camoFS für IP-und webcams im Lan/WLan/Internet

  • für IP-Kamera, Netzwerkkamera, Internetkamera, webcam ......


    Voraussetzung:
    - IP-Kamera mit JPG-Ausgabe (mjpeg nicht geeignet), optional mpeg oder h.264-Stream


    für eine Vielzahl von Kameras können die wichtigsten Grundeinstellungen sofort übernommen werden


    Funktion:
    - Anzeige beliebig vieler Netzwerk-Kameras und webcams, live-TV als cam einbindbar
    - Anzeige von nur Video-Stream (Schema 'pure Video')
    - cgi-Befehle an die Kamera(s) senden (Pan&Tilt)
    - Überwachung einer Kamera auf Bewegung und autom. speichern der Bilder
    - Nutzen von externer Bewegungserkennung wenn diese eine Datei erstellen kann
    - bei Alarm Anzeige von Text, Minibild oder Pluginstart
    - Alarmbild frei in Größe einstellbar, Position wie Symbol
    - umfangreiche Einstell-Möglichleiten
    - dauerhaft anzeigbares Minibild (wahlweise wechselnd über alle Kameras, Posistion und Größe einstellbar)
    - Programmstart per Auswahlmenü (Einzelkamera, alle oder Profile=bestimmte Kameras)
    - debug-Aufzeichnung, Alarme, Test, Fehlermeldungen
    (aktivieren und ansehen hilfreich Ersteinrichten und beim Einstellen der Bewegungsüberwachung)


    die HELP-Taste zeigt die Funktionen an.....


    einstellbar unter anderem:
    - wieviele Bilder sollen vor und nach dem Alarm gesichert werden
    - Empfindlichkeit (hier wird wohl jeder experimentieren müssen)
    - Anzeige Mini-Bild, des Live-Bildes oder einer Textmeldung auf dem Bildschirm bei Alarm
    - Verzeichnis zum speichern der Alarm-Bilder
    - Befehle zur Kamera senden (z.B. Pan&Tilt : '/cgi/admin/ptctrl.cgi?action=movedegree&Cmd=down&Degree=5')
    - Symbol-Anzeige bei Überwachung
    - automatisches löschen von Bildern wenn älter als x Tage


    - bei installiertem PictureCenterFS kann direkt auf die Alarmbilder zugegriffen werden



    Download, mehr Infos und Beispiel-Video über den Link in meiner Signatur ;)

    Files

    • camoFS3.jpg

      (147.87 kB, downloaded 3,277 times, last: )
    • camoFS1.jpg

      (367.73 kB, downloaded 3,003 times, last: )
    • camoFS2c.jpg

      (60.32 kB, downloaded 3,005 times, last: )
    • camoFS4.jpg

      (85.06 kB, downloaded 2,928 times, last: )
    • camoFS-Anleitung.pdf

      (1.44 MB, downloaded 741 times, last: )

    Edited 12 times, last by shadowrider ().

  • bug-fix: diverse, unter anderem GS wenn Alarmbild anders als oben links eingestellt wird

  • wer von euch hat eine Kamera, bei welcher pan & tilt nicht schrittweise funktioniert sondern bis zum Anschlag durchläuft?


    vermutlich konnte ich es lösen, suche aber Versuchskaninchen um die Funktionalität gegen zu prüfen

  • hab es mal testhalber installiert, weil ich einen Ersatz suche für den "IP-Cam Viewer"...


    leider stürzt es mir ab...


    Welche Einstellungen muss ich anpassen?
    ;(

  • sende mir mal per PN deine camoFS.dat, dann sehe ich es mir an

  • ok, Neustart nach der Installation sollte man schon machen ;)

  • So eine Cam läuft (Y-Cam SD) :einschenken:


    Cool ist das automatische Einblenden bei Bewegung!!! Das hab ich bisher beim
    "ipcam-viewer" vermisst! :hurra:



    Jetzt noch die restlichen (Instar)..,


    Könntest Du Eventl. Die Speicherfunktion noch abschaltbar machen?
    (meine NAS zeichnet parallel alles mit)


    Gruß

  • so... alle Cam´s funzzen! :hurra:



    schade dass immer nur eine cam als "Master" für die Überwachung geht!


    aber besser als nix! ;)

  • es wäre sicher anderen hilfreich, wenn du die cgi-Befehle deiner cams mitteilen würdest

  • Vielen Dank für das super Plugin. Mehr als nur ein Ersatz zum IPcamviewer.
    Habe es aktuell mit meiner Digitus am laufen. Und das super einfach. Ich suche noch eine Cam für draussen und drinnen. Kann mir jemand eine Empfehlen.

  • Update


    Kamera-Setup umgestaltet:
    - es steht eine Reihe von Kamers zur Auswahl, um Grundkonfigurationen zu übernehmen
    - Setup-Bedienung umgestaltet

  • Update


    habe versucht, die aktuellen Probleme nach dem Umbau zu lösen und bitte um Rückmeldungen

  • Vorab erstmal großen Dank für die tolle Arbeit shadowrider.


    Leider hatte ich mein Image in meiner DM800 vor kurzem zum platzen gebracht.
    Dort lief die camoFS V5.9 ohne Probleme.
    Habe jetzt die Version 6.11 installiert und habe das Problem,
    dass die PiP Anzeige immer eine Fehlermeldung bringt (Kamera nicht erreichbar o. so ä.).
    Per Überwachung zeigt er aber (ab und zu) Bilder?


    Was kann ich mit dem "Video" Auswahlpunkt eigentlich machen (da kriege ich nur einen schwarzen Bildschirm)?


    Schönen Tag noch.

  • sende mir mal bitte deine camoFS.dat - im Kamera-Setup alles in Ordnung, incl. Test?


    Quote

    Was kann ich mit dem "Video" Auswahlpunkt eigentlich machen (da kriege ich nur einen schwarzen Bildschirm)?


    was meinst du genau? Menü? Direkt-Taste? (sehr viel ist zu erkennen per HEPL-Taste in den screens)

  • super plugin. funktioniert einwandfrei. danke!

  • Bei beenden und pip auswahl bekomme ich die fehlermeldung
    Selected camera not accessable
    Obwohl testbild i.o.


    Anbei meine config:


    [cam1]
    cam_username = admin
    cam_name = cam1
    cam_sector = 0,0,640,480
    cam_ip = 192.168.178.35
    cam_port = 800
    cam_schema = http
    cam_jpg_path = /image/jpeg.cgi
    cam_password = test


    [settings]
    ext_menu = False
    alarmtime = 15
    symbol_top = 40
    dauer_cam = cam1
    p_zahl_nach = 3
    dog_autostart = False
    alarmshow = bildlo
    symbol_on = True
    alarm_cam = cam1
    pip_toggletime = 10
    pip_sets = 10,10,420,300
    diff_min = 10
    diff_max = 100
    p_zahl_vor = 3
    toggletime = 15
    video_dir = /media/hdd/
    safepath = /tmp/
    sens_simp = 10
    auto_del = 3
    interval = 2
    symbol_left = 40
    sens_exp = 10
    alarm_size = 400,300
    debug = False
    motion_detect = no


    Mit video meinte ich im Menu Punkt 3 heisst Video,
    Was verbirgt sich dahinter?

  • Bei beenden und pip auswahl bekomme ich auch die Fehlermeldung
    "Selected camera not accessable" (manchmal).
    Die Version 6.05 lief noch einwandfrei.

  • habe mal was rückgebaut, die Anzeige-Probleme sollten vorerst behoben sein



    Quote

    Was verbirgt sich dahinter?


    vorerst nix