LCD4linux-Plugin - WLAN-Web / Android / Pearl / Samsung - LCD-Display an der Dream [18.08.2022]

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Ok, dann bleibt in dem Fall auch das Netzteil dran.


    Was gibt es denn jetzt für eine Möglichkeit dass das Display gleich in den Massenspeichermodus geht?

  • Es gibt eine Mikrocontroller Lösung, die das SPF automatisch ein/aus und in den Massenmode schaltet. Angeboten von steve1974 , lese hier Samsung SPF-87H/107H AUTO ON/OFF (LCD4LINUX) . Eher zu erreichen ist er aber im VU-Forum. Aber auch dort gibt es mehrere Wochen, wo er sich überhaupt nicht meldet. Ich glaube er ist immer länger am Stück im Ausland unterwegs. Im IHAD war er dieses Jahr noch gar nicht, bei VU zuletzt im Januar. Es gab schon mehr "Anbieter", aber alle sind in der Zwischenzeit "abgesprungen".
    PS: Aber eigentlich ist das LCD-Hardwarethema hier fehl am Platz, also OT ... man lese im 1.Post oben die riesen groß geschriebenen Worte

  • Hallo Jörg,


    eine Frage zu den Cover-Bildern bzw. deren Benennung, wie hast du das mit den Sonderzeichen geregelt? Z.B. bei "Law & Order" wird mir das Logo nicht angezeigt.
    Bei "Navy CIS: L.A." habe ich statt des : einen _ und es wird angezeigt, bei L & O funktioniert das nicht.


    Gruß Torsten

  • ok, auch nicht schlecht, immer der Unterstrich nur bein & nicht, da muß man erstmal drauf kommen :379:

  • Hallo, wie kann ich auf die einfachste Art LCD4Linux 1:1 auf zwei Identische Receiver installieren.
    Einer läuft bereits... der andere ist gerade neu geflasht.
    Mit dem SICHERUNG und WIEDERHERSTELLUNG wurde mir leider fast nichts wiederhergestellt. Die ganzen Schriftgrössen etc. stimmen nicht?
    Kann man auch einfach Verzeichnisse oder eine bestimmte Datei kopieren?

  • hmm, eigentlich geht das mit dem sichern/wiederherstellen, komisch ...
    kopiere die /etc/enigma2/lcd4config und starte E2 neu, geht auch.
    PS: oder du hast 2 verschiedene Versionen vom L4L installiert, Original und irgendwelches Open...-Zeuch

  • Zitat

    Original von joergm6
    hmm, eigentlich geht das mit dem sichern/wiederherstellen, komisch ...
    kopiere die /etc/enigma2/lcd4config und starte E2 neu, geht auch.
    PS: oder du hast 2 verschiedene Versionen vom L4L installiert, Original und irgendwelches Open...-Zeuch



    SUPER ... vielen DANK hat mit dem kopieren funktioniert

  • Warum kann man denn nach den neusten Updates das Picon auf dem Display (Samsung SPF-85H ) nicht mehr vergrößern. sehr ärgerlich ... also die größenfunktion hat also keine funktion mehr...
    des weiteren ist die helligkeit auf einmal so dunkel ohne Änderung ,so dass man auf max stellen muss ....

  • die virtuelle Helligkeit für SPF gibt es schon über 1/2 Jahr und das ist kein Bug sondern ein Feature.
    Picon kann ich gerade nicht nachvollziehen, da musst du schon etwas mehr verraten. Konfig GUI/Web? Änderung bei Senderwechsel? Hast du ein Cacheverzeichnis angegeben? Wenn ja, probiere mal ohne, also Eingabefeld leer lassen. Den Piconcache will ich eigentlich schon lange weg rationalisieren, der Nutzen ist minimal/nicht vorhanden.
    "Geht nicht" ist imho eine wenig sinnvolle Fehlerbeschreibung.
    PS: (Picon)Änderungen per WebIF werden nur bei aktivem ConfigMode (innerhalb 1min nach Mode-Auswahl), aktualisiert. Schriftzug "LCD4linux Config" ist orange. Das war aber schon immer so, zumal sich nichts Grundsätzliches verändert hat.

  • also das picon wird schon auf dem display angezeigt. aber ich kann es nicht mehr größer skalieren. das ging vorher durch die Einstellungen. die Funktion ist immer noch da aber leider ohne Funktion. wenn ich die größe ändern will und den balken weiter nach rechts mache ändert sich nichts .


    was bedeutet virtuelle Helligkeit?

  • Zitat

    Original von micha47259was bedeutet virtuelle Helligkeit?


    Die Helligkeit der SPF's lässt sich nicht einstellen, daher war der Helligkeitswert ohne Funktion. Nun wird per Software/Grafikbearbeitung die Helligkeit des Bildes dunkler gerechnet. Dadurch ist eine gewisse Abdunklung z.B. bei Nacht möglich.


    Wie ich errate verstellst du die Größe per GUI. Ich kann nach wie vor dein Problem nicht nachvollziehen. Schreibe doch bitte mal alle Piconeinstellungen auf, evtl. fällt dann was auf. (ich hoffe du änderst die "Picon Größe" und nicht die "Zeichen Größe") :winking_face:

  • ja genau die Picon größe


    wenn ich dort den Balken weiter nach rechts zum vergrößern stelle hat dies kene auswirkungen . das picon bleibt klein. bei der version 4.0 war dies ohne probleme möglich . bei der 4.5 keine Funktion

  • Zitat

    Original von micha47259
    Warum kann man denn nach den neusten Updates das Picon auf dem Display (Samsung SPF-85H ) nicht mehr vergrößern. sehr ärgerlich ... also die größenfunktion hat also keine funktion mehr...


    Eine 4.5r0 ist aber keinesfalls die neuste Version :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat

    Original von joergm6


    Eine 4.5r0 ist aber keinesfalls die neuste Version :face_with_rolling_eyes:


    na ja die vom feed schon ... muss ich mal manuell auf die r3 gehen ... liegt es denn daran ?