AirPlayer iOS & Android streaming

  • AirPlayer iOS & Android streaming


    AirPlayer ist ein Enigma2 plugin welches teile von Apple's AirPlay Protokoll implementiert.
    AirPlay ermöglicht es Bilder, Videos und Audio dratlos von einem iPhone/iPad/iPod Touch an eure Enigma2 SetTop Box zu senden.


    Damit ist es möglich z.B. in der youtube App auf einem iPhone oder iPad heraus ein Video auszuwählen und dieses über eine Box abspielen zu lassen.


    Oder aber z.B. eure Fotos an eure Box zu senden und diese direkt auf dem TV darstellen zu lassen.


    Auch unter Android kann Apple's Airplay Protokoll über Apps wie z.B. doubleTwist mit AirSync genutzt werden.


    Dieses Plugin ist noch sehr jung und sicherlich noch nicht ausgereift.
    Wir sind aber sicherlich alle gewillt unser bestes zu tun um dieses Plugin zu verbessern.


    Wie einige von euch vielleicht wissen komme ich aus der duckbox szene und habe leider keine Dreambox um dieses Plugin auf der Dreambox hardware zu testen. Dazu muss dann einer meiner sh4 Reciever herhalten.


    DonDavici hat sich ja bereits in das Projekt eingebracht und eine GUI gebastelt über die wir nun den Namen einstellen können. Er wird sicher gerne auf der Dreambox gegentesten!


    Demo gefällig?
    Demo 0.1.0
    Youtube Preview 0.1.7
    AirPlayer 1.7 preview Bilder, Videos, myVideo


    Hinweise:
    - Ich habe in version 0.1.3 die option für das Interface geändert. Evtl muss nach installation von 0.1.3 in den Settings einmal der Eintrag für das Device LAN/WLAN geändert und gespeichert werden


    - Das Plugin liegt für MIPSEL und SH4 vor! Bitte beim Download auf die richtige Version achten!


    - Einige daten werden verschlüsselt übertragen und können daher nicht wiedergegeben werden. Darunter fällt leider auch AirPlay Mirroring


    Spenden
    Wer mich bei der Entwicklung unterstützen will und etwas Spenden möchte z.B. für die Anschaffung einiger kostenpflichtiger Apps zum testen kann dies gerne tun: Spenden



    Changelog
    0.2.1
    - Automatisches setzen der Downmix Optionen für Audio-Streaming
    - Verwendung der Architekturinformationen für die Update-Prüfung
    - Fehler beim Starten/Stoppen des Service behoben


    0.2.0
    - AirTunes Audio-Streaming hinzugefügt
    - Playback-Status wird an das iOS Device zurückgemeldet
    - TV-Bild kann bei der Wiedergabe von Fotos gestoppt werden
    - Blockieren von Frontends durch zeroconfig behoben
    - Fehlerbehebung


    0.1.10
    - bug in der Fehlerbehandlung beseitigt.


    0.1.9
    - Lokaler cache für langsame Internetverbindungen hinzugefügt
    Wenn ein Stream ruckelt, einfach die RECORD taste drücken. Der Download startet und der Downloadfortschritt ist in der InfoBar zu sehen.
    Forstsetzen des Playbacks über die PLAY taste.
    - Fehlerbehandlung verbessert


    0.1.8
    - hoffentlich den bug mit dem MediaPlayer beseitigt
    - Update Prozess verbesser
    - kleinere bugfixe


    0.1.7
    - InfoBar zum MoviePlayer hinzuegefügt mit Anzeige des Bufferfüllstandes
    - Update check hinzugefügt. Prüft automatisch ob Updates verfügbar sind. Diese Updates können direkt über das Plugin geladen und ausgeführt werden. Ein changelog wird ebenfalls vor dem Update angezeigt.
    - BufferControl für vu+ boxen deaktiviert
    - kleinere verbesserungen im playback handling


    0.1.6
    - Bilder von Android mit Doubletwist und Airsync können nun angezeigt werden
    - neue Option zum verwenden eines QuickTime userAgents (nötig z.B. für AppleTrailer)
    - parsing von QuickTime weiterleitungen. (Apple Trailer in SD oder z.B. die Special events von der Apple seite schickt ein link zu einer mov datei, die aber nur ein paar bytes enthält. in der datei sind die richtigen links zum streamen der videos! GStreamer kann damit aber nicht umgehen. Daher werden diese Dateien nun vom plugin gelesen und ausgewertet sofern der link mov enthält und die datei unter 10kb ist. Von meinem iPad gehen nun die Apple Trailer und special events von der Aplle Seite)


    0.1.5b
    - fehler beim starten behoben bei falscher typenkonvertierung


    0.1.5
    - vom iPhone/iPad übermittelte Startposition auswerten und setzen (durch das springen beim starten wurden bei mir die probleme mit dem ruckeln am anfang wesentlich besser)
    - beenden von alten zeroconfig instanzen vor dem straten einer neuen
    - deaktivierung einiger debug ausgaben


    0.1.4
    - die Liste mit den Netzwerk devices in den Settings wird jetzt automatisch mit den vorhandenen Interfaces bestückt! (Behebt hoffentlich das Problem mit den verschiedenen Namen der WLAN geräte)
    - Neue Option zum einstellen des Buffers für gstreamer. Das verbessert hoffentlich an einigen Stellen Probleme mit ruckeln. Der Buffer hatte vorher 1MB, default ist jetzt 8MB, Maximale Größe ist mir nicht bekannt, möglicherweise führt ein zu großer Wert zu Fehlern.
    - Buffer Control: Beim starten eines Videos sollte das Video automatisch auf Pause springen, bis der Buffer ca 90% gefüllt ist, dann beginnt automatisch das Abspielen. Fällt der buffer auf unter 3% Füllstatus wird wieder pausiert und gewartet bis der Buffer wieder ca 90% gefüllt wurde. Das ganze kann per fernbedienung der Box übersteuert werden


    0.1.3:
    - cleanups
    - kleine änderungen an zeroconfig hoffentlich geht damit auch wlan


    0.1.2:
    - bugfixing


    0.1.1:
    - GUI hinzugefügt


    0.1.0:
    - Erstes Release



    Support
    Der Übersichtlichkeit halber gibt es getrennten Support!


    Support für iOS Geräte hier:
    iOS iPhone iPad support
    Support für Android geräte gibt es hier:
    Android support
    Support anfragen also bitte nur dort posten


    Welches IPK für welche Box?
    - sh4 Kisten wie Kathrein Atevio Octagon etc bitte die Datei mit sh4 im Namen
    - Dreamboxen, VU, ET/CT etc mit oe1.6 bitte die Datei mit mipsel im Namen
    - Dreramboxen mit oe2.0 bitte die Datei mit mips32el im Namen verwenden

  • Klasse. Vielen Dank.
    Mit meinem iPad funktioniert es sofort, bei Android leider noch nicht so recht.
    Samsung Allshare findet den AirPlayer nicht, iMediashare findet den AirPlayer zwar, startet aber die Übertragung nicht.

  • Auch von mir ein :335: und Danke!


    PS. Wenn ich jetzt nur noch die Transparenz weg bringen könnte. Das heisst, bei "AirPlay Bilder" sehe ich leider das Fernsehbild im Hintergrund.


    Gruss

  • Hey absolut genial !!THX!!


    Ja der Bedankomat fehlt hier wirklich!

  • Hallo,


    ich hatte mich mit dem doubleTwist Support unterhalten. Ein DLNA Feature wird es vorerst nicht geben. D.H. alle Videos und Musik, die Ihr von Eurem Android auf den Fernseher streamen möchtet müssen vorerst lokal gespeichert sein.


    AirTwist soll aber mit allen gängigen Playern zusammen arbeiten. Da ist nur leider das Plugin nicht so gut integriert. D.h. man muss für jedes Video einzelnd wieder den Airplayer auswählen. Und: Im Moment funktioniert das auch noch nicht bei mir, ich benutze aber auch noch die erste Version. Wird mal Zeit für ein Update


    Gruß

  • Hi


    Ich habe das Plugin jetzt auch mal installiert.
    Auf dem iPad finde ich die Dreambox wenn ich z.B. das Airplaysymbol in der Musik app öffne.
    Aber was jetzt wie starte ich jetzt wo was?
    Ich habe keinen Tau von Airplay.
    Im Plugin habe ich hoffentlich alles richtig eingestellt, bei Pfad habe ich hdd\music angegeben.
    Wie und mit was kann ich jetzt music, videos bzw Bilder auf der Dream ansehen bzw. wo finde ich die Dateien?
    Geht das eigentlich auch umgekehrt von der Dream auf das iPad?


    Danke fmx

  • Hi,


    von der Dream in Richtung IPad kann ich Dir dreaMote empfehlen. Funktioniert bei mir sehr gut, auch schon in der kostenlosen Variante.


    Musik ist in der Regel DRM geschützt und funktioniert daher mit diesem Plugin nicht. YouTube, eigene Videos und Bilder können abgespielt werden. Manchmal muss man einmal kurz auf Pause und wieder auf Play gehen, damit das Video anläuft.


    Gruß

  • Hi lumifi


    Danke für die Antwort, ich weiß daß ich Videos und Fotos vom iPad auf der Dream abspielen kann, ich weiß aber nicht wie bzw. womit.


    Danke fmx

    Einmal editiert, zuletzt von fmx ()

  • Zitat

    Original von fmx
    Hi lumifi


    Danke für die Antwort, ich weiß daß ich Videos und Fotos vom iPad auf der Dream abspielen kann, ich weiß aber nicht wie bzw. womit.


    Danke fmx


    hast du dir oben im ersten post mal das video angeguckt.... musst eigentlich nur in den apps das airplay-zeichen finden und die box auswählen

  • Hallo fmx,


    Du must mit der Dream im gleichen Netz sein. Wenn Du dann auf das AirPlay Symbol gehst kannst Du die Dream als Empfänger auswählen.


    Das Symbol ist - glaube ich - immer am rechten unteren Rand. Es sieht aus wie ein kleines Fernsehersymbol. Am besten ist Du schaust Dir mal das Video aus dem ersten Beitrag dazu an.


    Gruß

  • Ok, Danke das mit dem Video hab ich nicht gesehen das zeigt ja wie's gehen soll.
    Ich habe nicht gewußt das ich das Video scheinbar vorher am iPad starten muß.
    Werde heute abend testen.


    Danke fmx

  • Hi,


    also ich hab das Plugin jetzt auch ausprobiert.
    Youtube und Bilder funktionieren super.


    Was ist mit Musik, welche nicht mit DRM geschützt ist, sollte die nicht auch funktionieren?


    Vielen Dank

  • Moin Leute,


    das PlugIn ist der Hammer nach sowas hab ich schon ewig gesucht! Mit meinem Android funktioniert es super jetzt fehlt mir nur noch ein Programm mit dem ich meine Musik auch von meinem Windows Rechner auf die Dream streamen kann. Hat da einer eine Idee?


    Gruß

  • nettes plugin! funktioniert alles soweit gut.. :cool2:



    die transparenz bei den fotos stört noch!! ist euch das net aufgefallen?

  • Ich seh keine Transparenz.


    Ich hätte nur noch gern Musik, aber dafür werd ich noch Apple TV brauchen