AirPlayer iOS & Android streaming

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...

-> Aktuell bereiten wir das Upgrade auf die aktuelle Version 6 von Woltlab vor.

• das hast du falsch verstanden ... um weitere funktionen einzubauen wird mich das sehr viel zeit kosten und zusätzlich muss ich wohl auch noch in hardware investieren ... deswegen ist es gut möglich das ich aus diesem plugin eine art freemium variante mache bei der der jetzige funktionsumfang kostenlos ist und bleibt und wer die zusätzlichen funktionen haben will muss eben ein kleinen obolus entrichten ... wer das nicht will solls lassen ...

ich will aber nicht diejenigen die freundlicher weise was gespendet haben doppelt zur kasse bitten ... daher meine aussage ....

ich weiss nicht was daran arm ist ... was machst du beruflich? egal was es ist ... ich finde bestimmt verwendung für dich ... dann kommst du mal 2-3 wochen umsonst für mich arbeiten ... biste sicher dabei ...

Ich frage mich was der aufriss soll ... es sthet nirgends geschrieben das du nur weil du Dream multimedia viel geld in den rach geworfen hast die arbeitsleistung aller anderen umsonst dazu bekommst ... Wenn dir das ganze nicht passt dann nutzt einfach nur das plugin wie es jetzt ist ... oder wirf es komplett runter ...

• Hast du dafür wirklich Applaus erwartet?
    Du hast ein super Plugin geschrieben mit dem du selbverständlich tun und lassen kannst was du möchtest.
    Zum Spenden animieren, weil dir bestimmte Hardware fehlt, ist auch völlig in Ordnung. Aber ein Plugin oder auch Teile davon nur gegen bares anzubieten passt nicht wirklich zu dieser „Szene" und versaut dir deinen Ruf nachhaltig.

Original von hibjoe
    Hast du dafür wirklich Applaus erwartet?
    Du hast ein super Plugin geschrieben mit dem du selbverständlich tun und lassen kannst was du möchtest.
    Zum Spenden animieren, weil dir bestimmte Hardware fehlt, ist auch völlig in Ordnung. Aber ein Plugin oder auch Teile davon nur gegen bares anzubieten passt nicht wirklich zu dieser „Szene" und versaut dir deinen Ruf nachhaltig.

Nö, ich erwarte gar nix! Aber mein Ruf ist mir um ehrlich zu sein auch relativ egal. Nur weil ihr es gewohnt seit alles umsonst zu bekommen und Dream die einzigen sind die sich eine Goldene Nase verdienen heißt es ja nicht das das ewig so bleiben muss! Aber es ist doch ok, wenn es nicht gewünscht ist werde ich das Plugin hier einfach nicht weiter anbieten ... Dann habt ihr auch kein Grund euch aufzuregen.

Bei Apps für iPhone und Co ist es auch durchaus üblich für gute und nützliche Software zu Zahlen .... Mur weil ihr es bisher gewohnt seit alles umsonst zu bekommen sehe ich keinen Grund mit meiner Arbeit noch ne Mark zu verdienen.

Wochen Beitrag zur "Szene" hast du denn bereits geleistet und kostenlos zur Verfügung gestellt? Wer nur nimmt hat keine Berechtigung zu jammern ...

• Hmm...Stimmt! Mein Beitrag ist bis auf den ein oder anderen hilfreichen Post und die Anerkennung an die Entwickler nicht viel.
    Das möchte ich auch gar nicht bestreiten.
    Des weiteren kann ich durchaus nachvollziehen, daß man so etwas gewinnbringend an den Mann bringen möchte und denke, daß deine Spendeneinnahmen bisher relativ mau aussehen.
    Aber meiner Meinung nach wirst du mit so einer Ansage nicht mehr einnehmen. Da kannst du auch gleich in den abgespielten Videos ne Werbeunterbrechung einfügen.
    Sollte ich mich irren umso besser für dich.

Nein! Ich möchte hier nicht jammern und es ist mir auch völlig egal was du mit deinem Plugin machst.

• Ich finde es schade, denn die Möglichkeit das Ganze überhaupt anzubieten hast du nur auf Basis der Arbeit Anderer, welche diese ebenfalls kostenlos zur Verfügung gestellt haben.

Namentlich sind das Erica Sadun welche das Protocol als erste öffentlich "dokumentiert" (http://www.tuaw.com/2010/12/08…-can-i-airplay-to-my-mac/) und mit AirPlayer für Mac die erste Software implementiert hat und Pascal Widdershoven, welcher den AirPlayer für python implementiert hat (siehe https://github.com/PascalW/Airplayer ).

Alles was du als Bezahlmodel anbieten könntest/möchtest würde darauf basieren dass du anfangen musst Dinge zu nutzen (um das DRM zu implementieren) die du als deutscher Staatsbürger vmtl. nicht einmal legal auf deinem PC haben darfst.

Im Übrigen gibt es SEHR viele Leute die einen großen Beitrag zur Funktionieren der Community beitragen. Dazu muss man nicht immer Code abliefern oder ein Forenbetreiber sein.

Am Ende wird die Frage sein "Bezahle ich dafür oder bau ich es schnell selbst". Und in dieser Community gewinnt sehr oft letzteres.
    Speziell weil in diesem speziellen Fall funktionierende Lösungen quelloffen im Netz zu finden sind.

Hättest du versucht das ganze über "Spenden" (also freiwillige Bezahlung) quer zu finanzieren wäre das sicher auf mehr Verständnis und mehr Bereitschaft in der großen Masse gestoßen.

Am Ende ist es NATÜRLICH deine Entscheidung.

• mann oh mann, hier wird über gänzlich ungelegte Eier herumphilosophiert, wartet doch mal ab, ob er es überhaupt entwickelt (er sagt selbst dass es unwahrscheinlich ist) und, wenn ja, ob es dann wirklich ein Bezahlmodell aufweist.

Diese hätte/könnte/wäre/sollte Open Source Diskussion bringt doch nichts.

Zurück zum Airplayer Plugin!

• Könnte man dieses Plugin auch Neutrino kompatibel machen? Konkret würde ich es gerne unter Evolux nutzen. Wäre das möglich?

Original von fernsehtechniker36
    Könnte man dieses Plugin auch Neutrino kompatibel machen? Konkret würde ich es gerne unter Evolux nutzen. Wäre das möglich?

Technisch ist es vermutlich machbar. Ist aber viel Arbeit da alles von Python auf c/c++ portiert werden müsste. Außerdem müsste man erst schauen welche Schnittstellen Neutrino bereitstellt. Von meiner Seite ist die Portierung aktuell nicht geplant

• Klar, ein Bezahlmodell für sowas ist natürlich super, deine Arbeit muss ja auch honoriert werden. Quasi Download gegen Paypal-Zahlung. Man spart sich ja auch jeden Fall das Apple TV und das kostet ja auch 100 Euro.

• Dem stimme ich voll und ganz zu. Ich finde es schade, dass das Projekt nicht mehr wie anfangs angekündigt als open source software weitergeführt wird. Solltest Du den Audio Teil in das Plugin aufnehmen, wird es ja auf Basis von shairport geschehen, das ebenfalls als open source Projekt in python z. V. gestellt wurde. Der darin bereits enthaltene Entschlüsselungs Code wurde ebenfalls ohne Entgeld und finanzielle Interessen weitergeben. Bei XBMC und Co ist das alles bereits eingebaut, und zwar quelloffen. Natürlich habe ich Respekt vor Deiner Arbeit und Deiner Mühe, aber kommerziellen Profit daraus zu schlagen entspricht nicht dem Geist der eigentlichen Entwickler Deiner Codebasis. Trotzdem und natürlich kann ja auch immer gespendet werden!

• So einfach wie ihr euch das vorstellt ist das nicht! Da muss ich schon sehr viel neu und selber schreiben. Wenns so einfach ist und man den ganzen Code übernehmen könnte warum hat's noch keiner gemacht?

Seht es einfach so: vor meinem Plugin könntet ihr nix vom iPhone abspielen.
    Wenn ich nicht weiterentwickeln würde, würdet ihr auch keine weiteren Funktionen bekommen. Ich habe euch also schon ne Menge umsonst gegeben.... Und wer noch mehr haben will soll halt einen Unkostenbeitrag leisten. Wir reden hier von ca 5 Euro ... Wer nicht will bleibt halt auf dem stand, den ich bereits umsonst zur Verfügung gestellt habe. Ich nehme keinem was weg und jeder hat die freie Wahl sich zu entscheiden ob er kaufen will oder nicht. Wo ist das Problem? Ihr findet es unmoralisch und blöde? Dann kauft einfach nicht! Wo ist das Problem?

Ihr habt jedenfalls keinen Anspruch das ich meine Zeit kostenlos zur Verfügung stelle. Aber jeder einzelne hat die Wahl ob er dabei mitspielt oder nicht. Die Zukunft wird ja zeigen wie viele bereit sind mitzuspielen.

• Tja, so ist das nun mal. Wer Blut geleckt hat...

Und VU+ hat auch noch eine Ultimo gesponsert.

Naja, trotzdem Danke für das bisherige.

Original von eagle12
    Tja, so ist das nun mal. Wer Blut geleckt hat...

Und VU+ hat auch noch eine Ultimo gesponsert.

Naja, trotzdem Danke für das bisherige.

Ja dafür konnte ich auch einige Sachen für vu verbessern

Ich muss mich auch nicht weiter rechtfertigen ... Wer nicht einverstanden ist kann mein Plugin gerne deinstallieren

• Musik wiedergabe funktioniert aber immer noch nicht oder?

• Hallo hellmaster,

wie erfahre ich als Spender, dass es ein Update gibt?
    Ich habe gerne gespendet das du weiter entwickeln kannst.

Grüße

• Hellmaster lass dich hier von einigen nicht entmutigen. Viele Leben hier halt in einer "Alles-umsonst-Gesellschaft". Vielleicht solltest du mal versuchen dein Plugin bekannter zu machen, indem Newsseiten auch darüber berichten. PR ist alles.

Original von quakenow
    Hellmaster lass dich hier von einigen nicht entmutigen. Viele Leben hier halt in einer "Alles-umsonst-Gesellschaft". Vielleicht solltest du mal versuchen dein Plugin bekannter zu machen, indem Newsseiten auch darüber berichten. PR ist alles.

Ich glaube nicht, dass hier jemand hellmaster entmutigen möchte. Ganz im Gegenteil: über eine Weiterentwicklung würden sich sicher alle freuen.
    Nur ist es nunmal so, dass der Airplayer von einer anderen Person entwickelt wurde. Der Author wird ja auch im plugin genannt (gemäß der Lizenzbedingungen, die Pascal dafür aufgerufen hat), aber jetzt mit fremden Federn ein kostenpflichtiges Plugin zu basteln halte ich für den falschen Weg. Zumal im ersten Posting ja anfangs von open source die Rede war und der Quellcode veröffentlicht wurde. Das Posting wurde ja dann editiert, von open source keine Rede mehr.
    Es gibt eine Menge Plugins, die den Entwicklern viel Zeit gekostet haben - alle kostenfrei. Davon leben diese Boxen - hat auch was mit Ideologie zu tun. Ich bin eigentlich sicher, dass hellmaster einige dieser Plugins auf seiner Box hat.

Original von Pottie
    Musik wiedergabe funktioniert aber immer noch nicht oder?

Leider noch nicht! Ich habe es noch nicht fertig!

Original von crun
    Hallo hellmaster,

wie erfahre ich als Spender, dass es ein Update gibt?
    Ich habe gerne gespendet das du weiter entwickeln kannst.

Grüße

Wenn ich es fertig habe wird es im Plugin angezeigt werden

Original von quakenow
    Hellmaster lass dich hier von einigen nicht entmutigen. Viele Leben hier halt in einer "Alles-umsonst-Gesellschaft". Vielleicht solltest du mal versuchen dein Plugin bekannter zu machen, indem Newsseiten auch darüber berichten. PR ist alles.

Seit Version 0.1.7 fragen ca 3000 Boxen nach Updates ... Es verbreitet sich also ganz gut

Original von helmchen23

Ich glaube nicht, dass hier jemand hellmaster entmutigen möchte. Ganz im Gegenteil: über eine Weiterentwicklung würden sich sicher alle freuen.
    Nur ist es nunmal so, dass der Airplayer von einer anderen Person entwickelt wurde. Der Author wird ja auch im plugin genannt (gemäß der Lizenzbedingungen, die Pascal dafür aufgerufen hat), aber jetzt mit fremden Federn ein kostenpflichtiges Plugin zu basteln halte ich für den falschen Weg. Zumal im ersten Posting ja anfangs von open source die Rede war und der Quellcode veröffentlicht wurde. Das Posting wurde ja dann editiert, von open source keine Rede mehr.
    Es gibt eine Menge Plugins, die den Entwicklern viel Zeit gekostet haben - alle kostenfrei. Davon leben diese Boxen - hat auch was mit Ideologie zu tun. Ich bin eigentlich sicher, dass hellmaster einige dieser Plugins auf seiner Box hat.

Alles was du ansprichst unterliegt der gpl, was bedeutet das ich es uneingeschränkt also auch kommerziell verwenden darf. Dazu muss ich aber Änderungen die ich vorgenommen habe als quelltext veröffentlichen. Das ist bereits geschehen. Das von mir allein entwickelte Media backend ist eine Neuentwicklung und muss daher nicht veröffentlicht werden. Ideologie hin oder her, der Entwickler allein kann entscheiden ob er sein Produkt vermarkten will oder nicht. Ich bezahle auch regelmäßig für neue Software.