LCD4linux-Plugin - WLAN-Web / Android / Pearl / Samsung - LCD-Display an der Dream [18.08.2022]

  • Habe mir ein Programm geschrieben um
    über einen Normalen Win Pc oder win table - LCD4linux zu zeigen
    Das ganze ist mit autoit geschrieben :grinning_face_with_smiling_eyes: und für viele von euch denk leicht zum verbessern.


    Für die die kein Display für lcd4linux kaufen möchten und einen schwachen pc mit display über haben
    finde ich ist das eine geile lösung


    Viel spass damit
    lcd4linux3_source.zip = die au.3 datei zum verändern des Programms ( autoit)
    lcd4linux_win.zip = fertig ausgabe (kein Virus drinnen aber wegen autoit programmen kann schon mal was jammern )


    settings.ini müsst ihr hald abändern !

    Code
    [Einstellungen]
    breite = 1366
    laenge = 810
    port =81
    ip = 10.0.0.10
    display=3



    Bild unten:
    Linker bildschirm istn samsung 72H mit live katzen klappen cam :)
    dann ein Perl für die aktuelle C° anzeige
    und halt ein pc display auf einem win7 pc


    Schade ist das man webcams nicht so wirklich live anzeigen kann.
    derzeit ladet das display nur ein foto(1sec)

  • ... oder besser irgendeinem Mjpeg-Viewer.... aber Browser ist wegen seinen unnötigen angezeigten Steuerelementen doof, bzw. Bastellei, wenn man das weg bekommen möchte. Eine spezialisierte Anwendung, die evtl. auch einen Reconnect automatisch ausführt ist da schon besser.

  • Zitat

    Original von Charly2mal2
    Hey sandmaennchen
    Schoene Arbeit.
    Aber. Du weisst schon, dass man lcd4linux auch in jedem Webbrowser anzeigen kann?
    (http://Http://ipderbox/lcd4linux/)


    ja klar weiss ich das :grinning_face_with_smiling_eyes:
    aber doff mit den IE oder firefox leisten
    und im vollbild is auch nicht so toll und man muss immer herum basteln.
    das progi hab ich im autostart - wenn was ist neustart des pcs :)


    Reconnect automatisch kann man ja einbauen


    lg schönen sonntag euch allen

  • @ Jörg


    Hab mal ein Log gemacht (gekürtzt). Die ical werden geladen von meinem gmail ac.
    Aber irgendwas läuft schief dabei. Schau dir bitte mal das Log an.
    Übrigens ruft der Planer FS die Ical ordentlich ab uns stellt sie auch in seinem eigenen Kalender dar. OS ist derzeit VTI 8.2.2. auf VU Solo2.


    Gruss Ufoo

  • irgendwas am ics erzeugt einen Fehler. Leider ist die eigentliche Fehlerausgabe ausgeblendet und hilft hier nicht weiter. Wenn du magst kannst du ab Zeile 2302 2 Zeilen einfügen und noch mal loggen (zwischen except und try). Alternativ mir das ics-File mal per PM senden, dann probiere ich das nach meinem Urlaub mal aus.
    Die Änderung schaut dann so aus, weis aber nicht ob es weiterhelfen wird, da fertige Funktionen verwendet werden.

    Python
    L4log("use iCal 2.x")
    		except:
    			from traceback import format_exc
    			L4log("Error: ICS",format_exc() )
    			try:
  • joergm6


    hast du evtl. eine kleine doku wie ich in meinem plugin ein bild via l4l anzeigen lassen kann, evtl. noch mit text.


    z.b über


    from Plugins.Extensions.LCD4linux.module import L4Lelement
    L4Lmodul = L4Lelement()



    DANKE ! :)

  • ja und dann weiter Beispiele aus der ExternalElements.txt (1.Post):
    L4Lmodul.add( "MyPlugin.pic1",{"Typ":"pic","File":"/tmp/lcd4linux/dpf.png","Size":300} )
    L4Lmodul.add( "MyPlugin.txt1",{"Typ":"txt","Text":"Hallo ich bin es","Pos":10,"Screen":"135"} )


    "MyPlugin" sollte sinnvoll benannt werden und immer gleich sein. In der Gesamtheit ist es der "Name" des Elementes, um es z.B. später ändern/löschen zu können.
    Wenn Parameter "Lcd" und/oder "Screen" nicht angegeben werden, dann wird immer "1" verwendet.


    Da es unterschiedliche LCD-Größen gibt, sollte man auch sowas nutzen und beachten (LCD1):
    Width,Height = L4Lmodul.getResolution(1)


    naja, fange erstmal an :winking_face:

  • Hay
    Ich betreibe im Wohnzimmer eine DM7080 und möchte mir einen externen Display zulegen,
    bei wem kann ich dieses Display bestellen.
    Da ich keine Elektroniker bin bevorzuge ich eine fertige Lösung (am besten wäre es, das Plugin zu Installieren Hardware angeschlossen und läuft).


    Kann mir jemand weiterhelfen?


    mfg
    mike

    Gruß
    Mike


    NAS -->QNAP TVS-EC1080 --> 10x 4 TB

  • Zitat

    Original von mike_h
    Ich betreibe im Wohnzimmer eine DM7080 und möchte mir einen externen Display zulegen,
    bei wem kann ich dieses Display bestellen.
    Da ich keine Elektroniker bin bevorzuge ich eine fertige Lösung (am besten wäre es, das Plugin zu Installieren Hardware angeschlossen und läuft).


    Es gibt keine neuen kompatiblen Display's. ebay ist fast der einzige Weg, z.B. eines der funktionierenden Samsung SPF zu bekommen (aktuell 7 passende Angebote). Ist alles eine Frage wieviel man dafür ausgeben möchte. :winking_face:
    Für einige SPF (87H/104H) gibt es auch Mikrocontroller zum Einbauen, damit diese automatisch ein und ausschalten. Hier ist der beste Kontakt "steve1974" über das VU-Forum möglich. steve1974 übernimmt im Zweifel auch das Einlöten, wenn man 2 linke Hände hat :winking_face: . Allerdings ist er zwischenzeitlich über mehrere Monate nicht erreichbar (Auslandseinsatz).
    Funktionieren tuen aber alle aufgeführten SPF erstmal auch ohne Basteln.

  • Zitat

    die werden eigentlich immer skaliert auf die angegebene "Size":300 (z.B.), allerdings immer proportional, daher auch nur eine Größenangabe

    musste ich zu meinem bedauern letztens auch so feststellen


    Beispiel: Alarm-Bild von camoFS, die Kameras liefern die lustigsten Formate
    dabei passiert es dann, dass zwar die Breite als Vollbild eingepasst wird, jedoch die Höhe größer ist als der Screen und somit ein ziemlicher Teil des Bildes fehlt


    daher meine Bitte: falls du mal Zeit hast (ja ich weiß, eigentlich nie ;)) bzw. sowieso am Plugin bist, könntest du da was machen?

  • ... habe es trotzdem gelesen :) ..... Dateiname war bestimmt falsch :winking_face:
    Im WebIF ganz unten gibt es übrigens, wenn vorhanden, ein "Zeige Externe" Button, damit man sehen kann, was aktuell im L4L extern registriert ist .

  • Hi Jörg,


    ich hab jetzt auch auf die V4.5-r5 aktualisiert.


    Da es keinen Picon-Cache mehr gibt, dauert es nun wesentlich länger bis die Anzeige beim Programmwechsel aktualisiert wird (+25 Sek.). Der Receiver ist nicht der schnellste - hat nur single-core CPU ohne FPU.


    Kann man für solche Fälle den Picon Cache nicht beibehalten?

  • das kann ich ja fast nicht glauben :winking_face: . Eigentlich habe ich festgestellt, das die Piconanpassung nicht lange dauert, so die originalen Picons nicht riesengroß sind.
    Naja, ein Versuch war es aber Wert, weil eigentlich will ich das nicht mehr haben :)
    Für diesen Fall hatte ich aber den Code noch behalten, es sind nur 2 kleine Änderungen in der plugin.py nötig. Dann werde ich den Piconcache Wohl oder Übel behalten müssen.


    Zeilenangaben sind ca. !!!!

    Code
    Z: 5134 "#" entfernen 
    #				self.list2.append(getConfigListEntry(_("- Picon Cache Path [ok]>"), LCD4linux.PiconCache))
    Z: 9967 ein "#" einfügen oder ganze Zeile löschen
    			P2C=""
  • Hab die beiden Zeilen geändert, Cache ist wieder aktiv.
    Aktualisierung unter 3 Sek. Kaum zu glauben wie viel Rechenzeit dadurch gespart wird.


    PS: Die Picons befinden sich im Flash-Speicher der Box.


    PPS: Auf meiner schnelleren Box (dual-core CPU mit FPU) merke ich keine Performance-Einbußen ohne Picon-Cache.



    [Nachtrag] Ich hatte "Bild Qualität für Größenänderung" auf "besser/langsam" eingestellt. Mit Picon-Cache war die Box damit noch ausreichend performant, ohne jedoch nicht mehr. Wenn ich auf "niedrig/langsam (alles)" umstelle, ist die Geschwindigkeit aber auch ohne Picon-Cache OK.