LCD4linux-Plugin - WLAN-Web / Android / Pearl / Samsung - LCD-Display an der Dream [18.08.2022]

  • Ich habe nochmals von vorn angefangen: neustes OE2 frisch auf Stick der DM800.


    Sonst keine weiteren Plugins (GP3) oder ähnliches installiert.


    Image läuft problemlos.


    Dann LCD4Linux (und noch einige Abhängigkeiten (python-imaging, libusb 0.1.4, libusb 1.0, python-textutils und python-mutagen) installiert: bei Enigma Neustart und Aufruf kann man noch ein wenig im LCD4Linux Konfigurationsdialog stöbern, aber spätestens nachdem man den Dämon neu started wird die Box wird lahm. Bei komplettem Neustart erscheinen die Spinner sofort wenn man nur die Menü-Taste drückt und dann geht nichts mehr.


    Hier ein Auszug aus top wenn das passiert:



    LCD4Linux desinstalliert und die Kiste läuft wieder normal.


    Irgendwas verträgt sich hier nicht mit LCD4Linux. Mit OE 1.6 lief das Plugin monatelang ohne Probleme.

  • Zitat

    Original von joergm6
    Definiere "Problem". Wenn da ein Fehler drin ist, wäre es mal interessant, was du wie versucht hast. Danke.
    Jörg


    Hallo,
    mit "Problem" meinte ich, dass ich im Plugin meine noch vom
    OE 1.6 gespeicherte Konfig-Datei nicht zurückspielen konnte.
    Konnte die zwar auswählen, aber beim drücken auf die OK Taste der Fernbedienung ist nichts passiert.

  • Zitat

    Original von Carbonide
    Ich habe nochmals von vorn angefangen: neustes OE2 frisch auf Stick der DM800.


    Schwierige Lage.... weis nicht was die 800hd so für ein Prob hat. Auf jeden Fall schauen ob "Hintergrundprozess" aktiv ist und "Bildqualität bei Größenänderung" auf niedrig/schnell (alles) einstellen.
    Hast du Samsung oder Pearl? Serial Logging wäre ne Idee, oder wenigstens Datei-Debug-Logging aktivieren.
    Jörg

  • Hi, das Problem kann ich nicht bestätigen.
    Habe mir von Freitag bis Sonntag da OE 2.0 zum Testen auf meine 8K in den Flash installiert.
    zuerst das OE 2.0 dann da GP3 Plugin dann die neuste Version vom LCD4Linux.
    habe meine Konfig die ich auf meinem USB Stick gespeichert habe zurückgeholt und zwei Sekunden später zeigte mir mein Samsung seine 4 Bildschirme an, so wie immer.
    Bin dann aber Sonntag Abend wieder auf 1.6 zurück weil einige andere, mir liebgewordene Plugins noch nicht mit der OE 2.0 laufen bzw umgestellt sind.
    Natürlich habe ich das ganze vorher mit dFlash gesichert.
    Also ich denke das LCD4Linux funktioniert mit OE 2.0 einscjhließlich Konfig zurückholen.



    UW
    Dreamergrisu






    Definiere "Problem". Wenn da ein Fehler drin ist, wäre es mal interessant, was du wie versucht hast. Danke.
    Jörg[/quote]


    Hallo,
    mit "Problem" meinte ich, dass ich im Plugin meine noch vom
    OE 1.6 gespeicherte Konfig-Datei nicht zurückspielen konnte.
    Konnte die zwar auswählen, aber beim drücken auf die OK Taste der Fernbedienung ist nichts passiert.[/quote]

    DM 8000 mit RGB Display,Merlin OE 2.0.
    1TB HD/Lüfter/DVD-Brenner
    Displ. Samsung SPF-87H
    QNAP TS-109 Pro+ex.1TB HD

  • Zitat

    Original von Lando68
    Hi,


    gibt es das Plugin unter OE 2.0 im BluePanel incl. libs?


    Ja, aber da ist noch die r2 mit dem Memleak drin.
    Nimm lieber die r3 von der ersten Seite.

    Löscht den - gutemine - Feed auf Eurer Box.
    Das ist SCHADSOFTWARE und kann Euer Image zerstören!


    Grüsse Pocky :)
    -------------------

  • Hallo joergm6,


    mir ist aufgefallen das seit der Version wo du die möglichkeit die Picons in Vollbild oder Originalgröße auszuwählen rausgenommen hast, meine 800se beim Umschalten, im Menü (Menüpunkt auswählen) usw. manchmal hängt und dann einen Sprung macht. Je nach dem wie oft man auf der Fernbedienung gedrückt hat.
    Dachte erst das liegt an was anderes. Aber wenn ich die Pearl LCD's ausstecke geht alles einwandfrei.
    Hast du mir da vielleicht einen Tip?
    Alle Updates aktuell und OE1.6.

    Gruss Fab

    Einmal editiert, zuletzt von fab ()

  • Genau. :grinning_squinting_face:

    checking for long long... yes
    checking for long double... yes
    +++ Divide By Cucumber Error. Stopping. +++

  • Zitat

    Original von joergm6
    Ausführen im Hintergrund aktiviert? Das deaktiviert sich beim Update machmal, weis nicht warum. Die Einstellung fliegt aber sowieso raus, sollte ja eh immer an sein.
    Jörg


    Ja ist aktiviert.

  • Zitat

    Original von fab


    keine weitere Idee?


    Nö, dann hätt ich ja was "gesagt" :grinning_squinting_face: . Probiere mal die "r4", da ist der "Hintergrundkram" bissel umgestaltet. Ansonsten hilft evtl. mal ein Logging. Auch mal testhalber OSD ausschalten (wenn an).
    Jörg

  • *schulterzuck*, aber warum musst/willst du alle 10s die LCDs aktualisieren? Hast du etwas, was regelmäßig angezeigt werden soll? Irgendwas http... Download oder so, was Spezielles? Wie lange "hängt" es denn etwa, 1s oder länger? L4L braucht sicher auch etwas Rechenzeit, aber so richtig langes Hängen sollte nicht sein. *weis nicht* :face_with_rolling_eyes:
    Jörg

  • Zitat

    Original von joergm6
    *schulterzuck*, aber warum musst/willst du alle 10s die LCDs aktualisieren? Hast du etwas, was regelmäßig angezeigt werden soll? Irgendwas http... Download oder so, was Spezielles? Wie lange "hängt" es denn etwa, 1s oder länger? L4L braucht sicher auch etwas Rechenzeit, aber so richtig langes Hängen sollte nicht sein. *weis nicht* :face_with_rolling_eyes:
    Jörg


    Hab 10s drin weil
    LCD1: picon --> Uhrzeit --> picon --> Uhrzeit
    LCD2: aktuelle Sendung --> folgende Sendung --> Programmnummer und Name --> aktuelles Wetter
    lief bis zum besagten Versionswechsel immer einwandfrei.
    Hängen tut es eigentlich unterschiedlich. Mal 1s mal länger.
    Beispiel: Programmliste offen und will mit Fernbedienung auf ein Programm gehen. 2-3 Sprünge normal und dann hängt es und auf einmal. Überspringt 3-4 Kanäle. Je nach dem wie oft ich inzwischen gedrückt habe. Oder ich schalte normal um und die Box reagiert ca. 2s später.
    Es hängt auch nicht unbedingt beim Schirmwechsel.


    Hoffe habe es verständlich geschrieben :confused_face:

    Gruss Fab

    2 Mal editiert, zuletzt von fab ()

  • Du überforderst deine Box da aber ganz schön das ist dir schon klar oder? Den CPU-Load den du damit verursachst will ich lieber nicht sehn.

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net

  • Zitat

    Original von dhwz
    Du überforderst deine Box da aber ganz schön das ist dir schon klar oder? Den CPU-Load den du damit verursachst will ich lieber nicht sehn.


    Hmmm. im moment CPU Last: 0,00. Sogar beim wechsel des schirmes. manchmal gehts hoch auf max. 0,5 aber eher selten.

  • Hab die Umschaltzeiten nun mal auf 20s erhöht. das gleiche problem.
    Nochmal getestet wenn ich L4L deaktiviere läuft alles ohne hänger. Sobald ich L4L aktiviere wieder das gleiche problem. Sogar wenn ich nur ein Schirm aktiv habe besteht das problem.

    Gruss Fab

    Einmal editiert, zuletzt von fab ()

  • Hast mal an der Verzögerung gedreht? Vielleicht hast den Wert etwas zu klein gewählt?

    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net