Erklärung zu den Images und Feeds

  • Hallo Leute,


    ich lese mich dumm und dämlich aber richtig dahinter kommen in all den vielen Threads tu ich dann doch nicht:


    Mir ist grundsätzlich klar, was das Experimental-Image ist. Leider verstehe ich nicht, wie z.B. zombi bei seinem Skin oder swiss-mad beim emc sich immer auf das "aktuelle Experimental" beziehen bzw. beziehen können.


    Ich z.B. hab eine 7020HD und das Original CVS vom 10.11.2011 im Flash. Ich date regelmäßig übers BP up, aber was aktualisiert sich denn da eigentlich? Es werden doch lediglich die für genau mein installiertes CVS die Updates aus dem Feed abgerufen und installiert. Wenn ich nun ein neueres CVS haben möchte, muss ich doch komplett neu flashen oder sehe ich da was falsch?


    Komplett durcheinander war ich dann als ich eben das Problem beim EMC hatte, dass meine Kiste dauernd nicht mehr bedienbar war und man dann das EMC, sowie zombis HD Skin updaten musste. In deren Threads schreibt zombi dann mal, dass er seinen Skin komplett am immer aktuellen Experimental ausrichtet. Aber wie geht das denn? Wenn ich auf http://www.dreamboxupdate.com schaue, ist das Experimental ja auch nur als komplettes Image vorhanden. Muss da dann jedesmal komplett geflasht werden oder kann das Experimental "online" upgedatet werden - im Gegensatz zum Original-CVS? Sonst ist der Aufwand ja doch relativ hoch, jedesmal wenns ein Update gibt, immer neu flashen zu müssen...


    Wäre nett, wenn da mal jemand Licht ins Dunkel bringen könnte...man liest ja doch sehr häufig, dass bestimmte Bugs im Experimental beseitigt sind und ja laufend beseitigt werden. Aber alle paar Tage flashen ist mir prinzipiell dann zu aufwendig, da lebe ich gerne lieber mit ein paar Bugs bis zum Release eines kompletten Images von DMM. Sollte das Experimental aber "updatefähig" sein, würd ich den Schritt dann doch machen...


    Gruß mit Bitte um Aufklärung,
    CPU

  • na da fang ich mal an ;)
    - es gibt von dmm einmal ein Release image dieses image hast du auf deiner box (wenn du sie kaufst bzw. kann man auch bei dmm laden.


    - dann gibt es das Experimental image (auch von dmm) dies ist ein image wo neuerungen getestet und uns zur verfügung gestellt werden so das man die neuen sachen auch testen kann ohne auf das Release image warten zu müssen.


    das Release image ist ein image was freigegeben wird nachdem DMM es für gut und stabil befunden hat und auf so einen image gibt es dann auch keine update mehr (außer die vom GP3 ) wenn man es installiert hat ,aber system und plugin update gibt es da nicht.


    ein Experimental image ist wie der name sagt ein experimentier image und beinhaltet sachen die halt getestet werden bis sie dann fertig im Release image erscheinen. auf solche image bekommt man fast täglich update egal ob system oder plugin update´s ,das bedeutet aber auch das bei manch einer sache was nicht richtig funktionieren kann da ja experimental.

  • ein Release image kommt sehr unregelmäßig von dmm raus und ist somit für neue Plugins und skins für meinen begrif nicht immer so die geeignete wahl weil durch die entwicklung außerhalb von e2 selbst (wie Plugins oder den skins) ist es sehr schwer mit einem Release image da immer mit zu halten.
    daher ist ein image was sich an den neuerungen der experimental image orientiert oder ein experimental selbst da besser.
    das wiederum bringt aber auch mit sich das man bei einigen sachen versuchskanichen spielt (aber dafür hab ich mir zb ne dream gekauft) ich steh einfach auf sowas :]
    es gibt aber auch user die lieber ein gut laufendes system haben möchten und daher das Release image bevorzugen nur da muss man halt aufpassen was man sich da updatet weil neue plugins oder skins und ein älteres system das kann schon mal in die hose gehen.


    alles hat seine vor und nachteile man muss halt wissen was man möchte.

  • ein Release image muss man immer neu einspielen da geht nichts mit einfach mal das image updaten.


    ein Experimental image wird fast immer upgedatet und man muss dieses nicht immer neu machen (außer DMM implantiert etwas was es erforderlich macht ein komplettes image neu einzuspielen ) wie zb. einen neuen kernel usw.


    es gibt da auch noch mehr image wie oozoon ; merlin usw. die sich an den sachen im experimental orientieren und somit immer sehr aktuell sind (aktueller als ein Release image) diese image bieten auch sehr oft update der neuen sachen an ohne das man das image neu flashen muss und somit ist man da auch immer auf den aktuellen stand ;)

  • ok, kapiert...im prinzip deckt sich das ja mit dem was ich mir ioben schon so zusammengeschrieben habe...


    aber wie kann ich denn nun ein experimental auf die immer aktuellste version updaten? einfach im bp die updates machen und man hat das neueste image oder hat man dann nur das image vom tt.mm.jjjj mit halt den aktuellsten treibern etc?

  • Wenn Du bei der Installation ein Experimental wählst, wird dort auch ein anderer Feed hinterlegt, nämlich die regelmäßigen "Testversionen". Dann wird beim Update über das BP auch alles Neue von DMM geuppt.

  • ja genau einfach im BP updaten oder wenn du kein GP3 im experimental nutzen möchtest updatest du über die dmm software verwaltung. und wann du updatest bleibt dir überlassen man bekommt fast jeden tag update angezeigt (aber das sind nicht immer neue sachen sondern auf einem experimentalfeed werden die sachen täglich neu gepackt auch wenn sich an den plugins nichts getan hat) also nicht das du denkst jeden tag gibts da was neues ,das sind immer aktuelle pakete mit den gerade neusten versionen aber das heißt nicht das sich an den plugins jeden tag was tut ;)

  • ok...auch das gechecked...


    ich steig auf alle fälle auf das exp um, da ich ja die dream auch hab, weil ich gern an sachen rumspiele ==> :zensiert:


    aber um jetzt von meinem org-cvs umzusteigen muss ich auf alle fälle mal neues image draufhaun oder gibts sowas wie ne hintertür?

  • ok...dann herzlichen dank für die vielen infos...wobei ich denke, dass es viele gibt die den unterschied auch noch nicht so gewusst haben...


    achso und da du zombi ja soviel geschrieben hast: herzlichen dank für deine arbeit am skin ==> :369:


    PS: von mir aus kann :threadclosed: werden...

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu diesem Thema auch noch eine Frage. Ich habe eine Dream 7020HD mit dem OE2.0 Eperimental vom 2012-07-27 und GP3. Wenn ich nun ein Update mache, wird auch häufig etwas geändert, aber die Version bleibt bestehen. Bedeutet dies nun, dass das Image selber sich nicht geupdatet hat?


    Da ich in letzter Zeit häufig Probleme habe, dass die Box hängen bleibt oder die Festplatte nicht mehr gemountet ist, überlege ich ob es Sinn macht das neuste Eperimental Image aufzuspielen.

  • Hallo zusammen,


    kann keiner meine Frage beantworten oder soll ich diese vielleicht lieber im 7020HD Forum stellen?

  • opkg update && opkg upgrade in der konsole durchführen, bis kein update mehr vorhanden liegen bzw. wenn fehlermeldung da stehen, posten.


    Wenn alles fehlerfrei upgedatet ist, solltest du auf dem 2.0.2 feed landen. Dann bist du auf dem aktuelle stand.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo,


    danke für die Antwort. Ich habe den Befehl 20 Mal ausgeführt und es kommt immer die gleiche Meldung.


    root@dm7020hd:~# opkg update && opkg upgrade
    Downloading http://dreamboxupdate.com/open….0.2/ipk/all/Packages.gz.
    Inflating http://dreamboxupdate.com/open….0.2/ipk/all/Packages.gz.
    Updated list of available packages in /var/lib/opkg/official-all.
    Downloading http://dreamboxupdate.com/open…ipk/dm7020hd/Packages.gz.
    Inflating http://dreamboxupdate.com/open…ipk/dm7020hd/Packages.gz.
    Updated list of available packages in /var/lib/opkg/official-dm7020hd.
    Downloading http://download.blue-panel.com/gemini32/all/Packages.gz.
    Inflating http://download.blue-panel.com/gemini32/all/Packages.gz.
    Updated list of available packages in /var/lib/opkg/gemini-all.
    Downloading http://download.blue-panel.com…i32/dm7020hd/Packages.gz.
    Inflating http://download.blue-panel.com…i32/dm7020hd/Packages.gz.
    Updated list of available packages in /var/lib/opkg/gemini-dm7020hd.
    Downloading http://download.blue-panel.com…extraPlugins/Packages.gz.
    Inflating http://download.blue-panel.com…extraPlugins/Packages.gz.
    Updated list of available packages in /var/lib/opkg/gemini-extraPlugins.
    Downloading http://download.blue-panel.com…i32/mips32el/Packages.gz.
    Inflating http://download.blue-panel.com…i32/mips32el/Packages.gz.
    Updated list of available packages in /var/lib/opkg/gemini-mips32el.
    Downloading http://dreamboxupdate.com/open…ipk/mips32el/Packages.gz.
    Inflating http://dreamboxupdate.com/open…ipk/mips32el/Packages.gz.
    Updated list of available packages in /var/lib/opkg/official-mips32el.


    [SIZE=7]bisschen editiert by mfgeg[/SIZE]


    Was bedeutet das?

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob ich nun den aktuellsten Stand habe?
    Unter Inforamtion steht allerdings immer noch das alte Datum.

  • Das Datum vom Image das du geflasht hast steht immer da,
    auch wenn du aktualisierst.
    E2 Angabe ändert sich wenn es einen neuen E2 Tarball gibt


    Wenn du nicht mehr updaten kannst, dann bist du up2date ;)

  • Quote

    http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.2/ipk/all/Packages.gz.


    Du bist im neueste stand. Das 2.0.2 feed existiert erst seit zwei tage.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo,


    grabe hier mal einen alten Thread aus, da ich dazu eine Frage habe:


    Habe eine DM500HD und darauf ein Experimental Image und natürlich BluePanel (Gemini Plugin) installiert.


    Jetzt hab ich mal nen Blödsinn gemacht und über das Hauptmenü ein softwareupdate gemacht und mir damit meinen "experimental" Update Feed zerschossen.


    Nun habe ich, denke ich zumindest, einen Weg angefunden, den experimental feed wieder herzustellen und wollte mal auch hier nachfragen, ob ich damit wirklich wieder 1:1 mein Experimental Image habe und somit immer meine Updates machen kann.


    ich habe dafür folgendes gemacht:


    Code
    opkg install http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.3/dm500hd/distro-feed-configs_1.0-r1-pl4_dm500hd.ipk
    opkg update && opkg upgrade && depmod -a
    reboot


    nun hat meine Box sicher 15 Minuten lang nur Updates/Upgrades gemacht und unter Software Info hat er mir auch die aktuelle E2 Tarball angezeigt.


    bin ich nun wieder am experimental Feed ..?

  • was heist den eigentlich "meinen experimental feed zerschossen"?

  • soll heißen, dass auch wenn ich im bluepanel auf update gedrückt habe, er mir den E2 tarball niemehr mitgeupdatet hat und mein System deshalb immer am alten stand war und die plugins aber am neuersten.