EPG absolute unzufriedenheit

  • hei hei,....


    in der hoffnung, dass einige von euch `heute` zeit haben sich mit meinem
    (nicht nur meinem....) EPG-problem auseinander zu setzen, möchte ich mal
    meine groooooosse unzufriedenheit mit dem epg äussern:


    ich weiss aber auch, dass es wahrscheinlich nur ein "bedien"-fehler ist :winking_face:


    also 1. -- epg-refresh-plugin funzte lange zeit bei mir ohne probs,.... seit ich
    die probleme mit dem d-bus aus der welt schaffte,will dieses plugin nicht mehr
    ich brauchte nur gelbe taste zu drücken, ein bischen zappen,.. -voila- feddich


    2. -- über BP --> einstellungen --> epg aktualisieren habe ich, nachdem die
    aktualisierung da überhaupt nicht stattfand, einige `problemprogramme` dort
    hinzugefügt,... dieses klappt nun,... jedoch nur für 36 std,....


    3. cross epg downloader, gaukelt mir auch nur etwas vor, er tut so als ob er
    etwas downloadet, aber im endeffekt wurde nix aktualisiert,.... boah,.....


    dt. sender sind weitestgehend okay, aber meine norwegischen wollen einfach
    nich mehr,... oder eben für 36 std.,... dieses ging vorher für mind. eine woche


    grüsse aus norge


    luigi13

  • Hi Luigi...
    Du nutzt genau 3 in Worten DREI verschiedene Tools um EPG-Daten zu sammeln. Das dies Probleme gibt und nicht wirklich funktioniert ist klar.


    Du solltest dich für EINE der drei Lösungen entscheiden, das würde deine Probleme schon mal um 2 Drittel verringern :winking_face:



    Gruß
    Nierotter :winking_face:

  • okay,.... ich habe auf 100 klicks gewartet und niemand von euch hat einen
    tip für mich, wie ich das `elend` in den griff bekomme..... :loudly_crying_face: :loudly_crying_face: :loudly_crying_face:


    ihr habt doch auch `epg-auffrischungen` dann und wann mal nötig,... ich war
    lange zeit mit dem plugin epg-refresh seeeeehr zufrieden,... nun will es nicht
    mehr,....


    und der tip von nierotter ist auch mehr als unbefriedigend, denn die epg-aktu
    alisierung über BP ist eh integriert und das plugin cross-epg liegt eh nur brach
    auf meiner box,...ich würde mir gerne ein paar "erfahrungsberichte" von euch
    hören,.... "ich drück jetzt mal auf die tränendrüse":


    --ich sitz hier in meinem schönen norwegen und erhoffe mir ein paar anregun-
    gen von euch mit diesem `nichtwollenden` electric-program-guide-


    hier ist auch noch so ein sturm, der hat mir meine schüsseln fast abgerissen,
    den motorsat musste ich abbauen, die andere ist sowas von verstellt und nun
    mussste ich mich an die thor-schüssel meines nachbarn dranhängen....


    ein verzweifelter nord-mann


    luigi13

  • Hi,
    die 6-8 Tage bekommst Du nur bei den ÖRs. Die Privaten haben nur 3-5 Tage. Da ich viel zappe reicht mir was E2 sammelt.


    Vom hören sagen sollte TV-Browser auf deinem PC dir vielleicht was bringen.


    ciao

  • Also bei mir läuft mit aktuellem iCVS das EPG-Refresh problemlos (wie im übrigen mit allen Versionen)!
    Cross-EPG deinstallier ich immer, mir reicht das normale EPG vom Satelliten.
    So nutze ich das EPG-Tool, welches übers BP erreichbar und sowieso schon installiert ist.



    Von daher meine Empfehlung:
    Am besten du flashst neu und nutzt nur das "EPG aktualisieren" im BP unter Einstellungen!
    Cross-EPG würd ich erst mal aus lassen, wenn alles richtig läuft kannste das immer noch ändern.


    Oder wie im 2ten post schon erwähnt, deaktiviere mal 2 der 3 genutzten...



    Das mit der 36stündigen Vorschau könnte daran liegen, das es von den Sender so ausgestrahlt wird!

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

    5 Mal editiert, zuletzt von SuPerfrEa|< ()

  • okay,... dank für eure wortmeldungen,... ich werde dann mal cross-epg de-
    installieren,... den epg-aktualisierer im BP werde ich wohl nicht los,... oder ???


    denn epg-refresh, war die ganze zeit --top--


    es ist schon ein armutszeugnis für die 8000er, dass es nicht möglich ist, auf
    simple weise, seinen epg zufriedenstellend zu gebrauchen (für mich wichtig
    bei timeraufnahmen, die über now & next hinausgehen,....)


    das ist sehr sehr traurig,.... der tv-browser ist doch nur für euer land, oder ???
    und warum sollte ich neu flashen, wenn alles, bis auf epg,... funzt,... -und-
    der epg bei meinen norw. programmen ging über 7 tage,... nun,... s.pic....


    luigi13

  • Natürlich sollst du nur neu flashen wenn es mit nur einem der Tools immer noch nicht korrekt läuft!
    Und das "EPG aktualisieren" im BP ist so ziemlich das gleiche, wie das EPG-Refresh was auf dem feed als plugin zum nachinstallieren liegt.
    Machs doch wie ich und nutze erst einmal nur das ausm BP...



    Deinstallieren kann man das auch


    Wie du "Packete" deinstallierst hab ich HIER beschrieben!
    Solltest aber schon wissen was du da machst, ansonsten besser Finger weg!!

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

    3 Mal editiert, zuletzt von SuPerfrEa|< ()

  • Hi luigi,

    Zitat

    Original von luigi13
    es ist schon ein armutszeugnis für die 8000er, dass es nicht möglich ist, auf
    simple weise, seinen epg zufriedenstellend zu gebrauchen (für mich wichtig
    bei timeraufnahmen, die über now & next hinausgehen,....)


    Das ist KEIN Armutszeugnis für die 8K sondern von den Fernsehanstalten. Frag mal bei deiner Fernsehanstalt nach welches Format sie für EPG benutzen und wie viele Tage es umfasst. Es gibt einen Standard für EPG aber viele basteln ihre eigene Lösung und selbst wenn der Standard eingehalten wird haben sie nicht genug Geld um einen Schüler/Studenten einzustellen der 1-2 Stunden am Tag NUR das EPG aktuell halten soll.


    Es gibt Images die neben EIT auch MHW, freesat, ViaSat und Netmed als EPG unterstützen. Wie gut das geht kann ich mangels Sender nicht sagen. Wenn Du mir einen freien Sender deines Landes nennst schau ich mal nach ob ich damit mehr als Now/Next bekomme.


    ciao

  • da fällt mir "Visjon Norge" ein, ein kirchensender auf 10872 V 24500 7/8


    aber glaube mir doch der epg ging über eine woche bei meinen norw. progr.


    luigi13

  • Zitat

    Originally posted by Trial
    Das ist KEIN Armutszeugnis für die 8K sondern von den Fernsehanstalten. Frag mal bei deiner Fernsehanstalt nach welches Format sie für EPG benutzen und wie viele Tage es umfasst. Es gibt einen Standard für EPG aber viele basteln ihre eigene Lösung und selbst wenn der Standard eingehalten wird haben sie nicht genug Geld um einen Schüler/Studenten einzustellen der 1-2 Stunden am Tag NUR das EPG aktuell halten soll.


    Interessanterweise gibt es zu nahezu jeder Verschlüsselung der Sender eine Lösung und an den Schnittstellen wird seitens DMM NICHTS geändert. So funktionieren ältere Laufvögel immer noch.


    Beim EPG dagegen gibt es seitens DMM immer wieder Änderungen so dass z.B. CrossEPG immer wieder angepasst werden musste - in den 18 Monaten die ich die Dreambox besitze, schon mindestens 2x und seitens DMM gibt es genau 0 Interesse daran auch nur das geringste zu ändern.


    Mit meiner Dreambox könnte ich CS betreiben (habe noch nie in meinem Leben meine bezahlten Abos auf mehr als einem Receiver genutzt) aber ich kann mit einem aktuellen Image den EPG etlicher ausländischer Sender, darunter auch von sehr, sehr populären Sendern wie BBC, ITV, Channel 4, ... nicht wirklich nutzen. Als Ergebnis dieser Beobachtungen mache ich mir meine Gedanken und sehe DMM inzwischen sehr kritisch. Andere mögen es gerne/berechtigterweise anders sehen, aber für mich als nahezu ausschlielßlich FTA (BBC, ITV,...)-Aufzeichner ist eine Dreambox eher Geldverschwendung.

  • @tom04


    Liegt das nicht eher daran das jedes Land schon mal nen anderen Standard hat u. teilweise die Sender unteinander auch nochmals...
    Wie sollte dreammultimedia dem gerecht werden?


    M. E. muss erst einmal ein einheitlicher Standard her, dann hätte man auch nur noch eine Schnittstelle und die EPG's wären egal aus welcher Quelle in adäquater Qualität nutzbar.


    Was die Änderungen am CrossEPG betrifft, vermute ich mal das seitens dmm nachgezogen werden musste um die Funktion sicher zu stellen, weil sich bei den Providern mal wieder was geändert hatte.

    DM7000s + 500GB hdd
    DM8000 HD DMOE2.0+GP3.2/flash + 1TB hdd+ Sandisk Extreme III 4GB SDHC
    DM920 UHD 4K 1x DVB-S2 FBC + 1TB hdd

    2 Mal editiert, zuletzt von SuPerfrEa|< ()

  • Natürlich ist der Bereich EPG nicht so einfach, aber wenn ich Laufvögel die vor 2-3 Jahren erstellt wurden immer noch ohne Probleme laufen lassen kann, aber gleichzeitig ein erprobtes Tool wie CrossEPG immer wieder angepasst werden muss damit es überhaupt laufen kann, kriege ich halt einen bestimmten Eindruck was wichtig ist und was nicht. Ein generell funktionierender EPG scheint auf der Prioritätenliste jedenfalls nicht existent zu sein.


    Ich ärgere mich derzeit gewaltig dass ich eine Dreambox gekauft hatte. Ein altes Image hätte ich auch auf wesentlich günstigerer Hardware laufen lassen können. Wegen des fehlenden, fehlerfreien EPGs bin ich leider auf ein altes Image angewiesen, denn hier funktioniert CrossEPG noch einwandfrei.

    Einmal editiert, zuletzt von tom04 ()

  • Bei mir funktioniert der EPG auf den Sendern mit einem aktuellem experimental Image von OoZooN ohne Probleme bis zum 31.12


    Aber wenn es bei dem einen oder anderen User nicht funktioniert, wie Trial schon geschrieben hat einfach mal beim Sender beschweren.;)

  • Hi,
    tja ich kann bei den Sendern leider nicht mehr mitreden. Ich armer Tor habe nur 19+13E:-(


    ciao

  • Hallo luigi13,


    ich habe jetzt nicht extra ein Plugin installiert.
    Vielleicht liegt es ja am CrossEPG bei dir, dort würde ich mal ansetzen. :winking_face:


    Und wenn man nicht weiter kommt, ist es manchmal besser die Box kurz neu sauber aufzusetzen. Das hat schon oft geholfen. :)

  • Zitat

    Original von SuPerfrEa|<
    Und das "EPG aktualisieren" im BP ist so ziemlich das gleiche, wie das EPG-Refresh was auf dem feed als plugin zum nachinstallieren liegt.


    Würde ich jetzt nicht so sagen. GP3 EPG-Refresh macht nichts weiter, als eine handvoll Zap-Timer in die Timerliste zu setzen. Das ist wirklich alles. Das hat Vorteile und ein paar eklige Nachteile. Wenn man eine Box hat, die eh zur Zeit der Timer im Standby ist, dann stört nur, dass sie bei jedem Zap aus dem Standby geholt wird. Aber wehe, man guckt zufällig gerade live TV.


    Das extra Plugin von ritzMo zappt selbst und versucht dabei, in vielerlei Hinsicht smart vorzugehen (nur wenn im Standby und keine Aufnahme am Laufen, optimierte Kanäle bei Bouquet-Scan und Kanal-Feed aus Autotimer, konfigurierbares Zeitfenster, Scan ohne Vordergrund-Zap z.B. per Hidden PiP oder Pseudoaufnahme). Leider kollidiert es dadurch auch öfter mal mit Software-Neuerungen seitens DMM. Man sollte da checken, ob es im Zeitfenster wirklich dazu gekommen ist, mal durchzulaufen.


    Am Ende machen beide natürlich das selbe (insofern hast Du letztlich recht), und das ist kein EPG-Refresh: Sie zappen irgendwie Sender durch. Den EPG refreshed die Software so oder so von allein. Insofern können sie sich auch nur sehr bedingt gegenseitig beißen. CrossEPG andererseits lädt externe EPG-Daten hinzu und versucht, die mit denen von E2 zu mergen. Hier kann es schon viel eher krachen.


    Ansonsten: Wenn plötzlich weniger Tage im EPG sind, dann ist die Ursache - wie hier schon mehrfach gesagt - höchstwahrscheinlich der Sender. Vielleicht auch eine zu kurze Scanzeit (ein kompletter Datenzyklus ist AFAIR in 2min durch), aber dann wäre das unsystematisch mal mehr und mal weniger, nicht global weniger. Es sind Feiertage, da läuft die Technik oft auf Autopilot. Trivialitäten fixt da niemand, wenn der Zuständige erst aus dem Urlaub geholt werden müsste. Sieht man ja gerade bei RTL, die seit Tagen verstümmelte Umlaute raushauen...


    Andre.

  • Zitat

    Original von schnubbel-1
    Hallo luigi13,


    ich habe jetzt nicht extra ein Plugin installiert.
    Vielleicht liegt es ja am CrossEPG bei dir, dort würde ich mal ansetzen. :winking_face:


    Und wenn man nicht weiter kommt, ist es manchmal besser die Box kurz neu sauber aufzusetzen. Das hat schon oft geholfen. :)



    ich danke dir für info,. genau so hatte ich es ja,. epg für eine woche :face_with_rolling_eyes:
    ich werde mal das `refresh` (das lief immer super) und das cross-epg deinst-
    allieren und mal schauen.


    "ABPSoft" schrieb etwas interessantes,... nämlich, dass es "bei software-neue-
    rungen seitens DMM leider öfter mal kollidiert",... das nehme ich nämlich stark
    an, weil mein d-bus nicht `anfahren` wollte und das nur so mit telnet funzte:


    opkg update && opkg install dbus --force-reinstall


    es ist und bleibt jedoch ein grosses ärgernis, wenn der epg nicht vernünftig
    läuft,.... in diesem sinn grüsse aus norge


    luigi13:401: