3D TV automatisch umschalten lassen-BETATEST :)

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • na hier:


    3D TV automatisch umschalten lassen-BETATEST :)



    einfach per telnet ausführen.


    oder in den erweiterungen auf der box druchwurschteln bis du das findest.


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • ja ich auch! hast du überhaupt den link geklickt ??

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • hm kA, probiers direkt vom dmm feed installieren:


    http://sources.dreamboxupdate.com/


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Handycracker2k2


    Die 800se hat ja einen "Service" miniusb der die RS232 ersetzen soll(te).


    Kann man diesen nehmen für USB -> RS232, oder ist es besser einen der anderen USB´s zu nehmen?


    Wie kann ich rausfinden welches Device das USB -> RS232 ist ??


    Hab eine LG 47LW4500 und das währe Super wenn das gehen würde.


    gruß

  • Feedback:


    Vielen Dank für diese coole Pluginerweiterung, ich habe dein Script erfolgreich mit folgender Konstellation eingesetzt:


    TV: LG 47LW5590-ZE SW Version: 05.01.10
    Dream: Dreambox HD800SE (Newnigma2 3.3.1)
    USB->Serial Adapter FTDI USB Serial Device /Script von ttyS0 auf ttyUSB0 angepasst


    Beim umschalten auf einen 3D Sender wird problemlos der TV innerhalb weniger Sekunden auch umgeschaltet, beim zurückschalten lässt er erstmal noch den 3D Modus aber da finde ich auch noch nen weg.


    //
    edit:
    Ich hab jetzt nochmal manuell über ssh getestet und es scheint kein Fehler der Kommandos sondern des Scripts zu sein bzw. eine zu langsame Reaktion des TV. Mal klappt die manuelle abschaltung über ssh mal muss man mehrmals den sbs modus aktivieren und beim 3-4mal schaltet diese Funktion dann den SBS Modus aus.


    Wo hast du die Steuerbefehle her? Direkt aus dem TV über telnet? wenn ja wie kommt man da rein? ich würde dann mal versuchen das script für den LW5590 anzupassen.


    //edit2:
    Hätte ich mir einmal die Bedienungsanleitung des TV angeguckt, hätte ich gewusst wie du an die Codes gekommen bist und das es Fernbedienungseingaben wiederspiegelt :)
    Ich habe jetzt das Script auf den LW5590 optimiert (die Menüstruktur ist anders und ich musste noch Verzögerungen einbauen)


    Hast du schonmal die Möglichkeit probiert den LG TV über die 3DTV Codes zu steuer xt .. .. .. ? Ich hatte das als alternative probiert jedoch keine Reaktion auf dem TV gehabt.


    Gruß
    BunnyMC

  • ich hab das Script eben mal optimiert, die Umschaltung in den 3D Modus erfolgt nun nicht mehr über simulierte Fernbedienungseingaben sondern über einen direkt Befehl d.h. keine Verzögerungen mehr.


    So sollte es eigentlich mit allen LG TVs mit serieller Schnittstelle funtionieren.


    Als nächstes lote ich mal die Möglichkeiten aus dies über Lan Verbindung zu schaffen.


    Gruß
    BunnyMC

  • hab mir jetz die arbeit gemacht und hab ein nullmodemkabel in die wand gezogen, die beiden dateien reinkopiert, neugestertet aber es tut sich nix, was hab ich falsch gemacht, mein tv ist ein 47lw4500 von lg

  • BunnyMC


    Direkt Befehl >


    Die SetID beim 47LW4500 muß 01 sein und nicht nur 1
    mit nur 1 geht es bei mir nicht, nur mit 01.
    Denke mal das es bei anderen auch so sein sollte ??


    Getestet mit Develo USB - RS232 / DA-70156
    mit LG 47LW4500 und geht SUPER !!!!


    gruß

  • VANTOM


    Nimm das plugin.py von Handycracker2k2.
    2. Post von ihm und entpacken. ( 3dswitch ext.tar.gz )
    Dann nach usr/lib/enigma2/python/plugins/systemplugins/3Dsettings copy.
    -- aber nur das plugin.py ---


    von BunnyMc nimmste das --"2."-- 3dswitch.sh
    Dieses kommt nach usr/script


    dieses dann mit linux editor z.b. proton editieren.


    also nur plus eine 0 nach xt .



    -------------------------------------------------------------------
    ALT ->


    if [ "$MODE" = "off" ];then
    echo "Switch command: 3D off"
    echo "xt 1 01 00 00 00" >> $comport

    elif [ "$MODE" = "sbs" ]; then
    echo "Switch command: 3D SBS (L/R)"
    echo "xt 1 00 01 01 00" >> $comport


    ------------------------------------------------------------------


    NEU ->


    if [ "$MODE" = "off" ];then
    echo "Switch command: 3D off"
    echo "xt 01 01 00 00 00" >> $comport

    elif [ "$MODE" = "sbs" ]; then
    echo "Switch command: 3D SBS (L/R)"
    echo "xt 01 00 01 01 00" >> $comport



    gruß

  • @ll


    mmm...


    3d tv sendungen umschaltung / zurückschalten ok !


    aber keine mkv files umschaltung ??????


  • geht leider nicht... der tv schaltet nicht von selbst? es reicht doch wenn in der abspielenden datei ein 3D steht oder, meine aufnahmen aus sky 3d dürften doch klappen oder?


    hab jetz gerade mal ein anderes nullmodem kabel getestet, hätte ja sein können das ich das andere beim "in die Wand ziehen" beschädigt hätte, aber ohne erfolg...

  • Ich hab nen LX9500, da ist ein RS232C (Control and service) anschluß


    Ist der dafür zu gebrauchen?

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

  • Hi zusammen,


    Mit der Setid 01 statt nur 1 war bei mir nicht problematisch, man kann auch 00 nehmen, dann sollten alle setids angesprochen werden.


    VANTOM
    Was klappt denn bei dir und was nicht? Bei mir klappt Sky 3D sowie auch Aufnahmen von Sky 3D. Was wichtig ist, ist dass im Dateinamen 3D drin steht (Vorgabe des 3D GUI Plugins)
    3D mkvs werde ich die Tage mal probieren.


    dreambox66
    Theoretisch ja. Probier's aus, wenn es nicht klappt Schau ich mal ob die Befehle vielleicht anders sind.


    Hier noch ein paar wichtige Infos:
    Erstmal einen großen Dank an Handycracker der das ganze überhaupt erst möglich gemacht hat.


    Vorraussetzungen:
    1. Das 3D GUI enigma2-plugin-systemplugins-3dsettings
    Dieses muss unter Einstellungen-System-3D Settings natürlich auch aktiviert sein mit SBS Settings
    2. Die Plugin.py von Handycracker
    Nach usr/lib/enigma2/python/plugins/systemplugins/3Dsettings kopieren
    3. Meine 3Dswitch.sh (setid wie von Celan beschrieben von 1 auf 01 abändern)
    Wenn ihr einen USB auf seriell Adapter nutzt dann läuft das so, falls ihr das serielle Kabel direkt anschließt (dm8000 zb.) dann müsst ihr ttyUSB0 in ttyS0 ändern !!!!
    Diese natürlich nach /usr/scripts und chmod 755 nicht vergessen
    4. Ihr benötigt ein serielles nullmodem Kabel !!die Belegung ist anders als bei std. Seriellen Kabeln!


    //edit:
    ich habe jetzt noch 2 aktualisierte Versionen angehangen. beide mit setid 00, ist getestet und klappt bei mir auch wenn der tv auf 1 steht.
    Die eine Version ist für USB-Seriell Adapter (mit-usb) die andere für direkte serielle Anbindung ohne Adapter (ohne-usb).
    Vor dem kopieren auf die Box bitte die Erweiterungen (mit-usb. oder ohne-usb.) entfernen bei der Version die ihr braucht
    Gruß
    BunnyMC



  • mein tv schaltet nicht um egal ob sky 3d oder aufnahmen, das gui schaltet schon in den sbs modus nur der tv nicht, habe gerade die datei kopiert ohne usb, natürlich umbenannt