DM800 + AV Receiver Panasonic SA-XR 58

  • Hallo zusammen,


    habe die oben aufgeführten Sachen und möchte nun Dolby Sound in meinem Zimmer. Dazu habe ich ein 5.1 Lautpsprecher von Teufel.


    Wie muss ich das ganze anschließen?
    DM800 an AV Receiver über optisches Kabel - richtig?
    DM800 an TV über HDMI - richtig?


    AV Receiver an TV über HDMI - richtig?


    Ich möchte weiterhin die Lautstärke über DM800 Fernbedienung regeln....


    Danke für eure Hilfe!


    Gruß

  • dann liegt es wohl an den einstellungen der box/receiver oder dem gesendeten format.




    hast du eine aufnahme mit 5.1 dd?

  • optisches kabel zum AVR reicht auch. kannst natürlich auch via HDMI anschliessen (dreambox -> avr und dann nochmal avr -> tv), aber dann muss der AVR immer laufen wenn du TV schaust.


    Wenn du richtigen 5.1 Sound willst stelle auch sicher das du ne Sendung schaust die Dolby/AC3 5.1 sendet, tun ja nicht alle immer. Also richtige Audiospur auswählen, kein mpeg. Und den AC3 DownMix unbedingt im AudioMenu ausschalten weil der macht aus 5.1 wieder 2.0 Sound!


    Zitat

    Ich möchte weiterhin die Lautstärke über DM800 Fernbedienung regeln....


    Bei richtigem Digital 5.1 Sound lässt sich die Lautstärke leider nicht an der Dreambox regeln, da sie dafür einen Dolby Decoder bräuchte, das geht dann nur über den AVR wenns richtig 5.1 Sound ist. Wenn DownMix an ist oder es kein AC3 Sound ist dann gehts auch über Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Schnappi ()

  • Bei richtigem Digital 5.1 Sound lässt sich die Lautstärke leider nicht an der Dreambox regeln, da sie dafür einen Dolby Decoder bräuchte, das geht dann nur über den AVR wenns richtig 5.1 Sound ist. Wenn DownMix an ist oder es kein AC3 Sound ist dann gehts auch über Dreambox[/quote]


    Gibt es eine Box die sowas könnte???
    Also Box mit Dolby Decoder?


    Habe echt keine Lust auf 2 Fernbedienungen

  • bei "richtigem" 5.1?


    der decoder ist im verstaerker, und das ist gut so. sonst muesste das signal analog uebertragen werden.

  • hallo,
    ein bekannter hat die konfiguration anders:
    er hat einen aktuellen receiver von "sky" und schliesst diesen per hdmi an seinen av receiver an (HDMI IN).
    Seinen Blueray schliesst er auch an den AV Receiver an (HDMI IN).
    Er geht lediglich vom HDMI OUT an den TV (nutzt keine optische Kabel).


    Bei der Dreambox 800 gibt es einen DVI Ausgang. Kann ich diesen auch direkt an den AV Receiver (HDMI IN) anschliessen und bekomme Bild&Ton voll übertragen?


    Danke

  • Wird alles übertragen. Ton ebenso


    Mit dem beigelegtem Kabel...

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB

    2 Mal editiert, zuletzt von dreambox66 ()

  • banelka79
    so sollte es sein. alles andere verursacht nur wirrwarr :winking_face:
    allerdings kann man dann nur schauen wenn auch der avr läuft.
    ich hatte zeitweise in meiner harmony eine aktion "nur tv und dm800".
    dann lief eben der sound über den tv (würg). aber da muß man dann natürlich hdmi direkt an den tv und den lichtleiter an den avr anschliessen.