Mit der Dreambox div. Geräte schalten - Multichannel Switchbox über USB

  • hab mal wieder ein neues bastelobjekt im sinne....



    mit der Dreambox direkt mehrere kanäle schalten, wo dann alles x beliebige dranhängen kann :)



    irgendwie schwebte mir ein µC vor, der seriell/usb an die box gehängt wird, und dieser dann mehrere kanäle schalten kann (FET, Relais, je nach bedarf..)


    ev das ganze per plugin steuerbar, zB LICHT hier und da an, bla bla bla :)


    das ganze wäre ja dann durch die ausganskontakte auch beliebig erweiterbar.


    wieviele kanäle würdet ihr einplanen? welche schaltleistungen ? galavanisch getrennt ?..


    fragen über fragen :)


    ev das ganze gleich mit BT serial module auf wireless erweitern, dann wirds jedoch schnell wieder teuer :)



    bin auf eure anregungen gespannt.


    wird dann auch wieder bestimmt platinen zum selberlöten von mir geben ;)


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Hört sich sehr gut an. Denke so 8 Kanäle wären ok.
    Die dann als potentialfrei Relaiskontakte, da kann man dann machen was man möchte.

    Cobra-112 :em_germany:


    DM 920UHD
    OE2.5 Exp * GP3.3
    HD-Plus und SKY Full

  • Schau mal bei Pollin nach AVR NET-IO. Da kann man die Kanäle direkt mit nem netcat Befehl über das LAN fernsteuern. Günstiger geht das nimmer.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • So etwas schweb mit schon die ganze Zeit vor. Aber für mich käme nur eine Lösung
    in Frage, bei denen die Schaltkontakte dezentral vorhanden sind und man bequem über
    das Stromnetzt etc. die Signale senden kann.

  • Mach's via Ethernet mit dem NET-IO. Ich habe das Ding nun seit gut einem Jahr in Betrieb. Geht super. U.a. frage ich damit Alarmanlagen-Kontakte ab und ich schalte damit auch 220V per Zusatzplatine.

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Quote

    Original von mamba0815
    Mach's via Ethernet mit dem NET-IO. Ich habe das Ding nun seit gut einem Jahr in Betrieb. Geht super. U.a. frage ich damit Alarmanlagen-Kontakte ab und ich schalte damit auch 220V per Zusatzplatine.


    Der hat 4 Steckdosen in einem Gerät. Ich suche eher das Gegenteil ;)

  • Wie meinen?

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • netman will die clients sozusagen im haus verteilen , mit je 1 schaltkontakt :)



    netman, ich tüftel grad am powerline modem ;)


    mal schaun ob das was wird...


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • hmm, wie wärs wenn ich mir das net-avr mal vornehme, und auf 1 port runterkastriere :) das ganze zum selber bauen...


    bleibt die frage der stromversorung....


    und überall muss LAN vorhanden sein wo man schalten will (ned sehr praktisch im lampenschirm ? XD )


    *Grübel grübel, so is das auch nix....*

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Dann suchst du definitiv hiernach:


    http://www.digitalstrom.org/kunden/


    Wurde an einer Uni erfunden.


    PS: LAN liegt nicht überall, aber WLAN schon ... schau mal nach XPORT und WIPORT von Lantronix. ;-0

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

    Edited once, last by mamba0815 ().

  • Man könnte hier auch Homatic oder EIB verwenden. Wobei Homematic mit der CCU schon WLan und Lan an Board hat bzw. bei EIB braucht man ein Businterface (gibts für LAN und RS232).


    Digitalstrom und Homematic verwenden beide RS485
    Homematic verwendet dazu noch 800Mhz Funk
    EIB gibts über das 2 Draht Bussystem.
    EIB und Digitalstrom haben auch noch Bus über Starkstrom.


    Für EIB gibt es ein paar Kerneltreiber der UNI Wien
    beim Rest kann man sowieso über Webbrowser alles abfragen (Port 80)


    Aja und für alle denen noch KNX fehlt, KNX = EIB ;)


    Digitalstrom hab ich keinen Händler gefunden, der Preise im Internet stehen hat :(
    Homematic ist eine ,,Bastellösung" vom ELV Verlag und großflächig Verfügbar
    EIB/KNX ist sau teuer :(


    Mit all diesen Lösungen könntest Du Messen und Regeln und man müsste die Hardware nicht neu erfinden.

    Dreambox DM7000
    Dreambox DM800
    Dreambox DM500
    Dreambox DM600
    UFS-910
    ET9x00
    ET5000
    DBox II

    Edited 7 times, last by ju76 ().

  • hier gehts aber um selber bauen ;) was fertiges anklemmen is ja öde ;)


    hab mal den TDA5051A ins auge gefasst, allerdings ist dieser mit passendem übertragern (zum galvanischen trennen) nicht gerade billig und einfach zu beschafffen,


    machbar wären wohl 1200 baud.. für schaltbefehle reichts :)



    wenn das klappen würde, muss eine winzige platine her, welche empfangsteil,verstärker(relais) und µC drin hat! am besten so klein wie möglich..


    mal schaun was daraus wird..


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Ich habe sowas gebaut über Funksteckdosen.
    Läuft bei mir schon jahrelang sehr zuverlässig.
    Hier der Link zur Anregung: TVDN.EU
    Viele Grüße
    Manne

  • Witzig. :D


    Die Seite kenne ich. Habe damals mit meiner Grandtec eine FW recovery mit einer Anleitung von der Seite gemacht. :D

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • hm, sind das die dinger auf PT22xx basis?



    die reichweite is ja bescheiden :)


    aber die grundidee is ja ned schlecht.


    mal schaun, such was mit reichweite für ganzes haus oder so :)

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Ja es sind die Pollinsteckdosen. Mit einer Zusatzstabantenne am Sender
    bekomme ich eine Reichweite von ca. 15 m in Innenräumen.
    Schalten kann ich über den Webbrowser.