LCD4linux-Plugin - WLAN-Web / Android / Pearl / Samsung - LCD-Display an der Dream [18.08.2022]

  • MSN liefert seit einiger Zeit falsche Informationen. Es wird immer der gestrige Tag geliefert, aber trotzdem insgesammt nur 5. L4L ignoriert alle älteren Tage als Heute, weil das Wetter von gestern total Sinnlos ist. Es bleiben somit nur 4 Tage übrig.

  • Ach stimmt, so war das... der gestrige Tag war dabei...


    Geht das mit dem openweathermap oder wie das heißt?
    Und wie geht das?

  • Wie, ob das für mich passt?


    Den Key hab ich, aber Symbole werden mir keine angezeigt...


    Außerdem hab ich ne gelbe Ecke...

    Code
    Traceback (most recent call last):  File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py", line 4248, in run  para[0](para[1],para[2],para[3])  File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py", line 11948, in putTitle  writeMultiline(Title,ConfigSize,ConfigPos,ConfigLines,ConfigColor,ConfigAlign,ConfigSplit,draw,im,ConfigFont=ConfigFont,Shadow=ConfigShadow,Width=getProgess(MAX_W,ConfigProzent))  File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py", line 9507, in writeMultiline  astr = Code_utf8(sts)  File "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/LCD4linux/plugin.py", line 2214, in Code_utf8  wert = wert.replace('†', '').replace('‡', '').decode("utf-8", "ignore").encode("utf-8") or "" AttributeError: 'NoneType' object has no attribute 'replace'
  • OWM braucht andere Icons und wenn man keine hat, dann darf man KEIN alternatives Icon-Verzeichnis angeben.
    Das Fehlerchen muss ich mir ansehen, weis nicht, warum der Titel ein Problem erzeugt.

  • 1. hab jetzt auch ein Netatmo
    2. Frage an Euch Netatmo User:
    In der Beschreibung in den ganzen Shops steht: schliessen sie bis zu 3 Module an.
    -> a. sind Regenmesser und Windmesser auch Module?
    -> b. da es ja wohl nur das Paket z akufen gibt mit Innen- und Außenmodul, habe ich also schon 1. bedeutet das jetzt, ich kann nur noch 2 dazukaufen, oder trotzdem noch 3?


    3. man kann auch alternative Wettersymbole für OWM nutzen. Man muss sie eben nur entsprechend umbenennen, und man kann auch ein alternatives Verzeichnis eingeben.
    - Bin gerade noch dabei, die Symbole umzubenennen und zu sortieren.
    Nutze auch ein alternatives Ordnersystem.


    Danke Euch

  • An das Hauptmodul lassen sich 3 Innenmodule anschliessen.
    Wind und Regen gehen extra, genau so wie 1 Außenmodul.


    In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage an joergm6:
    Besteht die Möglichkeit einer Erweiterung der Modulauswahl, um eine größere Individualisierung zu erreichen ?

    Hier wird noch dran gearbeitet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Steckrinski ()

  • Danke, das beiliegende Außenmodul ist also ein anderes als die separat erhältlichen Innenmodule?
    Gut, 3 Innenmodule sind erstmal perfekt...


    Ja, hab das L4L jetzt auch mal soweit konfiguriert mit der Netatmo, und hätte auch direkt noch ein paar Wünssche:


    1. mir ist die Schrift für die Tempanzeige und Co der Module zu klein. Wäre toll, wenn man die Größer amchen könnte.
    2. Für die CO2 und Wohlfühlindikatoren wünschte ich mir eine Beschriftung, damit ich die Auseinanderhalten kann.
    3. Fände ichs auch Super, wenn ich die Vorschau aus der App oder der Homepage auch verwenden könnte. 5 Tage würden mir hier reichen, 7 wären dann wohl zu klein...
    (also dass das dann so dargestellt wird, wie früher das MSN Wetter, auch das aktuelle vielleicht separat, und alle mit Icons...)


    Danke


    Edit:


    Gestern abend und Heute morgen hatte ich zu den Indikatoren (bei mir als Knopf und Wert dargestellt) einen Text: CO2 Gehalt zu hoch (oder so ähnlich) und zu kalt...


    ABER: dieser Text steht bei mir zur Hälfte IN den "Knöpfen"...
    Wo und Wie kann ich diesen Text verschieben? Finde da nichts in den L4L Configs...

    Einmal editiert, zuletzt von 16v ()

  • Anbei mal 2 Fotos...


    Auf einem ist der Text zu weit in den Knöpfen,


    Auf dem anderen ist der Regensensor irgendwie reingedrückt...
    Und wenn dann noch der Windmesser und die 3 innenmodule dazukommen...


    Vielleicht kannst das auch so amchen, dass man die Module einzeln konfigurieren und positionieren kann...


    Danke

  • der Text ist absichtlich innerhalb der Knöpfe.
    den Modultext unnötig zu lang zu machen ist keine gute Idee. Das muss alles irgendwo hin passen und der verfügbare Platz ist total knapp. ein kürzerer Name z.B. "Niederschlag" wäre vollkommen ausreichend.

  • Den Modultext hab ich da gar nicht geändert...
    Is der Standartname.


    Deswegen hab ich auch gefragt, ob man die Module auch einzeln konfigurierbar machen könnte, denn wie Du auf den Bildern siehst, hab ich da noch viel ungenutzen Platz.


    Auch hätte ich die Schrift noch ein bisschen größer für die Module.
    Deswegen auch die Frage, diese einzeln zu positionieren und einzustellen, da jetzt schon kein Platz mehr nach rechts ist, und wenn die zusatzmodule noch kommen, dann ists vorbei...

    Einmal editiert, zuletzt von 16v ()

  • nein, es gibt kein anderes Plugin für Tasker und wenn das Jemand gewusst hätte dann hätte er geantwortet. Da hilft auch häufiges wiederholen nix.
    .
    .
    .
    nun könnte man sagen, klar hat geholfen, weil das was du hättest machen können, da habe ich mal 1h investiert und bissel gesucht. Nicht immer nur warten.... :face_with_rolling_eyes:


    Schau dir mal die App "Automate - automatic tasks" an. Damit konnte ich zumindest den mjpegviewer incl. "Show" starten. Scheint mir aber bissel unübersichtlich um mich weiter damit zu beschäftigen. Man wird "Automate app permission" benötigen, das sagt er dir aber in der Oberfläche. Aus Tasker heraus habe ich mit "AutoShortcut" den Automate Task starten können. Weis nicht, ob man das Killen auch hin bekommen kann, keine Ahnung. So, das muss für den Anfang reichen.


    PS: häufig bekommt man für sein Gerät aber auch aktuellere Androidversionen, z.B. Cyanogenmod, gibt bestimmt auch andere Imagebauer.

  • Mir ist heute etwas am Kalender aufgefallen.
    Kann es sein dass das Datum erst im Laufe des Vormittags einen Tag weiterschaltet? Seltsam, hab auf der einen Box 4.7-r0 und auf der anderen 4.7-r2. Auf beiden das gleiche. Hat auf beiden im Lauf des Vormittags auf das aktuelle Datum weitergschaltet. Eine war im Standby, die andere On.
    Edit: Und nein ich bin mir Sicher das die Box das aktuelle Datum hatte.

    2x VU+ Solo², Samsung SPF-105P + SPF-107H, DM 800S PVR HD + TS-219P II TurboNAS + Trekstor USB Stick 4Gb
    Dbox 2 SAT + 2 Gb SD

    Einmal editiert, zuletzt von Ufoo ()

  • Also bei mir schaltet das Datum um Mitternacht um. Auf 3 dreamboxen mit OE1.6, OE2.0 und DreamOS und jeweils fast die aktuellste LCD4Linux-Version

  • Ich meinte eigentlich den Kalender. Die Uhrzeit des LCD4l hat auch bei mir gestimmt.
    Ich werde das noch einmal heute Abend beobachten. Heute Vormittag war es bereits zu spät. Das hat bei mir gestern im Laufe des Vormittags umgeschalten auf das aktuelle Datum.

  • Hello again...


    Ich habe nun 2 zusätzlich Innenmodule.
    in einer Zeile kann ich die nicht mehr darstellen lassen.
    Außer deutlich kleiner, aber dann sind sie nicht mehr lesbar vom Sofa aus.


    Dann:
    kann man auch die CO2 der anderen Module anzeigen lassen?


    Und zu letzt:
    Ist es möglich die API zu nutzen?
    http://www.meteogroup.com/de/d…nd-mobile/wetter-api.html
    Ist die Seite, die auch Netatmo nutzt.
    Man landet bei Netatmo hier: http://www.weatherpro.eu/de/home.html
    Und bei Über die Entwickler kommt man dann an die meteogroup.


    Danke soweit mal fürs zuhören! :winking_face:

  • - man kann die Netatmo-Daten vertikal anzeigen lassen
    - es gibt 2 Netatmo Elemente, diese könnte man auch mit nur einer Station zum Aufteilen der Module "missbrauchen"
    - CO2 wird auch von weiteren Innenmodulen angezeigt (aber nicht Indikator Element)


    Es gibt keine (weiteren/guten) kostenfreien Wetter APIs mehr, alle wollen sie Geld mit der API Bereitstellung verdienen. Da macht Meteogroup keine Ausnahme, daher kostet WeatherPro ja auch was....