Tunerfrage. 2.S2 Tuner

  • Hallo!
    Ich möchte mir einen zweiten DVB-S2 Tuner in die 7020HD einbauen. Habe aber nur ein Antennenkabel. Kann man softwaretechnisch wie bei der VU+Duo, verbunden mit Tuner A eingeben?
    Gruß

  • Jau, die Option nennt sich dann "Extern verbunden mit".

  • OK. Aber das ist doch völlig bescheuert. Bei den VU´s und bei der DM8000 verbindet man einfach softwaremäßig Tuner B mit Tuner A. Das wars. Dafür ein Y-Kabel machen? Ist das alles schlecht gelöst bei der 7020HD.
    Gruß

  • Hi,
    vorsicht: KEIN EINFACHES Y-KABEL BENUTZEN ES KANN DIE TUNER KILLEN!. Die Tuner geben Steuerspannung aus und damit darf es keine Kollision geben. Das interne durchschleifen können nur STBs die gelötete Tuner haben. Bei der Ultimo braucht man auch ein Loop-Kabel.


    ciao

    ---
    7020, Combo, Solo2, Ultimo

    Einmal editiert, zuletzt von Trial ()

  • Hi


    Das ist kein Problem der 7020 sondern der neuen Stecktuner, die haben keinen OUT. Du musst das Kabel mit einem SAT Splitter aufteilen und dann auf extern verbunden umstellen.
    Habe das bei meiner 7020 genauso und läuft perfekt.


    mfg fmx

  • Hätte die 7020 HD 2 fix verbaute Tuner wie die DM 8000, die auf einer Platine sitzen und nicht wechselbar sind wäre das gemecker auch wieder gross.
    Wo ist das Problem hier einen Splitter für unter 10 € vorzuschalten?

    Gruss, willi

    Einmal editiert, zuletzt von willi ()

  • Es ist doch egal wer was hier die Schuld trifft, es ist nicht Zeitgemäß gelöst und fertig.
    Da hat die Traumfabrik gepennt.

  • verylong


    Nicht immer gleich schimpfen;) . Es ist immer eine Frage der Technologie.
    Ein einfacher Sat 2fachverteiler mit Dioden und fertig. Jedes Sytem hat seine Vor und Nachteile.
    Welches man möchte, kann man sich vorher aussuchen. Die DM7020HD ist ja ansich nicht schlecht.
    Wobei ich immer sage, das durchschleifen oder aufteilen einer Sat-Leitung, ist
    immer nur eine Notlösung. Der Empfang von verschiedenen Empfangsebenen
    gleichzeitig ist ist da nicht möglich. Bei richtiger Beschaltung gehen beim
    Twintuner z.B. 2 seperate Leitungen zum Multischalter oder LNB.


    Gruß sirius01:einschenken:

    Morgen ist heute auch schon wieder gestern?!?

  • Hallo !


    Ich bekomme Morgen meine 7020HD, aber die Beiträge machen mich jetzt etwas unsicher.
    Vor Jahren habe ich einen 2 Way-Splitter gekauft, ( siehe Anhang ) aber weiß nicht ob er den Anforderungen genügt.


    Außerdem waren bei meinem Vantage VT-1 bzw. ET9200 die Tuner intern, oder über Loopthrough Kabel verbunden.
    Ist bei einem Splitter der Qualitätsverlust höher als bei einer internen bzw. Loopthrough Verbindung ?


    Danke

  • Hi


    Der Splitter passt.
    Qualitätsverluste in der Bildqualität hast du sicher nicht, maximal in der Empfangsstärke.
    Aber auch eine interne Verbindung wird eine Dämpfung haben, somit hast du nur die unschöne Optik der externen Verkabelung mit dem Splitter.


    Mfg fmx

  • ...das ist schon im Jahre 2012 der Hammer das man 2 Tuner nicht einfach per Software intern verbinden kann. Ja ich weis, bei den aufgelöteten Tunern geht das. Die Frage ist nur: was für einen Unterschied macht es ob die Dinger aufgelötet oder gesteckt sind??? Sorry da hat wohl jemand bei DMM nicht mitgedacht. Aber man kann sich ja den Mist mit dem Splitter installieren...
    Gruß

  • Deine Frage ist noch gut, deine Feststellung ist hochgradig unqualifiziert. Warum sollte DMM eine nicht funktionierende Konfiguration mit 2 Tunern auf einem "Satblock" auch noch mit viel Aufwand konstriktiv unterstützen, wenn es nur einen einzigen Fall gibt, wo dies auch asstrein funktioniert: Unicabel LNB oder Matrix. Und ein Splitter ist ja kein Mist, sondern ein Bauteil, der genau für diesen Zweck gemacht wurde. Idealerweise diodenentkoppelt, auf jeden Fall muss er DC-Pass unterstützen. Was passiert, wenn 2 Tuner 22kHZ auf einer Leitung senden kannst du auf Papier gut zeichnen, schätze mal den Phasenversatz (0-360 Grad möglich).


    Alle steckbaren Tuner basieren auf einem PCI-Express Steckverbinder zum Motherboard. Ich glaube nicht, das dieser Steckverbinder jetzt irgendwie beschaltet ist, sondern gemäß Standard, weil der Hersteller der Tunermodule diese auch für andere Geräte verwenden will. Dazu gibt es Gründe, warum Leitungen in einer bestimmten Form angeordnet werden (Sauberkeit der Signale die da übertragen werden). Ich kenne aber keine Computerplatine, die Signalleitungen für HF-Signale, wie sie im Rundfunkbereich vorkommen enthält. Die möglichen Störungen zwischen den Signalleitungen, Stromversorgung, Masse und jetzt noch einer eingezwickten HF-Leitung in diesem Steckverbinder möchte ich gar nicht nachdenken ...