gp 4.7?


    denke aber eher dein platte ist schrott - hatte letztes mal auch eine 600, die nicht mehr booten wollte!


    eventuell die platte ausbauen und am rechner anstöpseln, mit passenden adapter!

  • Zitat

    Original von schnurzelpurzel
    mounte deine festplatte mal. (einhaengen)


    Wie mach ich das?


    Zitat

    Original von nillebor
    hdd def?
    welches image nutzt du gp 4.7?


    1. Hab ich mir auch schon gedacht, aber nicht gehofft.
    2. GP 4.6

  • einhängen kannst du im bluepanel/gerätemanager!


    das update von 4.6 auf 4.7 hat eigendlich nichts damit zu tun bzw wurde nichts in der richtung verändert - denke eher das es ein hardwaredefekt ist!

  • Einhängen funktioniert nicht. Also doch die HDD kaputt? Es sind auch viele !!!!!!!!!! in der Bezeichnung der Platte.
    Wenn eine neue erforderlich ist, auf was muss ich achten, bzw. welche würde ihr mir empfehlen?

  • so viele möglichkeiten wirst du nicht mehr haben - wenns ne interne sein soll
    2,5" ata - nicht sata!


    würde dir aber zu einer externen raten, die sind bei weiten größer, dem zufolge günstiger pro gb!

  • Zitat

    Original von nillebor
    würde dir aber zu einer externen raten, die sind bei weiten größer, dem zufolge günstiger pro gb!


    Und wie kann ich die dann anschließen?



    Und ist ata = IDE?

  • 1. Und ist ata = IDE?



    Zitat

    Original von nillebor
    netzwerk


    Und wie genau? Hab noch eine 2. DM 600 laufen, beide im Netzwerk. Hab es aber noch nicht geschaft, von der einen auf die Aufnahmen der anderen zu kommen.

  • ata = ide!


    wenn du aber noch ne 2 box hast, die du im netzwerk haben willst oder von beiden aufnehmen/streamen möchtest, wäre ein nas für dich das richtige, da die 600er ja als server nicht gerade mit leistung gesengnet ist, was jetzt nicht heißt das es nicht geht - jedoch übernimmt der nas die eigendlcihe arbeit, die ansonsten die box zusätzlich machen muß!

  • O.K., eine NAS oder einfach 'ne Festplatte im Netzwerk ist dann wohl doch die beste Lösung.
    Doch wie kann ich dies dann realisieren?
    Reicht es zum Testen, auf meinem PC ein Verzeichniss für die Box freizugeben?
    Und wie richte ich dies ein.

  • nas bei der externen am pc muß ja immer den rechner laufen lassen....
    ich schick dir heute nachmittag mal ne pn... bin jetzt auf schulung!

  • bau die platte aus.


    steck sie an einen ide/usb adapter (gibt es von conrad oder pearl usw). boote den pc mit einer iso dvd auf der testdisc drauf ist und schau mal was du retten kannst.

  • wobei die thermische belastung in der kleine box schon sehr auf die lebensdauer der platte geht, hatte in meiner zeit schon 2 600 mit def hdd, wo nix mehr geht, auch nicht am rechner!

  • Zitat

    Original von nillebor
    nas bei der externen am pc muß ja immer den rechner laufen lassen....


    Das mit dem PC ist ja nur ein Test, wie's dann so fubktioniert.
    Bei Erfolg wird logischerweise ein NAS genommen.