Wo sind eigentlich die Vorteile von GP3?

  • Hi,
    habe seit nun 2 Jahren meine Dreambox 8000 mit GP2. Läuft eigentlich alles stabil und zufriedenstellend. Dennoch spiele ich mit dem Gedanken, GP3 zu installieren.
    Allerdings fehlen mir (außer meinem Spieltrieb viellicht) die Argumente, das zu tun. Aufwand wäre wohl doch sehr groß, da ein einfaches Upgrade meines Wissens nicht möglich ist.


    Gibt es irgendwelche "Killer"-Plugins, die es nur für V3 gibt und nicht mehr für V2?
    Der einzige mir bekannte Vorteil von V3 sind die einfacheren Updates, aber das hat sich mit V2 sowieso erledigt, da es keine mehr gibt.


    Eigentlich vermisse ich keine Funktion, aber vor Office 97 dachte ich auch nicht dran, dass das sofortige Unterstreichen von llasch geschriebenen Wörtern nützlich sei ;)


    D.h. eins vermisse ich schon: (Aber das wird wohl auch in GP3 so sein.)
    Ich habe zwei HD und einen SD-Tuner. Leider wird mir unnötigerweise beim Aufzeichnen von SD-Sendungen immer zuerst beide HD - Tuner verwendet und diese steht dann u.U. nicht mehr zum Live-Schauen von HD-Sendern zur Verfügung (oder wenn noch eine HD-Sendung aufgezeichnet werden soll).
    Leider kann man ja die Reihenfolge der Tuner nicht vorgeben beim Aufnehmen.
    Aber wei schon geschrieben das ist das einzige Manko.
    Danke für eure Antworten.


    Gruß
    Holgics

    Schläfst du noch oder dreamst du schon?

  • Von 64 auf 256 MB flash Speicher. Ist das nicht mal ein grund?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.1 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Quote

    Original von holgics
    D.h. eins vermisse ich schon: (Aber das wird wohl auch in GP3 so sein.)
    Ich habe zwei HD und einen SD-Tuner. Leider wird mir unnötigerweise beim Aufzeichnen von SD-Sendungen immer zuerst beide HD - Tuner verwendet und diese steht dann u.U. nicht mehr zum Live-Schauen von HD-Sendern zur Verfügung (oder wenn noch eine HD-Sendung aufgezeichnet werden soll).
    Leider kann man ja die Reihenfolge der Tuner nicht vorgeben beim Aufnehmen.


    Probiere hierzu doch mal, an Deinen HD-Tunern eine zusätzlichen Satelliten zu hinterlegen (auch wenn's den nicht gibt). Denn automatisch wird ein Tuner mit weniger Satelliten als erstes verwendet.

  • Nenne mir (außer Faulheit bzw. Trägheit) auch nur 1 Grund mit einer DM8000 beim alten GP2 zu bleiben. :rolleyes:


    Als "Killer" Plugin könnte man IMO die AMS nennen ;)

  • Erstmal danke für die Antworten.


    256 MB Flash Speicher:
    Wöfür benötige ich den? Die 64 MB sind mir noch nicht negativ aufgefallen.


    HD Tuner und mehrere Satelliten:
    Werde ich mal testen, danke für den Tip.


    AMS:
    Nutze ich nicht, aber sieht ganz interessant aus. Soweit ich sehen können läuft das aber auch auf meiner Version?


    Also sorry, habe immer noch kein Argument für GP3?

    Schläfst du noch oder dreamst du schon?

  • Quote

    Original von holgics... Also sorry, habe immer noch kein Argument für GP3?


    Das macht doch nichts. Es hat doch niemand etwas dagegen, wenn Du bei GP2 bleibst.

    7020HD mit OE 2.0 und HDD WD 2 TB intern
    500HD mit ICVS und HDD WD 2 TB extern sata
    800HD mit OE 2.0 und HDD WD 500 GB extern USB

  • Quote

    Original von AltGr


    Das macht doch nichts. Es hat doch niemand etwas dagegen, wenn Du bei GP2 bleibst.


    Das vermute ich auch :tongue:


    Aber es muss doch irgendwelche Vorteile geben, warum hätte man sich sonst die Mühe gemacht, das alles neu zu schreiben? Oder waren es mehr (programmier-)technische Gründe für GP3?

    Schläfst du noch oder dreamst du schon?

  • Ok ich zähle mal paar auf :)
    Einige stehen auch in der gp3wiki ...


    1. Kein eigener Update-Server mehr, bedeutet wenn z.B. neue Treiber kommen, wird nur noch ein Update des DMM-Images (oder was auch immer) gemacht.
    2. Wenn es ein neues Gemini3 gibt muss nicht neu geflash werden, ein einfaches Update reicht.
    3. Jeder User kann selber entscheiden welches Image er aufspielen will.
    4. Zb mit Merlin3 da haste auch die %Anzeige und der Picon loader ist klasse!
    5. Die Renderer / skins / plugins
    6. Die Einstellungsmöglichkeiten für alles mögliche ... Sensorfelder / Satposition / Analoguhr
    und sicher noch ein paar mehr ,,,,


    alleine was cepheus Geschrieben hat "Von 64 auf 256 MB flash Speicher. Ist das nicht mal ein grund?"
    Ist ein Argument :tongue:

    <-> Astra 19.2° <->


    <-> MTV unlimited <-> Kubuntu 12.04 LTS "Precise Pangolin" <->

  • Klingt alles sehr technisch, zumal ich Merlin auch nicht nutze.
    Ich bin Anwender, kein Technik-Freak. Und da weiß ich die Möglichkeiten der vielen Plugins schon zu schätzen.
    Gibt es neue Plugins (oder neue Versionen vorhandener), die nur mit GP3 laufen?
    Und ich verstehe noch nicht, warum man die 256 Mb Falsdh Speicher braucht?

    Schläfst du noch oder dreamst du schon?

  • Ich habe von 256mb noch 140,5mb frei. Wäre bei GP2 wohl nicht machbar.


    Gruss sixpack12

    7080HD - OE2.5 experimental + GP3.3 - 500gb SSD
    800HDse v2 - OE2.0 - experimental + GP3.2 - 1tb HDD
    NAS DS411slim


    13°_19°_23°_28°_42°:302:

  • alle neue plugins - ohne flash zu überfüllen


    -QT Browser
    -GP3 plugins (weather, RSS, netcast, calender, ....)
    -...


    und es gibt schon einige plugins die ein aktuelles image voraussetzen

  • holgics : ich würde an deiner Stelle einfach bei der alten Version bleiben.


    Bei den meisten Usern im Board ist keine Ueberzeugungsarbeit notwendig. Wozu auch ? Wir sind freie Menschen inh einer freien Welt und jeder kann sich das Image auf die Box tun das ihm zusagt.


    Bloss kann ich sagen dass ich auch irgendwann mal zu Windows und Linux gekommen bin als DOS mir nicht mehr das bieten konnte was das neuere Zeug hergab.


    Und vor allem . No risk no fun .... Ich muss ich auch immer vor dem Neuflashen selber überzeugen und meinen inneren Faulheits-Schweine-Hund überwinden.


    Viel Spass trotzdem


    J ;)ke

    | 920 ULTRA HD | 7080 HD| 8000 HD | 2 x 7020 HD V2 | 2 x 800 HD SE V2 | 525 S2 |
    |GP 4.1 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB || 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy ;)


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Gegenfrage: Warum hat dein PC soviel Arbeitsspeicher wenn du ihn nicht voll nutzt?


    Ganz einfach, damit mehrere Applikationen laufen wenn du Sie startest und der PC
    nicht aus Speichermangel den Dienst einstellt.


    Bei einem Auto würdest Du doch wohl auch eher zu einem stärkeren Motor zugreifen, bei gleichem Preis, oder?

  • Quote

    Originally posted by Husband



    Bei einem Auto würdest Du doch wohl auch eher zu einem stärkeren Motor zugreifen, bei gleichem Preis, oder?




    also bei den Benzinpreisen da würd ich mir das noch überlegen :D:D:D



    zurück zum thema,


    wer einmal das GP3 geflasht hat, der geht nicht mehr zurück....


    mach doch einfach ein NFI backup von deinem image, dann kannste schön ein neues image ausprobieren, und gp3 testen, wenns nicht deinen erwartungen entspricht, flashst du einfach dein NFI backup und fertig..

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Edited once, last by Micha_123 ().

  • Weil GP3 den AXE Effekt hat! :rolleyes:

    no brain no pain! :495:
    Auf gar keinen Fall die GP-Wiki lesen!!
    sie könnte Deinen Kopf zu schwer für Deinen Hals machen :D
    :sonne:458859-modellist-gif


    attachment.php?attachmentid=158292 Wir wollen uns für das Update bedanken!!
    attachment.php?attachmentid=204594

  • Und noch viel mehr !


    Platz für das angehängte Plugin u.s.w. ....



    J :hurra:ke

    Files

    • adriana.jpg

      (215.51 kB, downloaded 599 times, last: )

    | 920 ULTRA HD | 7080 HD| 8000 HD | 2 x 7020 HD V2 | 2 x 800 HD SE V2 | 525 S2 |
    |GP 4.1 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB || 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy ;)


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • GP3 mit dem GP3 Desktop ist auch viel schöner (etwas wie die Smartphonesymbole)- auch dank der hübschen Skins :hurra:

  • Quote

    Originally posted by maxl
    GP3 mit dem GP3 Desktop ist auch viel schöner (etwas wie die Smartphonesymbole)- auch dank der hübschen Skins :hurra:


    Wobei die Smartphone Optik ja aus praktischen Gründen bei Smartphones so ist und eben klare Vorteile bei einer Touchbedienung gegenüber einer Listendarstellung hat. Auf einem Receiver ist das aber eben anders und da sehe ich persönlich null Sinn in dieser Darstellung. Sie stört mich aber auch nicht.