LCD4linux-Plugin - WLAN-Web / Android / Pearl / Samsung - LCD-Display an der Dream [18.08.2022]

  • Zitat

    Original von Pocky


    Nee, im ernst
    Ich habe da Bestellt.
    Ist das Überteuert?


    und tapezierst mit den 500 displays eine wand aus?

  • Da man das Rad ja nicht neu erfinden muss und ich z.B. diese Aufteilung sehr cool finde die Frage ob es dafür nicht schon eine fertige config gibt....



    hier


    würde mich freuen wenns da was gibt


  • Leider nein, da ich diese Layout (wegen des zusätzlichen Samsung) auch nicht mehr habe. Es sind aber nur 5 Objekte, die in wenigen Sekunden/Minuten eingestellt sind.
    Jörg

  • ich glaube gleich kommen Böse Worte Richtung Faulheit und so ...


    ich würde dir raten 1 x in Menue zu gehen und das einfach einstellen
    es ist in 2 minuten fertig


    joerg war schneller


    PS joerg kannst mir mir was zu OSD und infobar sagen wo finde ich die Eintragungen die Infobar nicht darstellbar machen :)



    "Eigentlich sollte die Infobar nicht angezeigt werden. Diese ist schon als Ausnahme eingetragen. Wenn irgendwelche anderen Dinge/Plugins installiert sind, kann sich da natürlich was anderes zwischenhängen. Um herauszubekommen welcher Screen oder Skin geöffnet wird, muss man seriell Loggen oder E2 im Telnet starten. Hier können dann entsprechende "[LCD4linux] Screen open" Meldungen angesehen werden. Sollen diese dann nicht geöffnet werden, können Ausnahmen in den Zeilen 93(screen) oder 94(skin) eingetragen werden. Jörg"


    danke alles klar

  • Hat nichts mit Faulheit zu tun ....war eine ganz normal Frage ...und wenn nicht vorhanden alles gut.


    Gruss + Danke

  • Zitat

    Original von paschua
    PS joerg kannst mir mir was zu OSD und infobar sagen wo finde ich die Eintragungen die Infobar nicht darstellbar machen :)


    Eigentlich sollte die Infobar nicht angezeigt werden. Diese ist schon als Ausnahme eingetragen. Wenn irgendwelche anderen Dinge/Plugins installiert sind, kann sich da natürlich was anderes zwischenhängen.
    Um herauszubekommen welcher Screen oder Skin geöffnet wird, muss man seriell Loggen oder E2 im Telnet starten. Hier können dann entsprechende "[LCD4linux] Screen open" Meldungen angesehen werden. Sollen diese dann nicht geöffnet werden, können Ausnahmen in den Zeilen 93(screen) oder 94(skin) eingetragen werden.
    Jörg

  • Welches Wetter Portal URL nutzt ihr oder arbeitet soweit man das bei Wetter sagen kannn am genausten und aktuellstem.


    Gruss

  • hi
    ich wollte log erstellen / wegen osd auf pearl / nach Schema von joerg


    -------------
    Einfach über die Console (Telnet) folgendes machen:
    -E2 beenden
    init 4
    - E2 starten mit Logging nach /tmp
    enigma2 >/tmp/E2Log.txt 2>&1
    - E2 wieder beenden, wenn Fehler aufgetreten
    CTRL-C
    - Dann die Log Datei /tmp/E2Log.txt per FTP runter laden und mir zukommen lassen.
    - Enigma2 wieder normal starten.
    init 3
    ---------


    problem bei mir


    ich mach folg


    init 4 -- jetzt Bild ist schwarz
    enigma2 >/tmp/E2Log.txt 2>&1 - jetzt kommen Zahnräder Bild aber bleibt schwarz !! kann mit fb nichts machen


    was mache ich falsch
    danke


  • Eigentlich nichts. Für das Herausfinden ist es aber eh besser, nicht ein Logfile zu schreiben, sondern direkt die Ausgabe zu sehen. Also nur
    init 4
    enigma2


    Jörg

  • ja das ist klar aber wenn ich
    init 4
    enigma2 angebe
    dann in telnet sehe ich viele vorgänge und dann bleibt tuner hängen
    da kann ich nichts machen reagiert nicht mehr zb
    kann nicht fernbedinung nutzen um osd von lcd4linux sehen zu können ,,
    deswegen verstehe ich nicht das ganze

  • so sieht es aus
    dann bleibt er stehen
    ...........
    enigma2::TPM else check line: dm800
    enigma2::TPM signature OK
    enigma2::TPM modelcheck:1
    + (1) Background File Eraser
    + (8) graphics acceleration manager
    + (9) gLCDDC
    lcd buffer 0x6a1230 8448 bytes, stride 132
    + (9) GFBDC
    16384k video mem
    - double buffering available!
    13144kB available for acceleration surfaces.
    resolution: 720 x 576 x 32 (stride: 2880)
    + (9) Font Render Class
    [FONT] initializing lib...
    [FONT] loading fonts...
    PYTHONPATH: /usr/lib/enigma2/python
    [FONT] Intializing font cache, using max. 4MB...
    + (10) gRC
    RC thread created successfully
    + (15) eWindowStyleManager
    + (20) DVB-CI UI
    + (20) misc options
    + (20) UHF Modulator
    couldnt open /dev/rfmod0!!!!
    + (20) AVSwitch Driver
    couldnt open /dev/dbox/fp0 to monitor vcr scart slow blanking changed!
    + (20) RC Input layer
    + (21) Console RC Driver
    + (21) input device driver
    Input device "dreambox remote control (native)" is not a keyboard.
    Input device "dreambox advanced remote control (native)" is not a keyboard.
    Input device "dreambox ir keyboard" is a keyboard.
    Input device "dreambox ir mouse" is not a keyboard.
    Input device "dreambox front panel" is not a keyboard.
    Found 5 input devices!
    + (30) eActionMap
    + (35) CI Slots
    scanning for common interfaces..
    cannot open /proc/stb/tsmux/input0
    cannot open /proc/stb/tsmux/input1
    done, found 0 common interface slots
    + (40) eServiceCenter
    settings instance.
    + (41) eServiceFactoryFS
    + (41) eServiceFactoryDVB
    + (41) eServiceFactoryMP3
    reached rl 70
    ---- opening lame channel db
    reading services (version 4)
    loaded 4828 services
    scanning for frontends..
    main thread is non-idle! display spinner!
    no spinner DC!
    opening frontend 0
    detected satellite frontend
    close frontend 0
    scanning for frontends..
    opening frontend 0
    detected terrestrial frontend
    close frontend 0
    found 2 adapter, 2 frontends(2 sim) and 4 demux, boxtype 1
    Use valid Linux Time :) (RTC?)
    [EPGC] Initialized EPGCache
    [EPGC] time updated.. start EPG Mainloop
    before: 1
    after: 1
    Loading spinners...
    found 6 spinner!


    setIoPrio best-effort level 3 ok
    main thread is non-idle! display spinner!
    main thread is non-idle! display spinner!
    couldn't open fp
    enumerating block devices...
    found block device 'sdb': ok, removable=False, cdrom=False, partitions=['sdb1'], device=sdb
    new Harddisk sdb -> /dev/sdb -> /dev/sdb
    [ePopen] command: ('hdparm', 'hdparm', '-S0', '/dev/sdb')
    found block device 'sda': ok, removable=False, cdrom=False, partitions=['sda1'], device=sda
    new Harddisk sda -> /dev/sda -> /dev/sda
    [ePopen] command: ('hdparm', 'hdparm', '-S0', '/dev/sda')
    found block device 'mtdblock3': blacklisted
    found block device 'mtdblock2': blacklisted
    found block device 'mtdblock1': blacklisted
    found block device 'mtdblock0': blacklisted
    Preferred tag editor set to None
    Reading satellites.xml
    sec config cleared
    executing main
    Traceback (most recent call last):
    File "/usr/lib/enigma2/python/mytest.py", line 28, in <module>
    import Screens.InfoBar
    File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBar.py", line 12, in <module>
    from Screens.InfoBarGenerics import InfoBarShowHide, \
    File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/InfoBarGenerics.py", line 1, in <module>
    from ChannelSelection import ChannelSelection, BouquetSelector
    File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/ChannelSelection.py", line 15, in <module>
    from Components.NimManager import nimmanager
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/NimManager.py", line 1441, in <module>
    nimmanager = NimManager()
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/NimManager.py", line 735, in __init__
    InitNimManager(self) #init config stuff
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/NimManager.py", line 1439, in InitNimManager
    nimmgr.sec = SecConfigure(nimmgr)
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/NimManager.py", line 471, in __init__
    self.update()
    File "/usr/lib/enigma2/python/Components/NimManager.py", line 144, in update
    eDVBResourceManager.getInstance().setFrontendSlotInformations(used_nim_slots)
    StandardError: eDVBResourceManager::setFrontendSlotInformations list size incorrect 2 frontends avail, but 1 entries in slotlist
    ---- saving lame channel db
    saved 212 channels and 4828 services!
    release cached channel (timer timeout)
    [EPGC] 0 events written to /hdd/epg.dat
    thread joined 0
    set RTC to previous valid time
    - (41) eServiceFactoryFS
    - (41) eServiceFactoryDVB
    - (41) eServiceFactoryMP3
    - (40) eServiceCenter
    clear instance
    - (35) CI Slots
    - (30) eActionMap
    - (21) Console RC Driver
    - (21) input device driver
    - (20) DVB-CI UI
    - (20) misc options
    - (20) UHF Modulator
    - (20) AVSwitch Driver
    - (20) RC Input layer
    - (15) eWindowStyleManager
    - (10) gRC
    waiting for gRC thread shutdown
    gRC thread has finished
    - (9) gLCDDC
    - (9) GFBDC
    - (9) Font Render Class
    - (8) graphics acceleration manager
    - (1) Background File Eraser
    reached rl -1

  • hallo, danke für dieses geniale plugin...hatte erst das pearl dran, jetzt ein spf -72 H, leider startet dort enigma 2 aller 30 sekunden neu ! display ist über aktiven hub an eine 7020 hd angeschlossen.kann jemand helfen bzw sind ähnlich fälle aufgetreten??

  • paschua:
    Würdest Du bitte mal Deinen letzten Beitrag editieren und das mitgeloggte als Datei anhängen. Danke.

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

  • hi jörg


    ich nutze das plugin jetzt schon seid vielen wochen , fluppt mit den funktionen auch alles klasse wirklich tolle leistung , aber ein kleines porb hab ich da noch da ich die box nachts auf standby hab geht das samsung display auch brav auf den standby bildschirm, das problem ist nur das ich fast jeden morgen das problem habe das die uhr stehen bleibt bzw. wohl das ganze plugin hängt ( immer unterschidliche zeit ), schalt ich den rahmen aus und wieder ein geht es danach wieder prima. prozess kontrolle hilft nicht .


    könnte man es so einstellbar machen das der rahmen alle 12-24 std. resetet wird oder zu einer bestimmt zeit ?


    gruss

    ZITAT : oft ist es so man schaltet um und die ersten fünf minuten sind ganz o.k. blötzlich stellt man fest es ist ein horrorfilm :face_with_rolling_eyes:


  • Durch meine vielen E2 Starts habe ich sowas auch schon gehabt. Ich habe dann gesehen, das die USB-Kommunikation gestört ist und das LCD nicht mehr ansprechbar ist. So wie bei dir musste ich das LCD Aus/Einschalten. Ein Plugin-Reset von der Box her nützt nichts. Woran das liegt, weis ich nicht. Die Stromversorgung nur über USB ist ja grenzwertig, vielleicht ist hier eine mögliche Fehlerquelle.
    Prozesskontrolle ist ausschließlich für lcd4linux-Daemon bei Pearl-Nutzung.
    Jörg

  • Zuerst muß ich mich mal für diese tolles Plugin bedanken ich besitze ein Samsung SPF-107 H
    es wär toll denn die Covers von dem Plugin Enhanced Movie Center (EMC) V.3.0.0 kommen würden.


    Ansonsten super Plugin



    Danke!


    Gruß


    Harry aus Eichstätt / Altmühltal

  • Zitat

    Original von joergm6


    Durch meine vielen E2 Starts habe ich sowas auch schon gehabt. Ich habe dann gesehen, das die USB-Kommunikation gestört ist und das LCD nicht mehr ansprechbar ist. So wie bei dir musste ich das LCD Aus/Einschalten. Ein Plugin-Reset von der Box her nützt nichts. Woran das liegt, weis ich nicht. Die Stromversorgung nur über USB ist ja grenzwertig, vielleicht ist hier eine mögliche Fehlerquelle.
    Prozesskontrolle ist ausschließlich für lcd4linux-Daemon bei Pearl-Nutzung.
    Jörg



    hallo jörg


    vielen dank für deine antwort , hab das heute nochmal beobachtet das display beleibt im standby bild hängen ( uhr steht ) hab dann die box angemacht und das lcd4linux mit "display neustart" wieder gestartet und dann ging es sofort wieder , mein samsung geht nur mit netzteil dafür aber automatisch in den monitor modus.


    also wenn du ne möglichkeit findest für so einen 12/24 std reset wär das klasse, aber sonst auch kein prob.


    schönen sonntag noch


    gruss

    ZITAT : oft ist es so man schaltet um und die ersten fünf minuten sind ganz o.k. blötzlich stellt man fest es ist ein horrorfilm :face_with_rolling_eyes:


  • :face_with_rolling_eyes: komisch. Aber wenn "gelb" geht kann man da bestimmt was machen... Kannst du wenn es wieder steht
    cat /proc/bus/usb/devices | grep 04e8
    machen und posten. Hast du die Möglichkeit wenn es aufgetreten ist, mal seriell zu Loggen, um an die Ausgaben heran zu kommen?
    Jörg