TV oder Film über Dreambox1 schauen und über Dreambox2 mitschauen?

  • Moin moin,


    gibt es eine Möglichkeit, eine TV Aufzeichnung oder einen Film von der Festplatte, auf einer Dreambox zu schauen und dieses dann auf einer zweiten Dreambox mitschauen?


    Beispiel: Ich schaue, zusammen mit meiner Frau, einen Film im Wohnzimmer über meine 7020 HD. Meine Frau möchte nun aber schon ins Bett, möchte aber vom dortigen Fernseher, mit angeschlossener 800 HD SE, weiterschauen, während ich weiter im Wohnzimmer bleiben möchte.


    Wie und womit realisiere ich dies am besten?
    Netwerk ist vorhanden, verbunden sind die Geräte auch.
    Zugriff auf eine gemeinsame Filme Festplatte im Netzwerk besteht auch.
    Ebenso kann jede Box auf die HD der anderen Box zugreifen um Aufzeichnungen zu sehen.


    Nur gemeinsames schauen, da weiß ich leider noch nicht, wie das geht und am besten zu realisieren ist.


    Wäre über jegliche Tips, welche mir weiterhelfen, dankbar...
    LG, Micha

  • einfach die box per nfs automount verbinden und in der filmliste lesezeichen anlegen für den mount
    wie das geht steht im gp-wiki

  • Häh?
    Also gemounted ist ja schon jede Box bei der jeweils anderen Box mit den /media/hdd/ ordnern. Und Lesezeichen sind auch auf diese gesetzt.


    Nur hat das ja nicht mit dem gemeinsamen, zeitgleichen gucken eines Streams zu tun. Ich möchte ja auf einer Box etwas abspielen und dieses Bild soll sowohl im Wohnzimmer als auch im Schlafzimmer zeitgleich abgespielt werden und wenn ich dann z.B. auf Pause drücke, dann soll das Bild im Schlafzimmer ebenso auf Pause gehen.


    Wenn ich etwas mounte gebe ich doch dort einen Pfad an, wie media/hdd/, aber ich will ja Zugriff auf den Stream des Bildes und nicht nur Zugriff auf irgendeinen Teil der Platte.


    Im gp-wiki surf in nun auch schon stundenlang herum und finde irgendwie nix, was ich die Richtung geht, was ich mir wünsche...


    Please help...

  • Ich hatte mir auch schon Gedanken in diese Richtung gemacht und ich denke, dass es softwaremässig (noch) nicht geht.


    Ich stelle mir da so eine Art "modifiziertes Partnerbox-plugin" vor.
    Wenn ich zB. das Partnerbox-plugin zwischen meiner 500HD und einer 7020 (E1) nutze, dann habe ich auf der Partnerbox keine Signalausgabe mehr zum TV. Wie das aussieht, wenn die Partnerbox einen 2. Tuner hat, das kann ich mangels Gerät mit 2. Tuner nicht testen.


    Andererseits kann ich bei einer laufenden Sendung den stream der 500 HD zusätzlich über das webif am PC mit vlc ausgeben. Das geht auch, wenn die Sendung gleichzeitig aufgenommen wird.
    Bei abgespielten Aufnahmen von der Festplatte funktioniert dieser Zugriff über das webif jedoch bei mir nicht und vlc gibt mir eine Fehlermeldung.
    Bei Aufnahmen - und darum geht es Dir ja - haut das irgendwie nicht hin.


    Vielleicht geht bei Dir (hängt von den Entfernungen ab) eine hardware-Lösung:


    hdmi-switch zwischen Box und 1. TV und ein hdmi-Kabel zum 2. TV legen.
    So habe ich das in meinem Wohnwagen gelöst um 2 Bildschirme von der gleichen Quelle zu versorgen. Da ist dann auch keine Verzögerung (wie beim streamen zum PC) festzustellen und funktioniert natürlich auch beim Abspielen von Aufnahmen.


    LG

    Meine aktuellen Boxen: DM 7080 HD, DM 500 HD mit USB, 2x 820 HD, VU+ solo²;
    ausgemustert: DM 7020, DM 500s, DM 800 HD, Xtrend 4000

  • Shit, ich hatte gehofft das irgendwer weiß, wie man das mit VLC oder ähnlichem realisiert bekommt.


    Mit HDMI Splitter wären das 20m und würde sicher noch einen Repeater bei 10m benötigen. Mein 2,20m HDMI Kabel hat schon 80,- Euro gekostet. Diese auch nur einseitige Lösung wird mir dann zu teuer, auch das erneute Kabel legen über den Dachboden, zudem mit den dicken HDMI Kabeln, das ist mir den Aufwand nicht wert.


    Auf meinem alten Topfield 5500 ohne HD, hatte ich es einfach über den Antennenausgang realisiert, damit konnte ich auch gleich noch meine Eltern unten im Haus, mit dem abgespielten Bild versorgen. Aber in Zeiten von HD, will man ja auch kein analoges Antennenbild mehr.


    Partnerbox Plugin hab ich auch drauf, läuft super mit der Timer programmierung der anderen Box oder auch wenn mal beide Tuner der 7020HD Box belegt sind, nehme ich einfach einen Tuner der 800 HD SE Box, während diese weiter über den zusätzlichen USB Tuner funktioniert.


    An das Bild, was die eine Partnerbox abspielt, wenn man Filme oder Aufzeichungen anschaut, kommt man ja leider nicht über die andere Partnerbox.


    Trotzdem schon mal vielen Dank für Deine Bemühungen, hier eine Lösung zu finden.


    Kennt den vielleicht sonst jemand hier, irgendeine Lösung, welche über Netzwerk realisierbar ist?

  • ach jetzt hab ich verstanden was du da vorhast :leuchte:
    hmm versteh nur nicht warum box 2 das gleiche machen muss/soll wie box 1 (pause,play usw..)
    ist doch eigentlich latte da man doch eh auf box 1 einen marker beim gucken setzen kann, und wenn mann/frau jetzt auf box 2 gucken will wird eh gefragt ob man die wiedergabe dort starten will

  • Ziel ist, zeitgleiches schauen mit zeitgleichem lachen, nur eben in getrennten Räumen.


    Auch kann man gelegentlich den Ton im Nebenraum hören, schlecht wenn die Frau dann z.B. schon in der Zukunft schaut und man vielleicht etwas mitbekommt, was bei einem selber erst noch kommt. Auch blöd, wenn sie lacht und man weiß, oh gleich kommt was zum lachen...


    Wie gesagt, Ziel wäre ein zeitgleiches sehen des aktuellen Streams.