LCD4linux-Plugin - WLAN-Web / Android / Pearl / Samsung - LCD-Display an der Dream [18.08.2022]

  • Es ist etwas OT :winking_face:


    Mit dem Display kann ich die Senderlogos anzeigen. Da alle Picons neu erstellt werden müssen, werden sich immer "Lücken" (d.h. das Picon fehlt) ergeben.


    Im verwendeten Skin gibt es ein "picon_default". Nur hier wird eine andere Größe benötigt und dazu kommt, dass jeder User einen anderen Skin verwendet.


    Es wäre ja möglich ins LCD-Piconverzeichnis auch ein "picon_default", in der jeweiligen gewünschten LCD-Größe, zu kopieren. Nur könnte so ein "picon_default" (LCD) - vielleicht mit Hilfe diese Plugins (?) - auch angezeigt werden?

    2 Mal editiert, zuletzt von PPH ()

  • Zitat

    Original von knopers1
    joergm6


    Gibt es evt. die Möglichkeit nur ecm Time und nicht den ganzen Kramm anzuzeigen?


    Da ich kein ecm.info habe, weis ich nicht wie die ausschaut. Und "ganzer Kram" ist bissel allgemen. Das kann zuviel an Infos werden.
    Jörg

  • Zitat

    Original von PPH
    Es wäre ja möglich ins LCD-Piconverzeichnis auch ein "picon_default", in der jeweiligen gewünschten LCD-Größe, zu kopieren. Nur könnte so ein "picon_default" (LCD) - vielleicht mit Hilfe diese Plugins (?) - auch angezeigt werden?


    Das mit dem default-Bild war mal und ist komplett aus dem Plugin verschwunden und kommt auch nicht mehr rein. Wir haben uns auf den Sendernamen als Alternative geeinigt, was ich auch besser finde. Ein irgendwie geartetes Bild hat keine Aussagekraft.
    Jörg

  • Wow das macht spass hier!



    Wenn ich mit meinen m e r l i n den picon loader nehme hab ich ja welche zum download angeboten bekommen, der sie dann auf meinen usb stick geladen hat,


    wisst ihr wie ich die tollen picons im perl Format damit ausgewählt bekomme ? Bzw wo ich die hin schieben muss ?



    Gruß


    :hurra:

    ______
    DM800SE V2 S-(C-sundtek)
    DM500HD C-(C-sundtek)
    oe 2.0 MERLIN
    Synology ds-214Play
    FB7490
    MacBookPro16gb Ram
    ATV2
    iPhone6
    Panasonic TX-P55VT50e

  • Für unsere Samsung-Fotorahmen Fangemeinde gibt es heute eine 0.8. Auch wenn es nicht viel Neues gibt. Kann die Wünsche halt nicht so schnell realisieren. Das kostet alles eine unmenge Zeit. In der 0.8 steckt trotzdem sehr viel davon. Durch die verschiedenen Auflösungen waren umfangreiche Veränderungen notwendig.


    Bitte auch die Samsung-Bemerkungen in den FAQ und Installation lesen (libusb Voraussetzung)


    Wenn ihr Probleme bekommt, wechselt derweil auf die 0.7 zurück, werde morgen nicht viel Zeit haben, um kurzfristig reagieren zu können. Also vorichtig Testen :grinning_squinting_face: .


    0.8r0 (28.01.)
    - Samsung-Fotorahmen Unterstützung (experimental)
    - eigene Mediaplayer-Einstellung (als erster Anfang)
    - viele Änderungen bei den Einstellungen (neu Signalpegel, Temeratur, Drehzahl, Display drehen)
    - sehr umfangreiche Änderungen wegen Auflösungsunabhängigkeit / einige Fixes


    Jörg

  • Für alle die wie ich 2 Pearl Displays an der DM7025 oder DM800HD angeschlossen haben, nicht wundern, warum trotz folgendem Patch nur ein Display funktioniert.

    Zitat

    DM800HD / DM7025 (+AAF) Nutzer, nur für diese gibt es eine angepasste lcd4linux
    - Datei lcd4linux_dm800hd.zip von hier herunterladen
    - Datei entpacken - libgd.so.2 kopieren nach /usr/lib
    - lcd4linux kopieren nach /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/ und vorhandene lcd4linux ersetzen
    - Ausführungsrechte beider Dateien überprüfen / auf 755 setzen
    Wird das Plugin aktualisiert MUSS dieser Workaround (lcd4linux) erneut angewendet werden.


    Durch die neue Möglichkeit jetzt auch Samsung LCD's anzusteuern, gibt es jetzt mehrere Auswahlmöglichkeiten. LCD2 ist in den Voreinstellungen ausgeschaltet und muss daher neu eingestellt werden.


    jörg


    Ich habe beim Testen festgestellt, daß die LCD Drehung nicht funktioniert.

  • Reich es wenn ich im plugin bei LCD1 Samsung SPF87H wähle oder muss ich noch was umstellen ? (LCD4Linux aktivieren , Ausführung als Thread , lcd4linux processskontrolle )
    Beide libusb habe instalieret, box neu gestartet
    Bildrahmen habe eingeschaltet Massenspeicher-Modus gewählt aber da tut sich nichts .

  • Zitat

    Original von Sznycel
    Reich es wenn ich im plugin bei LCD1 Samsung SPF87H wähle oder muss ich noch was umstellen ? (LCD4Linux aktivieren , Ausführung als Thread , lcd4linux processskontrolle )
    Beide libusb habe instalieret, box neu gestartet
    Bildrahmen habe eingeschaltet Massenspeicher-Modus gewählt aber da tut sich nichts .


    Eigentlich nur LCD auswählen und mit "gelb" Displays Neustart. "gelb" muss man selber immer drücken, es wird nicht mehr wie vorher automatisch neu gestartet bei LCD-Änderung.


    DrStoned: Drehen funktioniert aber, gerade noch mal probiert.
    Jörg

  • Zitat

    Original von joergm6


    Eigentlich nur LCD auswählen und mit "gelb" Displays Neustart. "gelb" muss man selber immer drücken, es wird nicht mehr wie vorher automatisch neu gestartet bei LCD-Änderung.


    DrStoned: Drehen funktioniert aber, gerade noch mal probiert.
    Jörg


    Habs jetzt auchmal dran.
    Beide libs installiert > Neugestartet.
    LCD dran > Massenspeichermodus
    Im Plugin Display ausgewählt > Mit Gelb neugestartet


    Auch hier passiert nichts


  • Habe gerade im andern Forum gelesen, das das "schwarze" 87H eine andere Produktid hat. Hast du ein schwarzes oder rotschimmerndes?
    Jörg

  • Zitat

    Original von lokutus2000
    Ja, ich hab das schwarze.


    Dann scheint es nicht zu gehen. Bitte schalte das LCD mal nacheinander in den Massenspeicher-Modus und Minimonitormodus. Dann im Tenet jeweils eingeben und Ausgabe posten
    cat /proc/bus/usb/devices | grep 04e8


    sieht wahrscheinlich so aus?
    MiniMonitor
    P: Vendor=04e8 ProdID=2026 Rev= 2.00
    Massenspeicher
    P: Vendor=04e8 ProdID=2025 Rev= 2.00


    Jörg

  • Also irgendwie ist das komisch.
    Auf dem gerät selbst kommt bei USB Verbindung die Frage was ich benutzen möchte.


    An der Dreambox,Ubuntu,Windows, egal wo und egal was ich auswähle wir garnix erkannt.

  • Zitat

    Original von joergm6


    Eigentlich nur LCD auswählen und mit "gelb" Displays Neustart. "gelb" muss man selber immer drücken, es wird nicht mehr wie vorher automatisch neu gestartet bei LCD-Änderung.


    DrStoned: Drehen funktioniert aber, gerade noch mal probiert.
    Jörg


    Geht bei mir nicht, wenn ich die Funktion richtig verstehe, sollte doch bei Einstellung des Displays Drehen 180° die Anzeige über Kopf zu sehen sein. Kann es eventuell sein, weil ich eine DM7025+ habe und die spezielle lcd4linux für DM800HD verwenden muss, daß es deshalb nicht funktioniert. Wenn allerdings ich für das Display Pearl 240x320 einstelle, ist das Display um 90° gedreht, wird allerdings nicht vollständig ausgenutzt, d.h. auf der rechten Seite fehlt ein Stück.

  • Zitat

    Original von lokutus2000
    An der Dreambox,Ubuntu,Windows, egal wo und egal was ich auswähle wir garnix erkannt.


    Es muss aber eine Anzeige auf der Box kommen ... neues USB Gerät Samsung blabla. Das Samsung ist im Massenspeichermodus ja auch nur ein USB-Stick. Was kommst denn mit den obgen Telnetbefehl?
    Jörg

  • Zitat

    Original von DrStoned


    Geht bei mir nicht, wenn ich die Funktion richtig verstehe, sollte doch bei Einstellung des Displays Drehen 180° die Anzeige über Kopf zu sehen sein. Kann es eventuell sein, weil ich eine DM7025+ habe und die spezielle lcd4linux für DM800HD verwenden muss, daß es deshalb nicht funktioniert. Wenn allerdings ich für das Display Pearl 240x320 einstelle, ist das Display um 90° gedreht, wird allerdings nicht vollständig ausgenutzt, d.h. auf der rechten Seite fehlt ein Stück.


    Naja, Hochformatmodus (90°) funktioniert also doch. Aber es gibt viele Objekte, so auch das Wetter, die nicht für diese schmale Anzeige optimiert sind. Die meisten nutzen 180°. Ich weis das es noch viel zu tun gibt, denn die Samsung-Jünger werden genau das andere rufen "zu klein".
    Jörg

  • Wiegesagt es wurde garnicht erkannt, nichtmal im Massenspeichermodus.
    Egal wo ich das angeschlossen habe.


    Hab dann grad mal n anderes USB Kabel getestet, damit ging das garnicht.
    Nun wieder das Original dran und aufeinmal funktionierts.


    Code
    Massenspeicher
    Vendor=04e8 ProdID=2033 Rev= 2.00
    Mini TV  
    Vendor=04e8 ProdID=2034 Rev= 2.00